Hallo Bowo,
so jetzt habe ich auch Zeit zum antworten.
Ich war seit 1995 zehnmal am Lago d'Idro. Allerdings nicht privat, sondern wir haben die Bungalows auf dem CP "Pian d'Oneda" als "Basisstation" für unsere Geologie Geläneübungen genutzt.
Ich war auch schon privat mit dem
Womo auf dem CP, Kollegen von mir auch.
Der Lago d'Idro ist anders als Garda und Iseo, er hat nicht die mediterrane Atmosphäre (Palmen und so), es ist aber ein schöner See, tagsüber mit guten Surf-Winden.
In direkter Umgebung gibt es einige Ausflugsziele:
Baden unterm Wasserfall,
die "See-Überwachungsburgen" Napoleons (?),
weiteres im Touristbüro in Ponte Caffaro.
Es gibt viele Ausflugsziele für Tagestouren:
Garda, Iseo,
Adamello Gletscher,
Madonna di Campiglio,
Super Bergtouren (z.B. Passo di Croce Domini - Monte Frerone, für sichere Fahrer!)
Verona und Venedig sind ein bisschen weit, da Du erst das ganze Tal nach Bresccia runter musst, das ksotet fast eine Stunde.
Der CP Pian d'Ondea ist ok, einfach, schattig, nette Betreiber, im Sommer ist ein Dauerrummelplatz in der Nähe, nachts wirds aber ruhig.
Der Platz hat eine Homepage.
--> Link
Unten links gibts den Schalter "knwoing more about it".
Da gibts einige Infos auch über die Umgebung und Ausflugstipps,...
Pizza am Platz, im Ort aber besser ("Joselito")
Weiter östlich gibt es noch einen CP in Ponte Caffaro, den wir uns nur von außen angesehen haben. Der sah nobler aus, riesige Hecken drumrum, alles streng eingezäunt, asphaltiert,...war nicht so unser Ding.
Wenn Du Fragen hast, fallen mir bestimmt noch ein paar Dinge ein.
Conga
PS: Der Lago di Garda wird dort "Lago di Tedesci" ="See der Deutschen" genannt.
Der Lago d'Idro wird "See der Holländer" genannt. Das ist mir aber nicht besonders und nicht negativ aufgefallen.