xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekannter Sicherungskasten - Dethleffs A642, Bj 92

HeikoausBaden am 15 Jul 2016 11:38:12

Hallo!

So nach und nach lernen wir es kennen, unser Womo (Ducato 290, Aufbau Dethleffs Globetrotter A 642).
In der Testphase hatte ich die Situation, dass die Aufbaubatterie (direkt hinter dem Beifahrersitz) mit ca. 11,8 V geladen war. Diverse Sachen im Aufbau versucht, plötzlich Batterie alle. Anzeige Multimeter: 1,4 Volt! Auch die bordeigene Anzeige hatte keinerlei Ausschlag mehr.
Zuerst dachte ich, dass ich mit meinen Versuchen die Batterie so schnell entleert hatte, wobei mich dieser Wert doch recht stutzig gemacht hat. Testphase an dem Tag abgebrochen.
Am nächsten Tag wollte ich das Wohnmobil zum Laden an den Strom hängen. Vorher in den Aufbau und siehe da: Batterie wieder ohne mein Zutun bei 11,8 V. Sollte ich mich am Tag zuvor irgendwie vertan haben? Also, erneute Tests im Aufbau bzgl. Funktionen. Irgendwann: Batterie 1,4 Volt. Nicht mal mehr ein Glimmen der Beleuchtung.

Zufällig kam ein Kumpel durch, der Womo-Erfahrung hat (und ich hatte das Bier :lol: ). Wir haben diverse Dinge durchgemessen, alles dubios. Ich habe dann mal die Aufbaubatterie abgehängt, am "+". Und siehe da: Obwohl es keinerlei Kontakt zum Pol mehr gab, hat es an der Polklemme gefunkt wie Hölle. Also irgendeine Rückspeisung oder was weiß ich.... Wir haben dann an dem Sicherungskasten (siehe Foto), rechts von der Batterie, mit gelöster Polklemme die Sicherungen gezogen. Gleich bei der ersten, oben, hat das Funkeln aufgehört und die Batterie hatte wieder Ihre 11,8 Volt. Alle Funktionen bisweilen im Aufbau funktionieren ohne die ominöse Sicherung weiterhin!

Weiß jemand zufällig, ob diese Sicherungen original sind? In meinen recht kompletten Unterlagen ist dieser Kasten nicht zu finden. Dort sind lediglich 3 Sicherungen für den Aufbau beschrieben (3 "Druckknöpfe" im Kontroll-Panel").

Sollten Sie original sein, woher bekomme ich die Funktionen?

Ratschläge, wie ich das Problem analysieren kann?

Sorry, für das dunkle Foto.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 15 Jul 2016 13:05:09

Hole Dir nen Leitungssucher für Profis. Bspw. Firma Txxxo
Dieser gibt ein HF-Signal auf die Leitung welches Du mit einem passenden Empfaenger peilen kannst.
Damit findest Du dann die Leitung und Dose sowie ggf. Weitere Komponenten.

HeikoausBaden am 15 Jul 2016 13:15:23

gespeert hat geschrieben:Hole Dir nen Leitungssucher für Profis. Bspw. Firma Txxxo
Dieser gibt ein HF-Signal auf die Leitung welches Du mit einem passenden Empfaenger peilen kannst.
Damit findest Du dann die Leitung und Dose sowie ggf. Weitere Komponenten.

Gerade mal die Funktion studiert. Das ist ja mal geil! Kannte ich bisweilen mit der Funktion noch nicht

Anzeige vom Forum

HeikoausBaden am 26 Aug 2016 11:03:34

Hallo!
Hier gibt es einen neuen Ansatz, bzw. eine neue Frage.
Bislang hat mich das Fehlen der Sicherung nicht gestört. Es funktioniert ja eigentlich alles. Bin aber mit einem Elektriker in Kontakt, der mal bei Gelegenheit mit so einem Gerät die Leitungen verfolgen will. Den Tipp von hier also berücksichtigt..... :D

Aber:
Meine Holde war heute Morgen bei der Dekra. HU und Gas.
HU ohne eine einzige Beanstandung bestanden (stolz wir sind auf unseren Kauf, der Jedi sagt). Dann zur Gasprüfung. Der Prüfer war wohl ein ganz netter (nicht ironisch gemeint) und gab sich alle Mühe und hat ewig rumprobiert. Herd mit Streichholz ging problemlos. Allerdings bekam er weder Boiler, Kühlschrank noch die Heizung zum Laufen.
Nun mein Gedanke: Zünden die Geräte elektrisch? Kann es also sein, dass die fehlende Sicherung für die 3 Zünder ist?

macagi am 27 Aug 2016 09:44:58

Wir hatten vor ein paar Jahren den i642, ist fast gleich.

Die 3 Sicherungen sind standardmäßig so. Eine ist für die Ladung, eine für Entladung (also aller Strom fürs Womo) und eine glaube ich für den Kühlschrank.

Die restliche Elektronik ist vorne unter dem Armaturenbrett des Beifahreres, inklusive Ladegerät, Trennrelais integriert. Das Kontrollpanel ist vorne ca mittig im Armaturenbrett. Ich hatte irgendwo auch mal den Schaltplan liegen, habe ich aber glaube ich mitverkauft......
Ich hatte auch Elektrikprobleme, und habe das Ganze mal fast vollständig auseinandergerissen. Ist zum Teil hier beschrieben, such mal nach meinen Forenbeiträgen vor 2012.

Wenn es funkt wenn du die Sicherung ziehst und nichts eingaschaltet hast (und auch nicht geladen wird, also Motor aus und 230V nicht eingesteckt) stimmt natürlich etwas nicht. Hat das Ding Solar? Da können auch Ströme fliessen.....

HeikoausBaden am 27 Aug 2016 10:12:54

Neee, kein Solarpanel..... Danke Dir für den Hinweis. Dann werde ich suchen....

macagi am 27 Aug 2016 14:20:41

Ich habe gerade mal gesucht im digitalen Archiv. Die Schaltpläne hätte ich.....
Der Kühlschrank ist nicht bei den 3 Sicherungen dabei, sondern nur Laden (25A) und Entladen (40A), und eine Sensorleitung mit 2A abgesichert. Dier Kühlschrank hängt am Hauptpanel rechts (der mit den ***).

Habe ich aber meines Wissens von Calira runtergeladen.

Nun ist Calira ja übernommen worden, haben aber die alten Sachen noch da (sehr schön):
--> Link

Jetzt musst du nur noch die Richtige finden......schau mal was auf deinem Bedienpanel vorne steht.

Clem am 24 Jun 2018 21:56:22

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen weil ich mit meinem Dethleffs Globetrotter auf Fiat Ducato 290 Basis (93'er Baujahr) vor ähnlichen Problemen stehe: Der Kühlschrank funktioniert auf Strom und Gas nicht. Denke Gas lässt sich gut fixen. Um zu prüfen wo der Fehler bei der Stromversorgung liegt möchte ich mir mal einen Überblick über die verlegte Elektronik machen.

HeikoausBaden: Hast du herausgefunden, für welche Kresiläufe die Sicherungen bei der Batterie hinter dem Beifahrersitz sind?

macagi: Hättest du die Schaltpläne da oder einen Link zu deinem Forenbeitrag? Das würde mir sehr helfen. Ich habe deinen Beitrag von vor 2012 leider nicht mehr finden können.

Viele Grüße

Clemens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 514 Ausbau der 2 Wohnraumbatterie
Neue Aufbaubatterie, aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt