rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großer Frischwassertank, wie lange ist das Wasser haltbar?

pesbod am 20 Jun 2018 15:13:03

Wir haben uns einen Liner gekauft mit 320 L Frischwassertank.....Was ist zu tun, dass das Wasser auch wirklich Frischwasser bleibt? Bisher hatten wir 110 L an Board, damit sind wir ca 4 Tage ausgekommen, bevor wieder aufgefüllt werden musste. Hoffentlich realistisch, rechne ich jetzt damit, dass die 320 L ca 10 - 12 Tage ausreichen (Zerhacker Toilette, hin und wieder duschen und sonstige Verbräuche). Dank 7,49to Gesamtgewicht, bei einer Zuladung von 1,4 to Netto brauchen wir uns zu Zweit auch nicht viel Sorgen machen. Bisher hatten wir 1,1 to Zuladung und damit sind wir locker ausgekommen.

Ich möchte also mit vollem Tank losfahren. Was ist zu tun, dass das Wasser die Frische behält? Zusätze? Entkeimungsanlage? ????

Vielleicht gibt es hier ja jemand mit Erfahrung in dieser Hinsicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 20 Jun 2018 16:35:42

Die Haltbarkeit von 110 oder 320 Liter unterscheiden sich bei gleicher Behandlung nicht!

Ohne Chemie wird sich recht schnell die Keimanzahl stark erhöhen, was aber noch lange nicht heißt das man davon auch Krank wird!
Da man ja den Tank nie ganz leer (Auch komplettes Ablassen lässt noch Restmengen drin und den Biofilm sowieso) macht wird das neue Wasser gleich wieder geimpft.

Entkeimen kann man das Wasser mit z.B. Chordioxid, das sich aber recht schnell abbaut.

Die Keimbelastung niedrig halten kann man z.-B. mit Silberionen (Das Wasser soll so bis 6 Monate halten), man hat halt dann im Wasser Metallionen -> für Kaffee oder Tee nicht so prickelnd!

Ich selbst filtriere (Aktivkohle+2µ Filter) das Wasser und nehme Silberionen, seid dem habe ich im Tank weder einen Bodensatz noch einen Biofilm feststellen können.
Ohne filtrieren (Nur Silber) hatte ich am ende der Saison meist einen feinen Bodensatz und etwas Biofilm an den Wandungen.

Mein Tank ist immer ganz gefüllt, damit die Silberionen auch überall hin kommen.
Steht teilweise 4-8 Wochen und wir hatten noch nie Probleme!!
Das ist oft ein Fehler der gemacht wird, halbvoller oder leerer Tank und über dem Wasserfilm kann sich gemütlich Leben bilden da das Silber dort nicht hinkommt.

Trashy am 20 Jun 2018 16:47:31

Erfahrungen nur vom Boot. 500 Liter Wassertank. Hielt mit 2 Personen so 10-14 Tage je nach Nutzung.
Der Tank wird einmal im Jahr gereinigt. Keinerlei Zusätze im Wasser, keine Filteranlage.
Ist noch nie jemand krank geworden. Eine Wasserprobe vor x Jahren ergab nach 10 Tagen keine bedenkliche Keimzahl.

Anzeige vom Forum

wolf2 am 20 Jun 2018 17:12:24

Hallo Presbod,
wir fahren auch ein Fahrzeug mit 300l Frischwasser.
Bei den von dir angesprochenen Zeiten kann ich jedoch nicht mitreden.
Wir kommen mit den 300l dank Zerhackertoilette, duschen ausschließlich im Fahrzeug und Hund maximal 5-6 Tage aus.
Wenn wir Urlaub machen wird natürlich immer nur aufgefüllt, ansonsten vor jedem "längeren" abstellen (mehr als 3 Tage) wird das System komplett geleert.
Im Frühjahr machen wir einmal eine gründliche Reinigung aller Tanks und sonst nichts.
Bis heute hatte noch keiner Probleme, wobei wir das Wasser nicht trinken, aber sonst zu allem, auch Kaffee oder Speisen kochen verwenden!

Lancelot am 20 Jun 2018 17:14:30

pesbod hat geschrieben: Ich möchte also mit vollem Tank losfahren. Was ist zu tun, dass das Wasser die Frische behält? Zusätze? Entkeimungsanlage? ????

WIR machen dazu NIX - gar nix :!:
Unsere 250 l reichen zu zweit ca. 5 Tage - dann füllen wir wieder auf :)
Auch mit 320 l wirst Du (mit Zerhacker-Toi) keine 10 - 12 Tage ausreichen. Ich würde eher auf 7 - 8 Tage schätzen (klar : abhängig vom "Wasserverbrauchsverhalten")

thomas56 am 20 Jun 2018 17:23:10

bei ca. 350l war nach 6 Tagen bei uns Schluss.....der Verbrauch der Zerhackertoilette ist nicht zu unterschätzen!

Für Zähne, Kaffee und Salat brauchen wir ca. 3l/Tag, das kaufen wir zusätzlich in Flaschen.

volki am 20 Jun 2018 18:20:55

Wenn wir zB nach Griechenland aufbrechen, fülle ich meine beiden Tanks nur etwa zu einem Drittel. Sonst transportierst du 200 Kg zusätzlich, über eine weite Distanz, und die zusätzlichen 200 kg verbraucht Treibstoff?

Sind wir dann erstmal am ersten SP, füllen wir bei Gelegenheit die Tanks voll. Ich kenne viele "Wasserort" in GR, aber seit die meisten Quellen gefasst, sind und ein Hahn die Leitung schliesst, habe ich noch einen separaten 10 lt Wasserkanister, den ich nur mit "sicherem" Quellwasser oder dann mit gekauftem Flaschenwasser auffülle, für Kaffee, Tee , Kochwasser usw.
Das Tankwasser wird nur für Toilette, Dusche, usw benutzt. Solange wir unterwegs sind hat es keine Zusätze im Wasser

Den Winter durch hat es etwa 20 Liter verdünnten Lebensmitte-Frostschutz in den Tanks und Leitungen
Im Sommer, während Reisepausen ruht das WoMo mit vollen Tanks, mit Silberionen-Zusatz.
Einmal im Jahr wird die Wasseranlage gründlich gereinigt ( --> Link)
und auch mit verdünnter Zitronensäure entkalkt
.

thomas56 am 20 Jun 2018 18:22:16

silver34 hat geschrieben:Ich selbst filtriere (Aktivkohle+2µ Filter) das Wasser

Habe meine Seagullanlage mit Aktivkohle schon vor Jahren rausgeschmissen. Habe zwar selber keine Ahnung, aber heute zufällig das gelesen. (Antwort 10)

"Gefahr von gechlortem Wasser nach dem Kohlefilter und Kochen

…Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, dass es in den Ländern, in denen das Wasser chloriert wird, strikt untersagt ist, Filter mit Aktivkohle zu verwenden. Bei uns wird allerorts das Wasser chloriert, die marktüblichen Filter arbeiten aber zu 95% mit Kohle. Chlor wird von allen Filtertypen schlecht aufgehalten (nicht mehr als 50 bis 65%). Die Kohlefilter aber sondern in das Wasser kleinste Aktivkohlestaubteilchen ab, die organischer Herkunft sind und sich in einem äußerst reaktionsfreudigen Zuschlag befinden. Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. Dioxinen ist ein schweres Gift, das auf genetischer Ebene wirkt. Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.

Kohlefilter besitzen eine weitere unerfreuliche Eigenschaft. Der Kohleaufsatz fängt altersbedingt schon nach etwa zwei Monaten zunehmend an zu stauben. …"

--> Link

pesbod am 20 Jun 2018 19:06:23

Ich danke allen für eure Antworten. Ich werde es also halten wie bisher...Tank voll, und mal schauen, wie lange der Vorrat hält...;)

Für uns ist jetzt alles neu. Bisher durfte ich alle 2 Tage mit der Kassette zur Entsorgung laufen. :( Bin echt mal gespannt, wie viel Wasser der Zerhacker verbraucht. In ca 3 Wochen wissen wir mehr....:D

Idurz am 20 Jun 2018 19:37:30

Mach dir keine Gedanken. Wir sind seit 10 Jahren mit 300l Wassertank (zwei versch. Wohnmobile) unterwegs. Ohne Filteranlage und ohne Chemie. Wasser, welches abgekocht wird, nehmen wir aus dem Tank.
Mit 10 Tagen autark liegst du schon ganz richtig. Am meisten Wasser geht für Abwaschen und Klo drauf. Duschen eher weniger. Lass mal den Stöpsel in der Duschwanne. Dann kannst du das abschätzen.
Grüße
Rudolf

ManfredK am 20 Jun 2018 20:09:52

thomas56 hat geschrieben:.Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen.....

Wird dein Wasser beim Kochen 300 - 600°C heiß? Das wäre die notwendige Reaktionstemperatur, um in Kombination mit Wasserstoff und Sauerstoff TCDD entstehen zu lassen.... nicht alles was gepostet wird hat Hand und Fuß.

Taunuscamper am 20 Jun 2018 22:21:15

Wir leben seit 1,5 Jahren ausschließlich aus 2 Frischwassertanks mit gesamt 460 Litern. Die Tanks haben alle Füllstände zwischen voll und leer. Ausser Auffüllen machen wir nix und erfreuen uns dabei bester Gesundheit! Bis auf's trinken nutzen wir das Wasser für alles, incl. Zähneputzen!

schnecke0815 am 21 Jun 2018 04:07:11

Taunuscamper hat geschrieben:Wir leben seit 1,5 Jahren ausschließlich aus 2 Frischwassertanks

...und was ist mit essen :?: :?

bernie8 am 21 Jun 2018 10:48:15

Hallo,

Das ist oft ein Fehler der gemacht wird, halbvoller oder leerer Tank und über dem Wasserfilm kann sich gemütlich Leben bilden da das Silber dort nicht hinkommt.

Also bei uns bleibt das Wasser nach der Reise immer im Tank, egal wie voll. Wird erst vor der nächsten Tour abgelassen und neu befüllt.
Ich hatte noch nie so etwas wie "Biofilm", bei keinem WoMo.
Wir verwenden das Wasser für alles, außer als Trinkwasser. Noch nie Probleme gehabt.

Das mit der erhöhten Keimzahl hat man z.B. bei gekauften Flaschen auch. Hier sind höhere Keimzahlen zulässig als beim Trinkwasser aus der Leitung,
weil es technisch in der Abfüllung nicht anders geht.

wsm am 09 Sep 2024 13:32:13

Um Ostern und im Herbst ist unser Tank auch nach zwei Wochen noch "frisch".
Im Sommer kam eine Zeitdauer von zwei Wochen noch nicht vor, dazu kann ich nichts sagen.

Aber es gibt einen anderen Aspekt.
In den Standzeiten verdirbt das Wasser stärker als in zwei Wochen "on Tour".
Auch das "neu Befüllen" hilft dabei nicht viel, wenn ein Belag vorhanden ist.

Ich praktiziere folgende Methode seit fast 15 Jahren ohne Probleme.
1. In den Standzeiten kommt ca. 1 Esslöffel Chlorpulver pro 100l aus dem Schwimmbadbereich in den Tank.
2. Die Pumpe wird ausgeschaltet, die Wasserhähne sind offen.
3. Eine kleine mit Mikrocontroller gesteuerte Elektronik schaltet die Pumpe zweitweise ein und regelt den Durchfluss einer einstellbaren Wassermenge durch das Leitungssystem.
4. Die dafür notwendige Wassermenge beträgt etwa 40-50 Liter pro Monat.
5. Vor der nächsten Tour wird nach kurzem Spülen Frischwasser eingefüllt.

Das eintscheidende ist die kleine Elektronik, die für einen regelmäßigen Durchfluss sorgt.
Dabei wird Wasser in den Leitungen stets erneuert und diese werden immer wieder desinfiziert.
Auch der Tank ist durch das Schwimmbad-Chlor geschützt.

Ich habe die Elektronik damals hier: --- der link kann leider nicht eingefügt werden --- gefunden.
Einfach mal bei mir anfragen, ich suche die Kontaktdaten raus.

MilesandMore am 09 Sep 2024 14:30:04

Mit Silberionenzusatz - Micropur MP10000 - mindestens 3 Monate.

--> Link

Wir verwenden das seit 40 Jahren für unsere Kanister und jetzt Tanks.
Es kam bisher zu keiner Verkeimung, oder den hier berichteten "Biofilmen".
Selbst in Afrika und Nahen Osten haben wir ein Jahr lang das Leitungswasser damit behandelt und getrunken ohne je einen Infekt zu haben oder Probleme.

Diese Silberionen wurden jahrzehntelang in der Trinkwasserindustrie eingesetzt und in der richtigen Dosierung sind sie laut WHO unbedenklich und völlig geschmacksneutral.

Beste Gruesse Bernd

Acki am 09 Sep 2024 14:55:24

wsm hat geschrieben:...
Ich habe die Elektronik damals hier: --- der link kann leider nicht eingefügt werden --- gefunden.
Einfach mal bei mir anfragen, ich suche die Kontaktdaten raus.

Vieleicht nicht ganz zufällig ... wenn es sich hier - in einem uraltem Thread - um eine Form des "Werbeeinschubes" handeln sollte?! :wink:

ToddyHH am 09 Sep 2024 15:03:13

thomas56 hat geschrieben:.... Die Kohlefilter aber sondern in das Wasser kleinste Aktivkohlestaubteilchen ab........beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.

Hmm, das würde ann bedeuten, das alle Brita Wasserfilterprodukte, welche bei Gewerbekaffeeautomaten und sonstigen Wasserspeandern eingesetzt werden Dioxin erzeugen. Also so lange wie es die Firma Brita gibt und wo die Produkte überall eingesetzt werden, stimmt an der Studie irgendwas nicht .

Gruß Toddy

Scout am 10 Sep 2024 14:48:22

MilesandMore hat geschrieben:Diese Silberionen wurden jahrzehntelang in der Trinkwasserindustrie eingesetzt und in der richtigen Dosierung sind sie laut WHO unbedenklich und völlig geschmacksneutral.

In der Trinkwasserverordnung steht zur Verwendung von Silber folgendes.
Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach §3, Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV; nur bei nicht-systematischem Gebrauch im Ausnahmefall.
Trinkwasserwerke sind keine Kleinanlagen
Trinkwasserwerke haben nach Trinkwasserverordnung kein Silber eingesetzt.
Außerdem gäbe es preisgünstigere Desinfektionsmittel als Silber.
thomas56 hat geschrieben:Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, …...

Chlor wird von allen Filtertypen schlecht aufgehalten (nicht mehr als 50 bis 65%).

um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen.

Der Kohleaufsatz fängt altersbedingt schon nach etwa zwei Monaten zunehmend an zu stauben.

Könntest du einen Link zu der Quelle des Textes angeben. Den Link, den du gesetzt hast sagt ja nichts aus.
Einige Ausführungen widersprechen bekannten Tatsachen.
Aktivkohle zersetzt Chlor im Wasser durchaus zu 95%, und nicht nur zu 50% bis 65% wie in den Text beschrieben.
Dioxin entsteht bei der Verbrennung, also bei höheren Temperaturen und nicht in kochendem Wasser.
Aktivkohle kann nur in trockenem Zustand stauben. Als Wasserfilter können sie keinen Staub entwickeln.

Gruß
Scout

GertE am 10 Sep 2024 17:16:27

Wir sind mit unserem Kastenwagen im Sommer drei Wochen durch Frankkreich bis an die Cote D‘Azur gefahren und haben nur blankes Leitungswasser nachgefüllt. Keine Silberionen, nix chemisches drinnen. Das Kaffeewasser haben wir abgekocht, zum Zähneputzen kam das Wasser aus dem Hahn.
Wir haben die Fahrt ohne Probleme überlebt und das nicht nur einmal. Trinkwasser in Europa ist sauber und wenn‘s der Tank auch ist und wenn man das Wasser daraus nicht pur trinkt, kann nicht viel passieren. Zuhause lasse ich das Wasser komplett ab, fahre mit offenen Ablassventilen eine Runde und stelle das Womo mit offenen Wasserhähnen ab. Einmal im Jahr wird mit Zitronensäure gereinigt.
So mache ich es.

HOfoe am 10 Sep 2024 17:27:04

GertE hat geschrieben:... und wenn man das Wasser daraus nicht pur trinkt, kann nicht viel passieren.

Welche Zusätze gibst du denn zum Trinken in das Wasser?

Luppo am 10 Sep 2024 17:56:57

Zum Trinken benutzen wohl die meisten Mineralwasser und nicht Leitungswasser.

Ruedi1952 am 10 Sep 2024 18:05:59

Wir benutzen das Wasser für alles.
Nur länger wie 4 bis 5 Tage reicht es beim freistehen nicht

Elgeba am 10 Sep 2024 18:26:12

In das Trinkwasser gehören keine Chemikalien, eine saubere Anlage und ein schneller Wasserdurchsatz genügen vollauf.

Gruß Bernd

pwglobe am 10 Sep 2024 18:52:29

Hallo, schon seit Jahren nutzen wir das Wasser aus dem Tank für alles,trinken, kochen und waschen.
Keine Chemie und keine Silberionen.
Wir handeln nach der Devise, was nicht in den Tank kommt, kann sich auch nicht vermehren.
1 x jährlich Tankdesinfektion
Alle zwei bis drei Jahre entkalken
Trinkwasserschlauch zum befallen.
Der Tank ist immer voll wenn das Wohnmobil abgestellt wird, denn die große feuchte Fläche beim leeren Tank ist schlechter als ein voller, das Wasser verbrauchen wir auf Reisen innerhalb einer Woche und Zuhause kann es schon mal vier Wochen im Tank stehen.
Wenn in südlichen Regionen das Wasser stark gechlort ist trinken wir Mineralwasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eckwaschbecken erneuern, welche Möglichkeiten habe ich
Fiat Ducato Supreme Undichtigkeit Waschbeckenzulauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt