|
Moin, Ich habe gerade gelesen das die 100Ah BK wohl nicht In den Ducato 230 passen soll. Zu hoch. Bin also gleich raus und habe die alte auf zwei Holzstreifen gestellt und den Sitz mal probehalber aufgesetzt. Die Muttern des Drehgestells könnten der Sache schon bedenklich nahe kommen. Hat da jemand Erfahrung? Gruß Wolfram Mit Erfahrungen kann ich nicht helfen, nur mit dem Hinweis, dass man die auch liegend montieren kann. Ulli Zu. Dann muss ich noch mal messen. Dank dir für den Hinweis. Gruß Wolfram Soo, Also, liegend würde vermutlich auch passen. Hat schon mal jemand die in echt gesehen? Im Datenblatt steht Höhe über alles 220mm. Auf der Abbildung ist zu sehen das die Pole raus stehen. Das würde heissen, dass die Fläche in der Mitte da. 1cm tiefer ist als die Pole. Was wiederum für keine Problem sorgen würde ausser das die Pole eine ISO bräuchten. Gruss Wolfram
Das sind die Schrauben/Unterlegscheiben die so weit heraus stehen. ![]() Moin, hab da auch mal angerufen und bekam die Aussage das die Pole wohl nicht mit gemessen wurden. 220mm also bis oberkante Kunststoff. Auch bekam ich die bestätigung das sie Lageunabhängig verbaut werden darf. Also wie man will. Alles Gut. Gruss Wolfram Was ich noch vergessen hab. Hab die alte mal auf 2 3cm hohe Holzunterlagen gestellt und den Sitz drauf gestellt. Passt aber mit kein bisschen Luft. Wenn ich sie nicht liegend einbaue werde ich die Kontermutter vom Drehgestell einfach ein wenig abdrehen. 4mm ab sollten reichen. Gruß Wolfram Wieso ist die zu hoch? Die Abmessungen sind doch immer "Über alles". Welche BK Batterie ist denn das. Interessiert mich, da ich auch mit dem Batterietausch konfrontiert bin. LG Albert Moin Albert, Das wird verschieden gehandhabt. Schau mal auf die Seite. Da ist von Höhe und Gesamthöhe die Rede. Ich habe die 100Ah verbaut. --> Link Gruss Wolfram Ja klar, ist ja auch eine spezielle Batterie. Ich habe nur unter BK Batterie gesucht und dort das Höhenmaß der Standard Batterien gefunden. Deine Batterie ist freilich ein Premium -Produkt 31 Kg für 100 Ah ist schon mal eine Ansage für Leistungsfähigkeit. Normale Batterien dieser Größe wiegen um 23-25 Kg.(Bleianteil) Habe ähnliche Batterien als Zusatz für ein Apnoe-Gerät eingebaut gehabt. Waren allerdings "Normalmaßig".Tolle Leistung und Lebensdauer. Sind mir nur zu teuer für die letzten paar Jahre mit dem Mobil. Nehme jetzt eine 100 Ah Exide. LG Albert Hallo Albert, wir haben auch lange überlegt ob sich das "lohnt". Wir hatten auch zwei normale geplant. Letzlich habe ich mich überzeugen lassen das durch die hohen nutzbaren AH ich auf eine zweite verzichten kann. Ob das auch wirklich so klappt muss sich erst einmal rausstellen. Wenn das aber klappt habe ich nicht nur eine zweite gespart sondern auch noch Gewicht. Was soll den so eine Exide kosten? Gruß Wolfram Hallo Wolfram. ich habe 93,80€ bezahlt. Wird sich zeigen, ob sie was taugt. Die allgemeine Meinung war eher positiv. Ich brauche ja auch noch Ersatz für 2x Gel, die auch schon in die Jahre gekommen sind. Da ist das erst mal ein Test. Ja, ich weiss, Gel und Nass geht nicht so gut, aber es ging bei mir 10 Jahre, und das nenne ich "Gut". Wegen der höheren Ladeschlußspannung der Gels habe ich mir da keine Sorgen gemacht, weil die verbauten BK Batt. sie abkönnen. Bei der jetzigen Exide werde ich halt auf "Blei" umschalten. Mal sehen, wie viel / wenig da noch in die Gels`kommt. LG Albert
Hallo Albert, deine Entscheidung ist richtig. Ich habe 2 x 80 Ah Exide-Gel Batterien, die wiegen ca. 26 kg/Stück und halten bei 1200 W Wechselrichter mit täglichen Betrieb von 800 W Kaffeemaschine, 400 W Eierkocher, Ladegerät für Laptop usw., jetzt 16 Jahre. (kann jeder bei mir besichtigen). Und mit 180.000 km was mein Hymer seit 2002 zurückgelegt hat, hoffe auch eine bestimmte Glaubwürdigkeit zu haben (mein Turnus, Mo - Fr. seeing SP, ab Fr - So CP …). Das Bestimmende hast du oben mit dem Bleigewicht erwähnt. Die Gel haben das meiste Blei innen: Gel= 26 kg/ 80 Ah * 100 Ah = 32,5 Kg müsste eine 100 Ah Konkurrenzbatterie wiegen um mit Gel mitzuhalten, denn die wissenschaftliche Erforschung der Blei-Säurebatterie ist abgeschlossen, der Rest ist nur noch Marketing … 8) … und ja, nur über die Oberfläche, Elektrolytform und Bleistärke (Gewicht) ist das Einsatzgebiet der Bleibatterie definiert. Hallo Albert, ich finde das vollkommen io. Der Preis ist gut und wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast warum sollte man sich dann auf experimente einlassen. Bei uns war eine AGM 80Ah drin 3 Jahre alt ist und schon kapput. Es sind auch normal zwei 80er eingebaut gewesen. 160Ah mit nutzbaren 80Ah Also musste was neues her. Und da wir noch keine erfahrung haben und eigendlich zwei kaufen wollten bin ich übers Forum auf die BK gekommen. Eine Bk für die leistung von 2 "Normalen" scheint schon eine super Sache zu sein. Zumal wir dadurch auch eine Menge an Gewicht sparen können. Ist natürlich eine Glaubensfrage. Machen oder lassen. Erfahrungen sammel und anderen davon berichten. Nur so kommt man weiter und andere können sich leichter entscheiden! Hallo mafrige (ein Name wäre schön), es ist schön zu hören, das es bei dir so lange klappt und ich glaube dir das auch!! Das du eine Qualität am Gewicht fest machst halte ich ein wenig für, naja sagen wir mal kurzgegriffen. "Alles was schwer ist muss gut und teuer sein" ist auch meistens mein Motto aber leider nicht unbedingt Zeitgemäß. Man denke nur an den Ottomotor. Immer im Grunde das selbe und doch mit der Zeit immer weiter entwickelt. Warum sollte man das also einer neuentwicklung in der Batterietechnik absprechen. Die Zeit wird es uns zeigen. Gruß Wolfram
Hallo Wolfram, mein Vorname ist Gerd, steht unten … :wink: Einmal die Bleibatterie ganz einfach erklärt: - Bleioberfläche = Ampere Entnahme/ Zeiteinheit - dicke der Bleiplatten = Haltbarkeit - eingedickter Elektrolyt = Haltbarkeit, weil kein Absetzen/Schlamm Eine Bleibatterie wird immer für den jeweiligen Einsatz konzipiert … :lol: Bei einer Gel-Batterie ist der Elektrolyt, Schwefelsäure mit Kieselsäure gebunden. Aufgrund dieser Bauart tritt keine Säureschichtung ein und daher kein Kapazitätsverlust. Der Innenwiderstand von Blei-Gel-Batterien ist jedoch höher als bei offenen Blei-Säuere-Akkus, sodass sie keine hohen Ströme z. B. als Starterbatterie liefern. Bleikristallbatterien haben eine große Oberfläche und einen Elektrolyt eine Siliciumdioxid … was in wässriger Schwefelsäure sich genau so verhält wie die Gelbatterie … eigentlich Kieselsäure ... :lach: Bemerkung: Glas ist Siliciumdioxid : --> Link :mrgreen: Das sie 100 % recyclebar sind wie alle Bleibatterien … na ja ... aber dafür sind sie auch sehr teuer ... :lol: Hallo Gerd, sorry habe ich übersehen. Du hast sicherlich Recht und ich kann das auch nicht wiederlegen. Will auch nicht sooo tief in die Materie einsteigen. Interessant finde ich die so große Tiefentladung die der BK nichts anzuhaben scheint. Geht ja schon richtung der LI Batterien nur zu einem machbarem Preis. Ich bin da ein wenig experimentierfreudig und die Teststrecke von Charly (2Jahre) scheint das ja auch zu beweisen. Zum Preis Hmmmm wenn ich zwei 80er AGM gekauft hätte wäre ich bei fast dem gleichen Preis für gleiche Leistung zu einem höherem Gewicht. Ist also alles ein für und wieder. Wie gut oder schlecht die Entscheidung war wird die Zeit zeigen. Aber schön das du so offen damit umgehst und nicht irgendeine festzementierte Meinung hast. Gruß Wolfram Es gibt heute viel Marketingtricks, wie mit den Siliziumdioxid. Unsere Emaille nennt sich jetzt Keramik, Elektroheizung wird zur Infrarotstrahlen … usw. Auch ich habe mehrmals die Gelbatterien aus versehen bis zur Abschaltung komplett entleert.. Das sind bei Hymer (EBL99) 10,5 V! Die Gel Batterie erholt sich davon, da sich ja keine Ablagerung bilden können, wie in der flüssigen Säurebatterie und somit der Plattenschluss/Selbstentladung eigentlich nicht mehr erfolgt. Für mich ist die BK eine Gel-Batterie zu einem sehr hohen Preis! Übrigens kann man eine Gelbatterie bis zu 2/3 entleeren ... :lol: Hi, die Reinbleiakkus werden ja schon günstiger. Kanpp 400 Eur sind schon ok wenn man wirklich davon ausgehen kann dass der Akku bei 50% Entladung ein Vielfaches an Zyklen bietet im Gegensatz zur Gel oder AGM Batterie.
Hallo Gerd, ich denke nicht, dass man sie bei dir besichtigen muss ... das glauben wir dir auch so. Aber glaubst du wirklich, dass die heutigen Exide exakt deiner Gel gleichen und auf selbe Langlebigkeit ausgelegt sind? Warum hat dann z.B Kintzi alle 2,5-3 Jahre diese Batterien tauschen müssen? Gerade Richi zähle ich zu denen, die wissen was sie tun. Ein Mercedes ist auch nicht mehr das was sie mal waren, oder Bosch, AEG usw.usw. Dafür gibt es unzählige Beispiele und die Batteriehersteller werden da wohl keine Ausnahme machen. Das Zauberwort ist geplante Obsoleszenz. Selbst das Centennial Light, die Glühbirne in der Feuerwache in den USA, wird vermutlich noch länger brennen als heutige Glühlampen und die leuchtet nun seit über 100 Jahren. Ich wünsche dir weitere 16 Jahre ... denn mit dem Neukauf kommt auch das böse Erwachen. Also wir haben für die 100Ah BK etwas über 300€ bezahlt.
Kunststück...die Tranfunzel wird mit 2/3 Nennspannung betrieben....
Woher hast du die Information? Auf der Seite --> Link steht:
Demnach lief sie die ersten 75 Jahre mit der in Amerika üblichen Spannung und läuft sie seit 1976 mit 120V, also knapp 10% mehr. Also nix mit 2/3 Nennspannung. :roll:
Das ist exakt der Preis, und aus Deiner Sicht genau das passende Teil. Meine Rechnung hingegen hat als Basis die nicht mehr lange Nutzung meines Wohnmobils. Da schleppe ich mich mit der Exide und den 2 alten Gels hin. Bei meinen Verbrauchsgewohnheiten dürfte das auch klappen. Ich habe zwar einen WR-in der Werkstatt rumliegen :lach: , eine Senseo ist Fehlanzeige und der größte Verbraucher ist ein Apnoe-Gerät. Gerade deshalb werde ich beim geringsten Anzeichen einer Batterieschwäche die beiden GEL`s gegen 2 weitere Exide austauschen. Gewollter Nebeneffekt: sollte die Starterbatt. schlapp machen, habe ich sofort Ersatz. Und nicht zu vergessen, alles für unter 290,-€. Wenn die 3-4 Jahre halten (die Bk hat ca10 Jahre gehalten)würde ich aus ökonomischer Sicht ganz gut dastehen, leider werde ich das nicht mehr erleben, s.o. :ja: :cry: Albert PS. Selbst wenn die Glühlampe in Amerikanien noch 200 Jahre leuchtet, ist sie noch lange kein Garant dafür, dass den Amerikanern ein Licht aufgeht, oder dass sie dazu dienen kann bestimmten Leuten "Heimzuleuchten".
Demnach lief sie die ersten 75 Jahre mit der in Amerika üblichen Spannung und läuft sie seit 1976 mit 120V, also knapp 10% mehr. Also nix mit 2/3 Nennspannung. :roll:[/quote] Wir waren vor Jahren dort und man sagte uns das aufgrund der alten Installation der Spannungsfall recht groß sei. So kommt da nicht alles an. Wenn man davor steht kann man es auch gut erkennen. Bei Glühlampen geht man bei 10% Überspannung von einer um 30% verkürzten Lebensdauer aus. Das wird dort sicher kaum erwünscht sein. So meine Info vor Ort.
Die offizielle Seite beschreibt das gänzlich anders
Es ist ihnen also selbst ein Rätsel und vermutlich dichtet jeder daraus eine eigene Geschichte. Fakt ist, dass sie über 100 Jahre richtig geleuchtet hat und jetzt nur noch mit 4 Watt glimmt. Ist aber eigentlich egal, denn hier geht es um Batterien und ich bin mir sicher, dass das was vor 16 Jahre verkauft wurde nicht mehr mit dem gleichzusetzen ist, was man heute so erwirbt, auch wenn der gleiche Name drauf steht. Die Lampe war nur ein (bekanntes) Beispiel. Hallo Albert,
wie soll ich das verstehen? Wenn du in absehbarer Zeit dei Huschel abstoßen willst, ist das ein gangbarer Weg. Außer du würdes auf eine LI oder BK gehen und die Bat. beim verkauf ausbauen und mit nehmen. Ob das dann bei einem verkauf allerdings gut beim Käufer ankommt!? Gruß Wolfram
Gerade diese mit Verlaub Possen will ich nicht treiben. Ich werde mein Mobil verkaufen und ehrliche Technik übergeben. Wann das ist, entscheidet die Gesundheit, und deshalb wird es auch kein anderes Mobil mehr geben. Aber noch ist es nicht so weit ;D . Deinen Text dazu habe ich wegen der ber. Zeichensumme die mir immer anzeigt, dass mein Zitat zu lang ist, gelöscht. Wie der Verlauf des Tröt zeigt, ist das aber überhaupt nicht mehr von Belang :roll: LG Albert Hallo Albert, jetzt verstehe ich das und deine Wahl. Trotzdem wünsche ich dir, das du die gleiche Entscheidung noch einmal fellen musst. Nicht weil die Bat. zu früh aufgeben sondern weil du hoffentlich noch viele viele Jahre unterwgs bist. Gruß Wolfram |
Anzeige
|