Zusatzluftfeder
luftfederung

Sprinter 212D - EDC Leistungsverlust


Pipmatz am 18 Jun 2018 10:18:44

Guten Morgen,

am Samstag geht es für mich auf die Fähre nach Griechenland... Ausgerechnet jetzt habe ich ein kleines Problem mit meinem Sprinter 212D aus 1996.

Ohne genaues Muster springt manchmal (gefühlt eher im Leerlauf, längeres Stehen ohne Gas geben, allerdings auch manchmal während der Fahrt) die rote EDC Leuchte im Display an. In Folge dessen verliert das Gaspedal seine Funktion und der Sprinter fährt nur noch im Standgas.

Mache ich den Motor dann aus und starte neu, funktioniert wieder alles ganz normal und die rote EDC Leuchte erlischt.

Grundsätzlich ist das kein Weltuntergang, aber ich mache mir etwas Sorgen was dahinter stecken könnte. Habe bisher noch keine logische Erklärung gefunden... Habe bereits mit Mercedes telefoniert, die mir jedoch keinen so kurzfristigen Termin vor meinem Urlaub anbieten können. Das heißt Fehler auslesen ist erst mal nicht. :?


Viele Grüße!

Uwe1961 am 18 Jun 2018 14:53:09

...hatte da mal was gelesen, dass die Kontakte des Steckers am Fahrpedal Probleme machen können (sitzt im Motorraum)
Einfach mal abziehen und irgendein Pflegeöl hinein sprühen.

Gruß, Uwe.

Pipmatz am 18 Jun 2018 22:32:19

Jetzt habe ich doch noch eine Werkstatt gefunden, die mir kurzfristig den Fehler auslesen kann.
Sogar bei Bosch, die meines Wissens damals diese Motorsteuergeräte (EDC) hergestellt haben.

Morgen weiß ich mehr!

distancewide am 19 Jun 2018 06:47:15

Hallo,
berichte mal, nicht das dein Motorsteuergerät sich langsam verabschiedet. Ich hoffe es ist nur ein Kontakt oder Sensor der Ärger macht.
Gruß Thomas

Pipmatz am 23 Jun 2018 13:17:45

Also, um diese Frage zu schließen. Der oben erwähnte Stecker war der Übeltäter. Oxidiert... kurz eingesprüht und alles gut.

Gruß

thatslife am 23 Jun 2018 13:26:43

Aha- der Stecker vom Pedal im Motorraum. Gut! Ich fahre auch so eine alte Kiste und man weiss ja nie 8) .

thatslife

gespeert am 23 Jun 2018 13:46:50

Prüfe auch die andere Seite vom Kabel, nicht daß da Wasser eindiffundiert.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenbelag entfernen beim Sprinter Hymer
Hymer S800 auf Sprinter Bj09 Klimakondensator wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt