aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo 4 ULTRA MAX MPN LI 100-12 Erfahrung damit???

eule06 am 18 Jan 2017 00:10:41

Moin,
hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller ULTRA MAX und diesem Batterie Typ MPN LI 100-12? Würde mich über Antworten freuen.

MfG. Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lorilon am 26 Jan 2017 04:31:56

Hallo,

Erfahrung habe ich keine, aber beim nach-googeln grosse Ähnlichkeit hierzu gefunden:

--> Link

Falls es diese Batterie ist so ist sie mit OVP/LVP ausgestattet. Ultralife scheint eine etablierte Firma zu sein. Bei einem Preis von etwa 700GBP eine spannende Entdeckung. Die Aussenmaße entsprechen bis auf 2cm in der Höhe der gerne verbauten Banner 95Ah, von welcher 2 Stück unter die Ducato-Sitzkonsole passen.

Das könnte also eine einfache und günstige Plug&Play Lösung zu einem günstigen Preis sein.

Ich hoffe, dass wir noch ein bischen mehr in Erfahrung bringen.

Grüße

Lorilon am 26 Jan 2017 04:47:42

Nachtrag: Die Sicherheitsdatenblätter sind unterschiedlich:

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Jan 2017 07:29:03

ihr müsst aber daran denken das diese Batterie unter 0° C (Batterieinnentemperatur) nicht geladen werden darf.

lisunenergy am 26 Jan 2017 07:37:54

Bei diesen Sorten muss man höllig aufs BMS und die Zellen schauen. Die Akkugehäuse sind Standardgehäuse. Bei LIFEPO4 gibt es immer mehr Firmen die auf diesen Zug aufspringen wollen. Da Lifepo4 sehr gut ist,wird es die Garantie meistens überleben. Bei den BMS ist es die Frage wie lange diese die Wärme auf der Platine aushalten . Wer Geld übrig hat, einfach mal testen . Ein Ladewandler ist aber sehr wichtig bei diesen Typen ! Eine ähnliche hat bei mir versagt.

ducato666 am 26 Jan 2017 12:04:17

Lorilon hat geschrieben:Bei einem Preis von etwa 700GBP eine spannende Entdeckung. Die Aussenmaße entsprechen bis auf 2cm in der Höhe der gerne verbauten Banner 95Ah, von welcher 2 Stück unter die Ducato-Sitzkonsole passen.

210mm Höhe passt zumindest bei mir (Duc250, Bj2014, mit Drehkonsole) nicht unter die Sitzkonsole. 195 max, dann aber keine Luft mehr nach oben

Lorilon am 26 Jan 2017 12:55:41

Ich sehe es ähnlich wie lisunenergy. Zur Firma Ultralife hätte ich noch Vertrauen, die kosten aber auch das doppelte.

Danke für den Hinweis die Höhe betreffend.

eule06 am 27 Jan 2017 18:07:20

Moin,
danke für die Anworten, ich habe mir das Doppel Pack für 1214,...€ gekauft. Nach meinem Kauf ging der Preis um 300 € in die Höhe. In diesem Pack sind auch 2 Ladegeräte a 20 A dabei. Aber leider kann ich davon noch nicht provitieren, denn sie stehen in Deutschland und ich bin in Spanien, wo ich sie gut gebrauchen könnte, denn das Wetter ist sehr durchwachsen. Die Schlechtwettertage könnte man mit 200 Ah gut überbrücken.

MfG. Dieter :nixweiss:

lisunenergy am 27 Jan 2017 18:41:29

Hier die Werte des Akkus --> Link Dauerstrom 40 A und max 80 A . Da ist nicht viel mit Kaffe kochen.

Axel1960 am 27 Jan 2017 18:43:51

Mutig von dir Dieter

Gast am 27 Jan 2017 18:47:16

lisunenergy hat geschrieben:Hier die Werte des Akkus --> Link Dauerstrom 40 A und max 80 A . Da ist nicht viel mit Kaffe kochen.

Warum nicht?

Zwei Stück parallel (macht bei der Kapazität ja durchaus Sinn) und Du bist bei 80/160A. Reicht doch locker zum Kaffee kochen.

Gruß,
René

lisunenergy am 28 Jan 2017 16:21:36

Wenn man 2 parallel betreibt, so verdoppelt sich natürlich die Strombelastbarkeit, da es ja Halbleiterrelais sind. Das selbe kann man ja auch mit den SSR Relais machen. Bei meinen Tests hat es aber nichts gebracht, wo ich eine Bohrmaschine mit 750 Watt daran angeschlossen hatte. Diese kam einfach nicht auf die Drehzahl. Wasserkocher war kein Problem.
Erfahrungen kann man nur sammeln, wenn man es ausprobiert. Wie gut die Komponenten sind, wird man eh erst später erfahren ! Es ist wie mit den Solarmodulen: Aus China kommt mittlerweile extrem gute aber auch sehr schlechte Qualität. Leider wird es immer schwerer das als Laie zu erkennen.

Lg Sonnentau

Axel1960 am 28 Jan 2017 17:06:18

Ich habe vor zwei Jahren zwei DUW 100 AH Akkus gekauft, was ich nirgends in den Datenblättern gelesen habe war die Dauerbelastung.

Damals ist es mir leider nicht aufgefallen, als ich die Akkus dann in Gebrauch hatte, schaltete das System bei Belastungen von 1 C bei 70 % der Kapazität ab.

So sprach ich mit DUW und bekam die Anwort man darf die Akkus nicht höher als 0,5 C belasten dauerhaft, nur kurzfristig, da die verbaute Elektronik dafür nicht ausgelegt ist.

Warum wurde mir auch gesagt, der Akku würde dann zu teuer.

Somit ist mir heute klar, das die zulässige Dauerbelastung etwas über die Wertigkeit der verbauten Elektronik aussagt.

eule06 am 30 Jan 2017 01:21:19

Moin,
ich werde mit 100% Sicherheit, keine Elektrische Kaffeemaschiene in meinem Wombi installieren. Ich trinke morgens Tee, und Nachmittags eine Übergroße Tasse Kaffee, wo ich wenigstens 3 Pads brauchen würde, also 3x 1200 Watt. In der Zeit habe ich auch meinen Teekessel heiß
und das Wasser durch Kaffee und Filter laufen lassen. Die größten Verbraucher sind bei mir, E-bike TV Laptop Smartphon Staubsauger 600 Watt über Wechselrichter wird nur benutzt wenn die Sonne am blauen Himmel steht.
Was sagen die Fachleute, zu meinem Vorhaben, wäre gut wenn ich den einen oder anderen Tip bekäme.

MfG. Dieter

lisunenergy am 30 Jan 2017 07:31:13

Hallo Dieter,

du hast ja jetzt die Akkus gekauft ! Jetzt bleibt ja nur noch der Langzeittest übrig. Verbaue einen Batteriemonitor und einen Ladewandler für Li. Achte darauf, das die Netzladegeräte, und Solarladeregler kein Temperatursensor haben . Ansonsten viel Glück und die Hoffnung das er hält.

LG Sonnentau

eule06 am 30 Jan 2017 12:05:53

Hallo Sonnentau,
Danke für Deine schnelle Anwort. Ich habe einen Solarregler von Votronic gekauft MPP 350 Duo Digital 21 A 12 v MPPT, einen Batteriemonitor von Votronic habe ich seit 4 jahren dran, kann ich den weiterhin benutzen? Hast Du einen Vorschlag für den Laderegler?

Lg. Dieter

lisunenergy am 30 Jan 2017 23:13:44

Wenn der Votronic links den Schiebeschalter Lifepo4 schon hat ,ist dieser sehr gut dafür. Der Batteriemonitor neuerer Bauart hat im Modus 4 die Lifepo4 Werte hinterlegt. Ob es Deiner schon hat weis ich nicht. Das lässt sich aber sehr schnell bei Votronic herausbekommen. Beim Ladewandler kann man ,wenn man den Alten noch hat ,diesen bei Votronic (um die 50 Euro ) aufs aktuelle Modell modifizieren lassen.

eule06 am 31 Jan 2017 00:47:55

Moin,
vielen Dank Sonnentau für Deine hilfreichen Tips.

LG. Dieter

eule06 am 19 Jun 2018 14:51:16

Moin
Ich möchte mich nach 11/2 jahren mal wieder melden. Ich möchte den Interessierten, mitteilen wie ich mit meinen ULTRA MAX zu recht komme. Ich lebe jetzt 18 Monate mit meinen LiFePo`s und meine erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich war über 6 Monate in Spanien. Mein Wombi war seit ich die Lipo`s habe, noch keinmal an der Steckdose. Ich hatte vor einem Jahr einen Honda 10i gekauft, der wurde nur einmal von meinen Nachbarn in Spanien benutzt. Ich habe ihn wieder verkauft. Mit meiner Solaranlage 2x130 Watt bin ausreichent versorgt. Mein größter Verbraucher ist eine Zanussi Microwelle mit 500 Watt.
MfG. Dieter

Ps, was ist ein1C

mv4 am 19 Jun 2018 16:36:56

Das wäre eine Belastung von zb. 100A bei einer Kapazität von 100Ah
Um es einfach auszudrücken. :wink:

thomker am 19 Jun 2018 16:47:28

500W:13V=38A + Verluste=40A

IchBinsWieder am 19 Jun 2018 18:07:31

mv4 hat geschrieben:Um es einfach auszudrücken. :wink:

und um es richtig kompliziert zu machen:
eule06 hat geschrieben:Moin,
danke für die Anworten, ich habe mir das Doppel Pack für 1214,...€ gekauft..... Die Schlechtwettertage könnte man mit 200 Ah gut überbrücken.

Das wäre eine Belastung von zb. 40A bei einer Kapazität von 200Ah ;D
Aber ansonsten hast du recht :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Global Input LiFePo4 Charger
Hilfe bei neuem Schaltplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt