rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter und Batterie-Monitor nachrüsten mit CBC DE1

captainhank am 18 Jun 2018 12:27:18

Moin!

Wir haben vor zwei Wochen unser neues-altes Wohnmobil gekauft. Es geht um ein Fiat Ducato Dethleffs Aufbau Bj. 95.

Es ist aktuell ein Cramer CBC DE1 und eine 80Ah Batterie verbaut.
Wir würden nun gerne die nächsten Tage einen Wechselrichter nachrüsten, um unserer Laptops unterwegs zu laden und einen Batterie-Monitor um alles im Blick zu haben. Dazu haben sich nun die ein oder andere Frage aufgetan und ich habe die Hoffnung, dass ihr mir hier helfen könnt.

Folgende Teile sind auf dem Weg zu uns:
- Victron Phoenix 12/250
- Victron BMV 700
- IVT Umschaltstation 230V

Ich habe mal versucht, so gut ich konnte, einen groben Plan aufzubauen:

Vielleicht könntet ihr mir allgemein einmal Feedback dazu geben, ob das so passt? Mit Sicherheit gibt es die oder andere Sache, die noch geändert werden muss?

Wie integriere ich die Cramer EVS in die ganze Geschichte? Kann ich einfach das Plus und Minus, was aktuell auf der Batterie anliegt, auf meine neuen Minus-Verteiler bzw. den Sicherungshalter legen? (siehe diverse Verbraucher)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 18 Jun 2018 17:22:12

Ich fürchte, da wird die Batterie an ihre Grenzen kommen bevor der erste Laptop voll ist! Und du schreibst sogar in der Mehrzahl. Auch kenne ich die technischen Daten der Läppis nicht, aber 250 W würden für meine 2 nicht reichen...

archie01 am 18 Jun 2018 17:51:07

Taunuscamper hat geschrieben:Ich fürchte, da wird die Batterie an ihre Grenzen kommen bevor der erste Laptop voll ist!

Hallo
Das denke ich auch , zumal die vorhandene Batterie das allerunterste an Kapazität für eine Wohnmobil darstellt. An Wechselrichterbetrieb ist da nicht zu denken , auch wenn es hier um einen ganz kleinen Wechslrichter geht.
Also - zuerst einmal die Batteriekapazität aufrüsten , dann klappt`s auch mit dem Wechselrichter( Ich würde keinen unter 500w nehmen - aber das ist meine pers. Meinung).

Gruß
Archie

Anzeige vom Forum

captainhank am 18 Jun 2018 19:12:01

Moin, ja die Kapazität ist knapp bemessen und wollen wir bis zum Wochenende auch aufrüsten. Aber das ist noch mal ein anderes Thema. Aber es kommen wahrscheinlich 2x80 oder 2x100Ah rein, je nach Platz.

Die Ladegeräte der Laptops haben 85W und 45W. Gleichzeitig laden muss nicht umbedingt möglich sein.

archie01 am 18 Jun 2018 21:54:02

captainhank hat geschrieben:Die Ladegeräte der Laptops haben 85W und 45W. Gleichzeitig laden muss nicht umbedingt möglich sein.

Hallo
Ja , mit ein bißchen was mehr an Ah sollte das machbar sein, auch das Laden beider Notebooks gemeinsam, sind ja ganz offensichtlich keine Hochleistungsrechner. Mein NB hat ein Netzteil mit 150W , da wird das schon schwierig , ein 12V Netzteil ist gar nicht verfügbar :(
Aber für dich wäre das eine gute Alternative zum Wechselrichter , informiere dich doch mal , ob es da etwas passendes gibt.
Google und Ebay finden da sicher was .

Gruß
Archie

captainhank am 18 Jun 2018 23:08:19

Hi Archie,
sind keine Hochleistungsrechner, ist ein MacBook Pro und ein MacBook Air.

12V Ladegeräte für den MagSafe2 Anschluss haben wir schon probiert. Katastrophe. Ist uns abgebrannt, hat nur Geräusche von sich gegeben etc. Deshalb wollen wir jetzt auf den WR umsteigen. Ich weiß auch nicht, wie gut solche Netzteile dem Laptop tuen.

Aber noch mal zu dem Cramer:
Schnapp ich mir da einfach die Kabel, die aktuell zur Batterie gehen und lege die, statt auf der Batterie in meine Plus- und Minus-Verteiler an (hinter den Shunt)? Oder muss ich da noch mehr beachten?

IchBinsWieder am 18 Jun 2018 23:48:23

captainhank hat geschrieben:12V Ladegeräte für den MagSafe2 Anschluss haben wir schon probiert. Katastrophe. Ist uns abgebrannt, hat nur Geräusche von sich gegeben etc. Deshalb wollen wir jetzt auf den WR umsteigen. Ich weiß auch nicht, wie gut solche Netzteile dem Laptop tuen.

Mmmh ... das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Ich mache das jetzt schon seit etlichen Jahren so ... um genau zu sein, seit 11 Jahren und habe keine Probleme.
Zuerst war es ein MBP und seit 4 Jahren eine MBPr, also MagSafe2.
Keine Geräusche, nichts abgebrannt, keine Probleme mit dem Läppi.
Deswegen würde ich nicht auf WR gehen.

captainhank am 18 Jun 2018 23:52:48

IchBinsWieder hat geschrieben:Mmmh ... das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Ich mache das jetzt schon seit etlichen Jahren so ... um genau zu sein, seit 11 Jahren und habe keine Probleme.

Kannst du da eine Marke nennen?

IchBinsWieder am 19 Jun 2018 01:05:16

captainhank hat geschrieben:Kannst du da eine Marke nennen?

Lavolta ... hab ich damals über Amazon bestellt.

ALPAFAN am 19 Jun 2018 05:53:13

IchBinsWieder hat geschrieben:
Lavolta ... hab ich damals über Amazon bestellt.

Merkwürdig, unser Lavolta 12V lädt zuverlässig unsere beiden MacBooks, so spar ich mir die 'Verluste' des WR im Wohnmobil.

IchBinsWieder am 19 Jun 2018 09:10:20

ALPAFAN hat geschrieben:Merkwürdig, unser Lavolta 12V lädt zuverlässig unsere beiden MacBooks, so spar ich mir die 'Verluste' des WR im Wohnmobil.

Wieso merkwürdig?
Ich habe nichts anderes geschrieben :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BK Batterie 100Ah in Ducato 230
Cramer CBC DE1 und Nassbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt