rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Aufbaubatterie, aber welche?

rolfwam am 18 Jun 2018 18:32:08

Die Aufbaubatterie in meinem Frankia Bj.89 mit EBL 164.3 hat sich verabschiedet.
Genauer gesagt war da seit Jahren nur eine alte Starterbatterie mit gerade mal 50Ah verbaut.
Diese hat mir allerdings durchaus gereicht, für bissl Licht und Klospülung allemal. Falls wir mal frei stehen ist es eh nur eine Nacht. Vorher war, soweit ich mich erinner, eine Batterie mit 80Ah verbaut.
Ich gehe davon aus das der EBL nur mit Blei-Säure-Batterien was anfangen kann.
Ich habe jetzt eine mit 100Ah gefunden. --> Link
Kann ich einfach so statt zb 80Ah und 100Ah einbauen? Bringt das EBL die überhaupt voll?
Ich brauch jetzt keine große Erklärung (kapier ich eh nicht) sondern einfach nur ob die für mich taugt oder nicht. Strom und ich sind keine Freunde.
24798
Vielen Dank schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Jun 2018 18:42:08

Für die 100 Ah Batterie wäre es gut, wenn der EBL mindestens 10 A Ladestrom bringt, ist so die Faustregel. Geht auch mit weniger, dauert dann aber elendig lange mit dem Laden.

Ansonsten ist das dem EBL total Wumpe, solange es der gleiche Batterietyp (Blei/Säure, Gel, AGM) ist wie vorher.

Eventuell mal die Verkabelung und die Absicherung checken. Die grosse Batterie zieht mehr Strom von der Lima, wenn da zu schwach abgesichert ist, könnte die Sicherung durchgehen.

bis denn,

Uwe

rolfwam am 19 Jun 2018 05:02:52

Danke dir. Also dann doch lieber nur 80Ah? Wie die Lima abgesichert ist muss ich erst schauen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 19 Jun 2018 06:15:45

Nein, ich denke, die 100er geht schon klar, wenn sie vom Platz her passt.

Die Sicherung sollte nahe an der Batterie sein, meist eine ins Kabel montierte Stecksicherung.

bis denn,

Uwe

Trashy am 19 Jun 2018 09:31:13

Wird vom Ladevermögn her gehen, braucht nur ein bissl länger.

Übrigens: Das der Mindestladestrom 1/10 der Kapazität betragen muss ist so nicht richtig meiner Meinung nach.
Die Angabe Ladestron 1/10C meint den maximalen Ladestrom und ist eine Faustformel um den Akku schonend und langlebig zu laden.
Er wird nicht warm und gast nicht.
Größere Ladeströme schädigen den Akku.
Das nehmen wir aber in Kauf da der Akku ein Verschleißteil ist und niemand 100 Jahre auf die Volladung warten will.

So wie ich gelesen habe kann deine EBL 14,2V und wäre damit auch geltauglich.

IchBinsWieder am 19 Jun 2018 10:38:49

Trashy hat geschrieben:Er wird nicht warm und gast nicht.

für die Gasung ist eine zu hohe Spannung verantwortlich, nicht der "hohe" Strom

oldipower am 20 Jun 2018 21:47:24

Servus,

sag mal, hast du deine Batterie unter dem Beifahrersitz? Wenn ja, habe ich evtl. was passendes. Wir haben diese seit 1Woche verbaut aber noch nicht getestet.

--> Link

Nächste Woche kann ich mehr sagen. Unter den Sitz mit der orginal Konsole passt das Teil drunter. O.k. mann muss den Sitz ausbauen und bissl fummeln.

Gruß Oldi

oldipower am 24 Jun 2018 22:38:47

Servus,

die ersten Versuche sind gemacht. Entladen/Laden... Aktuell liegt eine Ruhespannung von 12,85V an. Erreicht mit der EBL aus 1986 ohne Solar. Das dauert aber einige Stunden bis die Batterie voll ist. Für unsere Zwecke ist es O.K. aber wenn jemand den Akku “schnell“ laden möchte, muss da Solar dazu.

Gruß Oldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekannter Sicherungskasten - Dethleffs A642, Bj 92
destilliertes Wasser nachfüllen Rapido 883
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt