xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien auf dem Landweg

laichy am 30 Okt 2006 23:15:38

Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über die Anreise nach Sizilien über den Landweg erzählen?
Die Autobahn ab Neapel ist zwar kostenlos, soll aber auch tw. haarsträubend sein - kann das wer bestätigen oder besser entkräften?

Und wenn wir schon dabei sind: Ist Sizilien an Pfingsten noch ein Freisteher-Revier?

Danke für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2006 09:20:06

Ca. 20 km unterhalb von Neapel beginnen die Baustellen in loser Folge und die ziehen sich hin bis zu Fähre nach San Giovanni.
Frei stehen kann man in Sizilien das ganze Jahr.....sofern die schönen Plätze nicht belegt sind......

Tips gibts hier:

--> Link

Gast am 31 Okt 2006 10:14:47

Hallo Laichy,
Joxy hat offenbar einen Schreibfehler drin, er meint wohl, die Baustellen zögen sich in lockerer Weise hin bis zur Fähre nach SAN GIOVANNI. So haben wir das letztes Jahr Pfingsten auch erlebt. Ca. 50 km hinter Sorrento begann seinerzeit der Horror, heuer soll es schon wieder um einiges besser sein, laut Aussage Frebeka, der im Juli ein gutes Stück die kalabrische Autobahn runtergedüst war.

Wir sind heuter auch wieder nach Süditalien (im August), haben, weil wir nach Paestum (schön !!) wollten, die Autobahn bei Battipaglia verlassen und sind von dort auf der gut ausgebauten SS16 schnurgerade gen Süden gefahren. In Battipaglia ca. 20 Min. Verzögerung durch wohl üblichen Stadt-Stau, das wars dann aber auch schon, ansonsten durch besiedlungs- und menschenleeres Gebiet. Wir hatten Zeit und sind der 16er immer weiter gefolgt, wußten allerdings dann nicht, daß ab Futani (Höhe Ascea-Velia an der Küste) eine supertolle 4spurige Schnellstraße quer durchs Gebirge führt, die schaute auch ziemlich neu aus und war auf meiner heuer angeschafften Karte noch gar nicht drauf (genannt SP 430). Die führt bis Celle di Bulgheria und man kommt bei Policastro ans Meer.

Vielleicht legst Du die Anfahrtsstrecke auch so, daß Du dort irgendwo nächtigen mußt/willst, z.B. am Ortsende von Sapri (hübsch!) ist ein Stellplatz und natürlich weiter runter Praia a Mare, Cirella, Diamante, da kommt - zumindest in der Hauptsaison - ein Stellplatz am anderen am Meer (sollte man aber möglichst noch bei Tageslicht anfahren, im Dunkeln wirds kritisch, nicht zuletzt, weil auch die unselige Bahn dort entlang fährt und die Unterführungen selten höhere Fahrzeuge zulassen). Sollten die Sosta Camper Pfingsten noch nicht betrieben sein, kann man dort auch frei stehen, haben wir auch in der Hochsaison vereinzelt gesehen.

Die Landstraße dieses Stück zu fahren dürfte wohl nicht viel mehr zeitaufwändiger sein, als die Autobahn zu nehmen, wie erwähnt, das Stück bis Lagonegro war letztes Jahr Pfingsten höllisch (einspurig, Schlaglöcher eins am andern, dicht befahren, die Lkws schier im Heckbett, Beschränkung auf 60 km/h, mehr war auch beim besten Willen ohne Material zu verschleißen nicht möglich).

Vielleicht meldet sich Frebeka noch, aber erst nächste Woche (verreist), der ist die Strecke wie erwähnt auch heuer gefahren.

Frohes Planen!

Achja: Freies Stehen an Pfingsten auf der Insel sollte wie von Joxy erwähnt kein Problem sein, wir haben es stellenweise sogar in der Hauptsaison geschafft!

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2006 10:41:23

danke Lira

Gast am 31 Okt 2006 12:23:51

@Markus
sorry, war fei nicht so gemeint, gell .... ????!!

frebeka am 06 Nov 2006 19:41:51

Hallo,

die Autostada del Sole wird seit Jahren die längste Baustelle Europas genannt. Im Sommer 2006 lagen immer noch etwa 300 km Autobahn stellenweise brach. Los gehts Richtung Süden bei Polla und enden werden die Baustellen etwa bei Palmi. Wobei die Italiener manchmal am Arbeiten sind, das sieht man wenn man diese Strecke jährlich fährt. :D
Im Juli/August sind die Baustellen verwaist, da stehen auf den gesperrten Autobahnabschnitten immer wieder Sanitäter und Abschleppunternehmen und warten auf ihren Einsatz. Die Zufahrt über teilweise 20 km lange Baustellen und einspuriger Verkehr sind anscheinend zu zeitraubend! In den Baustellen wird wenn überhaupt nur 60 km/h gefahren, also 5 Stunden für die 300 km.
Wir haben einige Abschnitte in diesem Bereich über die Landstrasse zurückgelegt, nicht nur wegen dem Verkehr, die Küstenstrasse ist interessanter aber nicht schneller!

Ich kann mir nach 3 Sizilienbesuchen im Hochsommer nicht vorstellen, wieso man über Pfingsten nicht frei stehen kann: :wink:
Reiseberichte und Bilder unter --> Link

Gast am 07 Nov 2006 10:25:05

Pah - da hat Frebeka aber ein sehr "soziales" Bild einer Baustelle eingestellt!! Große Strecken sind schlaglochübersät und völlig ohne Belag und das über etliche Kilometer !!

frebeka am 07 Nov 2006 18:06:12

Hallo,

nur bei einigermassen "guten" Strassen kommt der Fahrer zum fotografieren :wink:

Trialer am 07 Nov 2006 20:18:53

Hallo Laichy, wir waren Pfingsten 2005 für 14 Tage auf Sizilien. Wir sind immer frei gestanden. Für die 1860 km Anreise haben wir 17 Stunden gebraucht. Die Autobahnmaut, ab Brenner, hat so viel wie die Fähre in Messina gekostet. 52 €.

frebeka am 07 Nov 2006 20:29:49

Hallo,

da war wohl ein Feiertagszuschlag für die Fähre dabei. Wir hatten im Sommer 2005 nur 48 Euro bezahlt :!:

Trialer am 07 Nov 2006 23:10:33

Für Hin und Zurück.

frebeka am 08 Nov 2006 10:42:21

Hallo,
natürlich hin und zurück. Als Rückfahrkarte gekauft, am Schalter gleich am Parkplatz vor der Fähre. :wink:

torcman am 09 Nov 2006 12:29:08

frebeka hat geschrieben:Hallo,

da war wohl ein Feiertagszuschlag für die Fähre dabei. Wir hatten im Sommer 2005 nur 48 Euro bezahlt :!:

Du hast Recht, ich habe 2005, genau um 6:31 am 24.4.2005 ein Bild auf der Faehre geschossen, fuer die ich auch 52Euro bezahlt hatte.

Das war ein Sonntag! Wusste gar nicht, dass es ein Zuschlag gibt.

Gast am 09 Nov 2006 12:32:38

Jetzt interessiert es mich doch, was wir für die einfache Überfahrt bezahlt haben - werde nä. Woche berichten (Aufzeichnungen sind im Wohnmobil und dieses nicht hier) - denke, es waren so 28 Euro ...

frebeka am 09 Nov 2006 14:07:26

Hallo,

tm hat geschrieben:
Das war ein Sonntag! Wusste gar nicht, dass es ein Zuschlag gibt.

das kann nicht sein, wir waren auch Sonntags auf der Fähre. Ich habe auch noch die Kreditkartenabrechnung davon!

Code: --> Link
So 31.7.05   Badetag, Gegen 16.00 Uhr fahren wir weiter Richtung Messina. Wir sind keine 20 km gefahren fängt der Stau wieder an.  Weiter in den Fährhafen von Villa S. Giovanni, auch hier ist die Hölle los. Die Überfahrt kostet hin und zurück 48€ und geht für grosse Fahrzeuge doch zügig.

Gast am 10 Nov 2006 10:20:00

Also - wir haben am 15.5.05 (also sonntags) bei Caronte + Turist 30 Euro für die EINFACHE Überfahrt gelöhnt, Wohnmobil + 4 Personen, wobei ich der Meinung bin, es zählt nur die Einheit, also das Wohnmobil, denn unsere Freunde, die zu zweit waren, zahlten dasselbe.
Für die Rückfahrt zahlten wir 507,00 Euro (!!!)
- Allerdings von Palermo nach Civitavecchia in 4er-AUSSEN-Kabine auf der Grimaldi-Lines ---

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Süditalien im August
Idro/Lago d'Idro wer hat Erfahrung oder Info?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt