So nach und nach lernen wir es kennen, unser Womo (Ducato 290, Aufbau Dethleffs Globetrotter A 642).
In der Testphase hatte ich die Situation, dass die Aufbaubatterie (direkt hinter dem Beifahrersitz) mit ca. 11,8 V geladen war. Diverse Sachen im Aufbau versucht, plötzlich Batterie alle. Anzeige Multimeter: 1,4 Volt! Auch die bordeigene Anzeige hatte keinerlei Ausschlag mehr.
Zuerst dachte ich, dass ich mit meinen Versuchen die Batterie so schnell entleert hatte, wobei mich dieser Wert doch recht stutzig gemacht hat. Testphase an dem Tag abgebrochen.
Am nächsten Tag wollte ich das Wohnmobil zum Laden an den Strom hängen. Vorher in den Aufbau und siehe da: Batterie wieder ohne mein Zutun bei 11,8 V. Sollte ich mich am Tag zuvor irgendwie vertan haben? Also, erneute Tests im Aufbau bzgl. Funktionen. Irgendwann: Batterie 1,4 Volt. Nicht mal mehr ein Glimmen der Beleuchtung.
Zufällig kam ein Kumpel durch, der Womo-Erfahrung hat (und ich hatte das Bier :lol: ). Wir haben diverse Dinge durchgemessen, alles dubios. Ich habe dann mal die Aufbaubatterie abgehängt, am "+". Und siehe da: Obwohl es keinerlei Kontakt zum Pol mehr gab, hat es an der Polklemme gefunkt wie Hölle. Also irgendeine Rückspeisung oder was weiß ich.... Wir haben dann an dem Sicherungskasten (siehe Foto), rechts von der Batterie, mit gelöster Polklemme die Sicherungen gezogen. Gleich bei der ersten, oben, hat das Funkeln aufgehört und die Batterie hatte wieder Ihre 11,8 Volt. Alle Funktionen bisweilen im Aufbau funktionieren ohne die ominöse Sicherung weiterhin!
Weiß jemand zufällig, ob diese Sicherungen original sind? In meinen recht kompletten Unterlagen ist dieser Kasten nicht zu finden. Dort sind lediglich 3 Sicherungen für den Aufbau beschrieben (3 "Druckknöpfe" im Kontroll-Panel").
Sollten Sie original sein, woher bekomme ich die Funktionen?
Ratschläge, wie ich das Problem analysieren kann?
Sorry, für das dunkle Foto.