|
Hallo Leute,
aus beruflichen Gründen muß ich am 06.11.06 ( ein Montag ) nach Polch bei Koblenz. ( Nein, leider nicht zu Niesmann + Bischoff……..leider nicht ! ) Wahrscheinlich werde ich aber schon am Freitagnachmittag samt Womo in diese Region fahren, genauer gesagt direkt nach Koblenz. Zwar bin ich mindestens 1 x pro Jahr in Koblenz, aber mit dem Womo war ich dort schon einige Jahre nicht mehr ! Damals konnte man mit dem Womo noch direkt am „Deutschen Eck“ stehen und die Aussicht auf Rhein und Mosel genießen. Für eine Nacht waren wir sogar auch auf dem Campingplatz „Rhein-Mosel“ direkt gegenüber. Nun meine Frage: Kann man eigentlich noch irgendwo am „Deutschen Eck“ für 1 oder 2 Nächte mit dem Womo „strafzettelfrei“ stehen ? Evtl. Parkgebühren wären ja okay, Ver- und Entsorgung brauche ich aber nicht. Oder gibt es in Koblenz noch andere SP in Rhein- bzw. Mosel-Nähe ? Vielen Dank vorab. Mit friesischen n von der Waterkant Gast :-) Hallo Gast,
Es gibt in Koblenz einen Stellplatz auf dem Messeparkplat direkt am Deutschen Eck ( ca. 5min Fußweg). Der Platz ist nachts kostenlos und kostet tagüber 25ct/Std (Stand Juli 2005). Strom und V+E ist nicht vorhanden. Hier ist ein Link zum Stellplatz --> Link Ich habe aber in einem andren Forum gelesen das der Platz angeblich wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Ausweich möglichkeiten soll es bei der Bassilika und an der Festung Ehrenbreitstein geben. Ob das Stimmt und ob das mit den Ausweichplätzen stimmt weiß ich aber nicht. Thomas moin Gast, haben schon wiederholt direkt am Rhein, am "Konrad-Adenauer-Ufer (da wo die vielen Kioske stehen und die Fahrgastschiffe ablegen) auf den normalen "P" gestanden und gegen normale Parkgebühr ohne Probleme übernachtet - waren immer mehrere Womo's anwesend - war jeweils im Herbst und alles ruhig und entspannt - von der Fzg.-Länge hast Du mit Deinem B584 auch kein Problem ... viel Spass beim Schiffe gucken ...
(und nochmals sorry für meine blöde Anmache neulich - :bia: ) Hallo, wir haben vor 2 Wochen bei unserer --> Link direkt am Rhein-Ufer gestanden Nähe Deutschem Ecke und Schiffsanleger zur Festung Ehrenbreitstein. War ein ganz normaler Parkplatz und viele andere WoMos von denen bestimmt einige übernachtet haben, wir aber nicht.
Hoffe, Du hast viel Spass dort unten. Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Man könnte evtl. eigentlich ja auch direkt bei Niesmann + Bischoff in Polch übernachten, denn die feiern an dem Wochenende ganz groß ihr 25 jähriges Firmen-Bestehen mit Speis und Trank, Flohmarkt, Werksbesichtigungen, Festzelt, Showband und Abendprogramm usw...... Na, das wäre 'ne Überlegung wert ! Diese und weitere Infos auch hier: --> Link Mit besten n und noch ein schönes ( Rest-) Weekend Gast vom Jadebusen :-) Hallo Gast,
»captain-krabbes« Tipp (Parkplatz am Konrad-Adenauer-Ufer) ist goldrichtig, denn der Parkplatz am Saarplatz mit Womo-Stellplätzen existiert nicht mehr, dort hat ein Expert-Elektronikmarkt groß gebaut (mit Parkhaus). Damit gibt's im schönen Koblenz abermals weniger Stellplatzmöglichkeiten :( Das N+B-Jubiläumswochenende ist natürlich 'ne gute Alternative. Hallo ihr Lieben,
wir fahren morgen für eine Woche auf Moseltour und unser 1. Ziel ist Koblenz. Kann mir jemand sagen ob man immer noch am Konrad-Adenauer-Ufer (Parkplatz) über Nacht stehen darf? Wir haben letztes Jahr noch dort gestanden und fanden es absolut super aber in einem Jahr kann sich ja viel ändern!!! LG FFBler Michaela :D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D
Haben heute leider festgestellt, dass der Parkplatz in Koblenz direkt am Deutschen Eck vollstaendig abgesperrt ist. Da sind schon die Bauarbeiten fuer die Gartenausstellung in Gange. War zwar nur ein ganz normaler Parkplatz, Ubernachtung von Wohnmobilen wurde aber seitens der Stadt geduldet. Und der Parkplatz war unheimlich guenstig gelegen. Aber so ists nun mal, wech is wech ! aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :sauf: klink_bks Hallo,
wir waren am Wochenende aufm Schängelmarkt in Koblenz. Riesenfete! 3 Tage aufm Campingplatz ´Rhein-Mosel´ in Koblenz-Lützel. sehr empfehlenswert! Personenfähre vom Camping in die Stadt 1€ 16€/Tag für 2 Personen womosili Hallo Leute,
hier in Koblenz tanzt zur Zeit der Bär! Die ganze Stadt ist aufgerissen, es werden Bäume gefällt und wieder eingepflanzt. Auf dem Bild vom Campingplatz aus wird in Kürze eine Seilbahn zum Deutschen Eck und hoch zur Festung gehen!! Alles ganz toll und nur für die BuGa 2011!!! Aber für WoMo Fahrer wird nichts gemacht. Euch bleibt der Campingplatz oder ein Stellplatz auf einem Autohof direkt an der A61 ( min. 5 km zum Centrum) Den Rhein runter entstehen in Kürze Stellplätze in Kaltenengers und Urmitz ( 8km) und in Andernach ( 20km) gibt es schon einen tollen. Von den Orten aus kann man mit dem Schiff rheinaufwärts nach Koblenz fahren. Vieleicht kommt noch jemand auf die Idee einen Platz zu machen!!!! Angeregt durch diesen Thread hier, habe ich mich gerade mal mit der Stadtverwaltung, dem Touristikamt meiner Heimatstadt Koblenz in Verbindung gesetzt.
Ich informiere Euch hier über die Ergebnisse, so den welche kommen. Bin mir eigendlich ziemlich sicher das eine Reaktion kommen wird, da ich den Kontakt per Mail ( an verschiedene Stellen ) mit meinem Firmenbriefkopf ( nicht ganz unbekannt in der Region ) gesendet habe. UPS, gerade wo ich hier tippe, kommt die erste persönliche ( 2 elektronische Bestätigungen waren sofort da) Rückmeldung, dass der Vorgang eingegangen ist, an die entsprechenden Stelle weitergeleitet wurde und das man sich für das Interesse an Koblenz und das Engagement bedankt. Hallo,
wir waren erst letzte Woche in Koblenz..... Stellplatz ist nicht..... Gegenüber vom Deutschen Eck ist allerdings ein kleiner CP, der bietet, soweit ich es über den Fluss sehen konnte auch ein paar Plätze ausserhalb an. Was die kosten weiß ich allerdings nicht. Aber in Koblenz direkt....lt. Touristinfo ist nicht...einen haben die noch, aber der ist ca. 5 km ausserhalb und direkt neben einer Bahnlinie.
das ist der weiter oben schon erwähnte CP Rhein-Mosel (der im Winter bis Ostern zu hat) und der auch KEINE Stellplätze außerhalb anbietet (was auch nicht nötig ist, der Platz ist nicht parzelliert, man steht dort frei auf der Wiese). Der Platz außerhalb, den Du gesehen hast ist ein großer Platz vor dem CP. Dort kannst Du bestenfalls im Winter, wenn der CP geschlossen hat, "frei Stehen", mußt dann aber auch weit laufen, weil die Fähre natürlich nur fährt, wenn der Campingplatz geöffnet hat (und auch das nur in der Hochsaison). Wenn der Campingplatz geöffnet hat dient dieser Platz zum Ein- und Auschecken. Außerdem ist der Campingplatz sehr groß und geht noch weit nach hinten (was man um diese Jahreszeit nicht sehen kann, da sind die hinteren Platzteile schon längstens still gelegt). Seekater
Hallo bigpit, hast du schon nähere Infos erhalten? Wir wollen eventuell über Ostern in die Richtung fahren. Waren im Oktober 09 schon mal da und möchten uns nun den Rest ansehen, den wir im Herbst nicht geschafft haben. Ja leider habe ich weitere Infos. Nachdem sich gut 2 Wochen lang nichts mehr getan hat, habe ich eine weitere Mail verfasst (mit meinem Firmenbriefklopf) in dem ich die Stellen erfragte, wohin man mein Anliegen verschoben hat und wo der Vorgang jetzt zu Tode gelagert wird.
Nach dem ich auch da keine Antwort erhalten habe, rief ich da mal an. Zuerst habe ich mir jeweils die Namen und Abteilungen genau mitteilen lassen, damit die merken, Späßchen ist rum. Nach viel Bah, blah, "wir sind in Planungen, wir bereiten eine BuGa vor, haben anderes zu tun", musste ich die Sache erst mal aus beruflichen und Geschäftlichen Gründen auf sich beruhen lassen. Ich gedenke aber nach Fastnacht da noch mal einen Anlauf zu nehmen. Ich kann nur sagen, dass ich mich bald dafür schäme ein Koblenzer zu sein. Da liegt einiges im Argen. Mehr Beamte wie sonst was, fast mehr Politessen wie Parkflächen und wenn solche Anfragen, solche fundierten Anregungen von den Abteilungen verbuddelt werden, dann ist das sehr sehr traurig. Jetzt fehlt mir nur noch eine Umweltzohne in Koblenz und ich hoffe, man scheißt das Kaff dann zu. Übrigens Umweltzohne: Ich boykottiere jede Stadt die eine solche Zohne eingeführt hat. Mein PKW hat 2 grüne Aufkleber. Einen um blos dem Stadtsäckel nicht noch Strafe in den Hals zu werfen wenn ich mich mal verfahre und einen Aufkleber, der sichtbar macht was ich davon halte. Diesen Aufkleber habe ich mir machen lassen. ich willauch so einen aufkleber haben. das ganze volk sollte so einen aufkleber haben und ihre autos auf der grünen wiese vor dem bundestag abstellen. Auweia, hoffentlich triffst du nicht mal auf so eine jüngfräuliche Politesse, die dann ihren Frust an dir abläßt (wegen dem Aufkleber und im Allgemeinen :D )
Danke aber für deine Bemühungen. Wir haben im Herbst in Vallendar gestanden,ging auch ganz gut und auch direkt am Wasser. Hallo bigpit,
ich arbeite bei der Stadt und gebe Dir vollkommen recht. Zäh ist es hier, kaum was läuft, jeder schiebt alles auf den anderen usw. usw. Und dann unsere BuGa, dort wo Bäume gefällt werden, damit man sie wieder pflanzt?!?!?!?!?!?!?! Ich kümmere mich auch mal, habe aber gehört, das in Neuendorf hinter dem Campingplatz ein Stellplatz gebaut werden soll! Aber sicher ist es erst wenn er auf ist! Habe schonmal drüber nachgedacht selbst was zu organisieren!!!! Oh weia, ihr macht mir Hoffnung...
Ich organisiere gerade unsere Mosel-Tour zu Ende, die im Sommer stattfinden wird. Am 1. August bekommen wir eine Stadtführung und ich habe nach wie vor keine Ahnung, wo wir unterkommen sollen. Campingplatz kann ich nicht einfach so machen, da vielleicht nicht alle auf einen Campingplatz möchten/können. Immerhin sind wir 18 Wohnmobile... :eek: Da ihr euch in der Gegend besser auskennt... gibt es in der näheren Umgebung einen Stellplatz, von dem man einfach per S-Bahn oder so in die Stadt kommt? Und wo vielleicht ein nettes Restaurant in der Nähe ist, für unser Tour-Abschluss-Essen :P Liebe , Diana Tja, die Koblenzer "Stadtschläfer" haben sich noch immer nicht gemeldet.
Was mir zu deiner Frage aber einfällt wäre folgendes: Es gibt unten in Metternich an der Mosel, direkt unter der Kurt Schumacherbrücke, einen größeren Partplatz, der kaum genutzt wird. Der ist ganz in der Nähe der Jachthäfen / Marinas. Dieser würde sich für so etwas gut eignen. Vielleicht kann Dir WMÜ helfen um herauszubekommen, wer Betreiber des Parkplatzes ist, bzw. wer darüber verfügen kann. Dann würde ich mich mit dem Marina´s in Verbindung setzen um da mal abzuklären, ob eine Toilettennutzung und Nutzung der Duschen gegen eine Kostenpauschale möglich ist. Darüber hinaus fällt mir nur noch der Campingplatz auf der Insel Ziehfurt bei Winningen ein, der eine solche Anzahl WoMo aufnehmen kann. Hallo bigpit,
na ja, gemeldet hatten sie sich ja, die Koblenzer - mich ganz kirre gemacht, weil ich bereits im Oktober wegen einer spanischsprachigen Führung angefragt hatte, sie mir zugesagt hatten und es dann im März auf einmal hieß: Nö, der spanische Guide ist voll ausgebucht. :evil: Ich also Schweißausbrüche bekommen, graue Haare, und gerade als ich das ganze Programm umschmeißen wollte kam die mail: Die Guide nimmt sich extra für uns Zeit und macht trotzdem mit uns die Stadtführung. Puh!! Den Parkplatz in Metternich hatte ich irgendwo gefunden, dann bei googlemaps geschaut, aber ich war mir nicht sicher ob es passen könnte. Ist das der mit diesen Koordenaten? GPS N 50°21'43,8" - E 07°33'49,3 Sollte eine Toiletten- oder Duschennutzung nicht möglich sein wird es auch nicht so tragisch, da wir ja alle "frisch" von einem Stellplatz kommen und es ja von unseren Fahrten hier auf Mallorca gewöhnt sind, 2 Nächte irgendwo zu sein ohne Frischwasser aufzufüllen. Von dort aus könnte man sicherlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren, da uns dort die Guide um 11 Uhr morgens erwartet. Campingplatz ist halt insofern "ungeschickt", als dass ich die Tour eigentlich mit "nur Stellplatz" organisieren möchte. Für mich ist das sowieso ein Abenteuer, wir sind bisher immer alleine gefahren, ich habe noch nie eine Tour organisiert und dann melden sich gleich 18 Wohnmobile mit 36 Leuten an... :eek: Liebe und danke für die schnelle Antwort, Diana Du bist mit dem GPS Daten nahe drann. Aber der Parkplatz liegt zum Teil DIREKT UNTER der Brücke, ca.350m nach Süd-Westen versetzt.
50°21'34.74"N 7°33'38.67"E aus der Eifel Gute Nachrichten aus Koblenz, der Anfang ist gemacht!
Seit 2 oder 3 Wochen gibt es einen Stellplatz in Koblenz! Ich wohne in unmittelbarer Nähe und habe lange die Planierarbeiten beobachtet. Dann wurden Schilder für einen Busparkplatz aufgestellt und plötzlich hing auch das Zusatzschild für Wohnmobile. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange das anhält, bzw. es stellt sich die Frage, ob der Platz für das alljährliche Spektakel "Rhein in Flammen" eingerichtet wurde. Auf jeden Fall standen da heute Mittag geschätzte 35 WoMo´s, ein schönder Anblick! www (punkt) propweb (punkt) de (slash) media (slash) 20100814_stellplatz_koblenz.jpg Zum direkten Einstellen des Bildes fehlen mir leider die Rechte! Anfahrt: Pastor-Klein-Straße, 56073 Koblenz zwischen Hotel "An der Mosel" (Contel) und Fahrrad-Hersteller CANYON Auf die Schnelle versuche ich mal die wichtigsten Eckdaten zu liefern. Ver- und Entsorgung: nein Strom: nein Gebühren: kostenfrei Supermarkt: 200m (Hit-Markt mit Getränke, Frischtheke und Bäckerei) Bankautomat: ja Apotheke: 200m zur Mosel: 200m Innenstadt: 1,5km Deutsches Eck: 2km Bushaltestelle: 300m Sofern sich etwas Neues ergibt werde ich berichten! Sollten sich Fragen ergeben, gerne, dann her damit. Herzliche aus Koblenz P.S. Leider haben meine Vorredner in allen Punkten zum verschlafenen Koblenz Recht, mal sehen, ob sich etwas zur BuGa 2011 ändert? Danke für die Info, haben nämlich auch die BUGA 2011 als Wunschziel, nachdem wir in Bingen direkt auf dem "normalen" Parkplatz standen und nachts auf nachfrage die "ebenen" Busparkplätze benutzen durften, wünschen wir uns auch eine erlaubte Parkmöglichkeit in Koblenz. Das sind wirklich gute Nachrichten aus Koblenz. Ich denke dass man bei der Umsetzung nun wirklich schon an an die Gartenschau denkt. Das ist ja super und wurde auch Zeit. Wir haben den SP in Koblenz auch schmerzlich vermisst. Früher konnte man so schön an der Mosel stehen. Was macht man in Koblenz, wenn man das Deutsche Eck schon gesehen hat???
m. :D Man besucht beispielsweise :D
die sehr schoene und nachts auch sehr belebte Altstadt und geht dann wiederum beispielsweise in die alte Brauerei lecker Essen und trinken. Achim
Das wäre zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit, aber ... ... Besucher der Stadt Koblenz müssen im Moment mit sehr großen Einschränkungen rechnen, denn bedingt durch die BuGa und deren Nebenprojekten ist Koblenz zur Zeit eine Großbaustelle.
der direkte Zugang vom Stellplatz an der Staustufe vorbei ist wegen dem Bau einer neuen Fischtreppe bis ca. April 2011 gesperrt Bereich des Deutschen Ecks - Großbaustelle BuGa Innenstadt - Fußgängerzone aufgerissen - neuer Belag und Kanalbaumaßnahmen usw., usw. ... Ansonsten ist Koblenz eine Reise wert! :D :bindafür: Betrachtet es doch mal so: Koblenz ist DER Ausgangspunkt für eine Reise ins geniale Moseltal! Nein, mal ehrlich, wenn alles fertig ist hat Koblenz doch Einges zu bieten. @ Chris_62: Danke für das Einstellen des Bildes! @ klink_bks: Grüß´mir unseren Stammplatz Sunpark in Graach! Ich werde die Angelegenheit auf meiner täglichen Gassi-Tour mit meinem spansichen Senfhund beobachten. Ich habe schon diverse Mitarbeiter der Stadtverwaltung angesprochen, aber scheinbar habe ich noch nicht den Richtigen erwischt um Klarkeit zu bekommen. Liebe :D Also wir haben jetzt mal den Stellplatz in Koblenz besichtigt ! :D
Ich wills mal so formulieren, es ist nicht der schlechteste, aber er rangiert mit Sicherheit unter den letzten 20 Prozent aller Stellplaetze. Liegt in einem Industriegebiet, weit weg von der Stadtmitte. Im Prinzip nur eine geschotterte und gewalzte Parkflaeche. Bisschen einsam dort, wir haben jedenfalls nicht dort uebernachtet, sondern mitten in der Stadt. Ansonsten gilt, Koblenz ist immer einen Besuch wert. aus Bernakstel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim Fahr einfach rauf zum Ehrenbreitstein,die Einfahrt vor der Einfahrt
zum Parkplatz rechts rein, da steht nur ein Haus an dem Weg dorthin kannst Du problemlos stehen. Dank Gartenschau existiert eine Seilbahn quer über den Rhein bis nahe ans Deutsche Eck, beginnend vor dem Ehrenbreitstein. Arno :D Hallo Arno ! :D
Bin immer dankbar fuer gute Tips, aber ich denke mal, das war kein so guter, weil die Seilbahn nur bis 1800 Uhr faehrt (Fahrpreis 8 Euro), und auf Ehrenbreitstein tanzt nicht wirklich der Baer. Wir selbst parken neuerdings immer irgendwo in der Stadt, im Umfeld der Altstadt findet man schon einen Parkplatz, wo man auch uebernachten kann. aus Bernkastel-Kues und trotzdem Dank Achim Hallo Ihr Koblenz-Kenner :-)
Darf man da nun übernachten auf dem Parkplatz Ehrenbreitstein oder nicht ? Kann man von dem Parkplatz eventuell auf Koblenz sehen ??? Mosel ??? Rhein dürfte ja zu weit unten leigen :-) Christian :D Hallo nur kurz ein Hinweis ! :D
zum offiziellen Campingplatz gegenueber dem deutschen Eck, NICHT hinfahren, der Platz ist bis zum naechsten Jahr wegen Umbauarbeiten geschlossen. Waren heute noch da. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim Stellplatz geschlossen!
Heute kam ich mal wieder an dem Stellplatz vorbei und was sehen meine Augen? Das WoMo-Schild wurde entfernt, nun ist der zwar schlechte und provisorische Stellplatz wieder ein reiner Busparkplatz! Natürlich standen dort noch Wohnmobile, doch wer weiß wie lange es dauert, bis dort häßliche Verwarnungen am Scheibenwischer kleben. Ein sehr trauriger und beschämter Koblenzer Lubentius :D Als kleiner Trost ! :D
ist aber der Campingplatz am Deutschen Eck (genau gesagt gegenueber dem Deutschen Eck) wieder eroeffnet, ist zwar noch nicht alles perfekt, aber in Betrieb. Und einen Stellplatz fuer Wohnmobile kriegen die auch. von der schoenen Mittelmosel Achim :D Wir waren jetzt in Koblenz auf der BuGa ! :D
Und uebernachtet haben wir auf dem Campingplatz gegenueber dem Deutschen Eck, hab ja schon mal geschrieben, das hat was. Ist schon eine imposante Kulisse mit der Festung Ehrenbreitstein. Der Campinplatz selber ist absolut neu, wirklich erstklassige Ausstattung (sogar einen Waschplatz fuer Hunde haben die). Alles sehr gepflegt (Klar, ist ja auch neu), empfehlenswertes und nicht teures Restaurant auf dem Platz. Gebuehr fuer unser Wohnmobil und 2 Personen 26,50 Euro pro Nacht. Nicht ganz preiswert. Kleiner Nachteil, die schliessen heute. Und oeffnen wohl erst wieder im April, evtl sogar erst Mai 2012. Der neue Wohnmobilstellplatz direkt vor dem Campinplatz ist auch soweit okay, Kosten 7,50 Euro inkl. Strom. Ich denke aber mal, dass der auch schliesst, denn ich hab keinen Automat oder sowas gesehen, wo man bezahlen koennte. von der schoenen Mittelmosel Achim :D Noch eine Nachfrage zum Campingplatz in Koblenz ! :D
Wenn einer von Euch da mal zufaellig vorbeikommt, oder einer aus Koblenz da mal nachschauen koennte, kann da mal jemand feststellen, ob der neue Wohnmobilstellplatz vor dem Campingplatz definitiv geschlossen ist ? Also koennte man da vielleicht trotzdem ueber Nacht stehen (jetzt ohne Strom und Bewirtschaftung ) ? Wir braeuchten evtl. im Novémber nochmals eine Moeglichkeit zum Uebernachten moeglichst zentrumsnah in Koblenz, und der Platz mit dem Blick auf die Festung Ehrenbreitstein ist schon nicht schlecht. Also schon mal vielen Dank Achim :D War jetzt am Wochenende in Koblenz ! :D
Also der Stellplatz ist benutzbar, allerdings als normaler Parkplatz ohne Stron und V/E, Gebuehren werden keine erhoben. Am Samstag war der Platz voll (ca. 20 WoMo's), etliche sind angekommen und mangels Stellplatz wieder sofort abgereist, wir konnten so gegen 1600 Uhr noch unter 2 oder 3 freien Plaetzen auswaehlen. Der Faehrbetrieb ist eingestellt. Fussweg zur Altstadt ca. 20 Minuten, ist aber gut machbar. Dies zur Info Achim |
Anzeige
|