rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei neuem Schaltplan

kleinerJonas am 18 Jun 2018 20:45:31

Hallo liebe Elektriker unter den Campingfreunden.
Ich habe ein Problem mit meinem Schaltplan, da ich mich nun doch für eine LifePo Batterie entschieden habe und der Schaltplan, bei dem mir damals ein Fachmann geholfen hat nun nicht mehr ganz hinhaut.
Folgende Geräte stehen mir zur Verfügung und sollen (oder auch nicht) verbaut werden:
- 1x Vicrtron Energy LifePO4 Batterie mit 12,8V und 90Ah Smart
- Victron Energy BMS 12/200
- Carbest Automatic switch-mode charger
- Schaudt Booster WA 121525
- Votronic Plus Distributer 8
- Votronic Minus Distrtibuter 14
- Votronic Switch Unit 100
- Votronic LCD- Batterie Computer 200 S mit Smart-Shunt 200A
- Votronic D+ Simulator

Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass ich den Booster und den D+ Simulator nun nicht mehr benötige, da das BMS diese Funktionen erstezt(???)

Hier mal mein alter Schaltplan:

Also das BMS und die LifePO4 sind dazugekommen und ich weiß nun gerade nicht weiter.
Weitere Fragen wären noch, ob ich Sicherungen benötige, wieviel Ampere die haben sollten und wo im Schaltplan die einzusetzen wären.
Außerdem würde ich gerne noch einen Hauptschalter einbauen und bin mir da auch nicht so ganz sicher wohin damit...

Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße Jonas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 19 Jun 2018 05:57:29

Hallo Jonas,

Wenn man das Victron BMS verwenden möchte, so muss man ganz genau schauen, das keine Masse irgendwo vergessen wurde. Damit nichts passiert gibt es bei Victron den Schaltplan , auf dem man erkennt, das am Ausgang 2 ein dc dc Wandler hängt. Die Eingangssicherung begrenzt von der Größe den Ladestrom am Port 1 . Viele gehen mit allem auf Anschluss 2 und verwenden einen Ladebooster. Bei so einem kleinen Akku würde ich einen Fertigakku verwenden!

kleinerJonas am 20 Jun 2018 12:27:17

benötige ich denn einen dc dc wandler? und wenn ja wofür?
vielen dank für deine antwort^^

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 21 Jun 2018 06:27:18

Wenn eine Masse falsch verkabelt ist, so ist das BMS wirkungslos! Daher wird das Risiko einer falschen Montage mittels dc - dc Wandler galvanisch unterbunden.
Wie gesagt bei 100Ah würde ich immer einen fertigen Akku nehmen ! Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo 4 ULTRA MAX MPN LI 100-12 Erfahrung damit???
Super B Epsilon - Ladungswerte normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt