aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idro/Lago d'Idro wer hat Erfahrung oder Info?

BOWO am 28 Okt 2006 18:10:09

Ich plane so zwanglos fürs nächste Frühjahr so vor mich hin und bin dabei statt Gardasee auf Idro/Lago d'Idro gestoßen.
Noch nie gehört, wer kennt sich da aus? War schon jemand dort und kann kurz berichten ob sich dort ein Kurzurlaub ( 3 bis 5 Tage ) lohnt?
:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Okt 2006 19:17:06

@ BOWO

wir fahren gerne mal für ein paar tage an den ledrosee zum wandern und biken. leider gibt es am ledrosee den stellplatz nicht mehr und die plätze bei der badeanlage sind jetzt mit schranken für womos abgesperrt. wir haben 2 nächte zwischen dem sportplatz(am sportplatzareal zwischen zaun und tor) und dem gasthaus verbracht, war sehr nett(nebensaison). italiener standen auch zwei dort und der hausmeister vom gasthaus meinte es sei kein problem. das ist aber keine lösung für länger. wenn ihr wandern oder radeln wollt dann ist das nächste kleine seitental rechts ein schöner tipp. das geht am beginn der ortschaft bezzecca rechts hinein. da kann man im ersten ort(Concei glaube ich heißt der), die erste größere straße links hinunter auf einem großen parkplatz links und rechts von der straße ebenfalls am sportplatz, gut und ruhig übernachten. auch da könnte man locker 2-3 nächte bleiben. in das tal kann man wunderbar ruhig in absoluter natur radeln und wandern. in diesem kleinen tal gäbe es sicher 100 platzerl für ein Womo eine nacht im wald zum stehen. da fällt mir gerade ein, in dem tal gibt es weiter hinten ein langlaufzentrum mit einem netten natur parkplatz wo sich, außer im winter, fuchs und hase gute nacht sagen. :D wir kamen da eher zufällig am retourweg aus dem tal mit den rädern vorbei, so versteckt liegt der. das LL "zentrum" ist aber, wenn man weiter ins tal hinein fährt rechter hand, beschildert.

am idrosee hat es uns noch nie so besonders gefallen, wir haben dort nur einmal an einem CP eine nacht verbracht. aber das ist vielleicht eine subjektive beurteilung, schaut euch das selber an. die gegend von arco, riva über den ledro- und idrosee wieder zum lago di garda(südende) ist eine schöne ecke die es sich lohnt auch nur mal durchzufahren wenn man keine sportlichen ambitionen hat.

saltun am 28 Okt 2006 21:17:00

Hallo BOWO,

Wir waren voriges Jahr am Idro-See und landschaftlich hat es uns dort sehr gut gefallen. Viiiel ruhiger als am Gardasee!
Das Wasser war glasklar und erfrischend (damals war es sehr heiß).

Gut gefallen hat uns auch der weiter westlich gelegene Iseosee mit der ganz reizenden Stadt Iseo mit schattigen Laubengängen und vielen netten Lokalen.
Leider war im Wasser viel Seegras.
Einen Mangel hatten beide Seen, einen sehr niedrigen Wasserstand. Dies traf aber auch auf den Gardasee und den Ledrosee zu.

Vielleicht war das heuer besser; jedenfalls hatte der Gardasee heuer einen höheren Wasserstand.

saltun

Anzeige vom Forum

BOWO am 29 Okt 2006 12:29:07

Danke für die Infos

:dankeschoen:

CBR am 30 Okt 2006 00:45:46

Hallo BOWO,
kann mich saltun nur anschließen. Uns hat es da auch sehr gut gefallen, weil ähnlich schön gelegen und sauber wie der Gardasee, aber halt viel ruhiger. Der See lässt sich (per Straße) nicht umrunden. Wir waren östlicherseits. wo die Straße am "Ende" des Sees in einem Dorf endet (sozusagen Sackgasse). War herrlich ruhig. Allerdings waren wir damals noch Womolos in einer FeWo, von daher kann ich zur Womoeignung eher wenig sagen. Ist aber eher alles ein bisschen eng und Stellplätze sind meines Wissens auch eher nicht zu erwarten. Campingplätze hat es aber (zumindest einen).

CBR

conga am 03 Nov 2006 10:48:53

Hallo Bowo,
so jetzt habe ich auch Zeit zum antworten.
Ich war seit 1995 zehnmal am Lago d'Idro. Allerdings nicht privat, sondern wir haben die Bungalows auf dem CP "Pian d'Oneda" als "Basisstation" für unsere Geologie Geläneübungen genutzt.
Ich war auch schon privat mit dem Womo auf dem CP, Kollegen von mir auch.
Der Lago d'Idro ist anders als Garda und Iseo, er hat nicht die mediterrane Atmosphäre (Palmen und so), es ist aber ein schöner See, tagsüber mit guten Surf-Winden.
In direkter Umgebung gibt es einige Ausflugsziele:
Baden unterm Wasserfall,
die "See-Überwachungsburgen" Napoleons (?),
weiteres im Touristbüro in Ponte Caffaro.

Es gibt viele Ausflugsziele für Tagestouren:
Garda, Iseo,
Adamello Gletscher,
Madonna di Campiglio,
Super Bergtouren (z.B. Passo di Croce Domini - Monte Frerone, für sichere Fahrer!)
Verona und Venedig sind ein bisschen weit, da Du erst das ganze Tal nach Bresccia runter musst, das ksotet fast eine Stunde.

Der CP Pian d'Ondea ist ok, einfach, schattig, nette Betreiber, im Sommer ist ein Dauerrummelplatz in der Nähe, nachts wirds aber ruhig.
Der Platz hat eine Homepage. --> Link
Unten links gibts den Schalter "knwoing more about it".
Da gibts einige Infos auch über die Umgebung und Ausflugstipps,...
Pizza am Platz, im Ort aber besser ("Joselito")

Weiter östlich gibt es noch einen CP in Ponte Caffaro, den wir uns nur von außen angesehen haben. Der sah nobler aus, riesige Hecken drumrum, alles streng eingezäunt, asphaltiert,...war nicht so unser Ding.

Wenn Du Fragen hast, fallen mir bestimmt noch ein paar Dinge ein.

Conga

PS: Der Lago di Garda wird dort "Lago di Tedesci" ="See der Deutschen" genannt.
Der Lago d'Idro wird "See der Holländer" genannt. Das ist mir aber nicht besonders und nicht negativ aufgefallen.

Labrador am 19 Dez 2006 22:14:57

Wir waren in der Nähe von Crone am Lago di Idro auf einem CP. Uns hats sehr gut gefallen. Wir waren bestimmt nicht das letzte mal dort. Wanderschuhe und Fahrräder solltet Ihr nicht vergessen !
Labrador

Gogolo am 20 Dez 2006 00:06:29

Auf dem CP in Crone war ich auch schon ein paarmal. Immer um die Zeit um Ostern, da ist es noch sehr ruhig. Die Gegend um den Idro eignet sich hervorragend zum Mountainbiken, da gibt es ganz tolle Touren (sowohl einfach bis sehr schwierig). Der CP ist sehr sauber und gepflegt.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizilien auf dem Landweg
Sardinien mit Linea dei Golfi vorbei !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt