Dometic
hubstuetzen

Challenger 275 - Fiat Ducato - Hubstützen OHNE Rahmenverläng


Amelie396 am 20 Jun 2018 18:53:59

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns dieses Jahr ein schönes neues Wohnmobil gekauft: ein Challenger 275 auf einem Fiat Ducato.
Jetzt wollten wir unkompliziert mechanische Hubstützen nachrüsten und haben mit Erschrecken festgestellt, dass wir keine Rahmenverlängerung haben. Natürlich haben wir gleich den Händler kontaktiert, dieser weiß aber auch nicht so recht Rat und ist auch ziemlich busy in dieser Hauptsaison-Zeit. Wir fahren in 10 Tagen für 4 Wochen in den Urlaub und ich suche jetzt verzweifelt nach einer Lösung, die wir selber umsetzen können. Ich habe bereits alle Hersteller von Hubstützen angeschrieben, warte noch auf Antwort. Mit einer Art Adapter wäre das Anbringen sicher kein Problem. Ich weiß nur nicht, wo wir den herbekommen sollen.
Es gibt schlichtweg keinen Platz zum Montieren. Wir bräuchten ca. 20 cm Verlängerung um dort die Stützen anbringen zu können.
Hat von euch jemand eine Idee?

Tausend Dank und liebe Grüße,
Amelie

Anzeige vom Forum


ducato666 am 20 Jun 2018 19:38:00

Amelie396 hat geschrieben:Jetzt wollten wir unkompliziert eine Lösung, die wir selber umsetzen können.... Wir fahren in 10 Tagen für 4 Wochen in den Urlaub.... Hat von euch jemand eine Idee?


Ich habe das Zitat mal ein wenig umgestellt, darauf lautet mein Ratschlag:
Bild
Kaufe zwei Auffahrkeile und es gibt keinen Grund, 10 Tage vor einem 4-Wochen Urlaub verzweifelt zu sein.
Das Urlauben geht nämlich auch schon mal ohne Hubstützen.

Danach in Ruhe nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße und viel Spaß im Hubstützen-freien Urlaub
Ducato666

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Amelie396 am 20 Jun 2018 20:05:31

Haha, Keile haben wir natürlich dabei ;-)
Eigentlich ging es mir eher um das heftige Schaukeln, sobald sich jemand im Fahrzeug bewegt.
Das stört die Nachtruhe schon immens und wenn ich das 4 Wochen so erlebe, dann leidet die Stimmung.
Die Keile werden das Problem nicht lösen befürchte ich...

Anzeige vom Forum


villadsen am 20 Jun 2018 20:10:35

Hier --> Link habe ich ein Foto eingestellt welches zeigt wie ich SMV Alumatic Hubstützen direkt am Leiterrahmen montiert habe. Den Leiterrahmen habe ich durch einen Aluplatte (250x100x10 mm) verstärkt/nach unten verlängert.
Müsste auch an einen Ducato möglich sein.
MfG
Thomas V.

Amelie396 am 20 Jun 2018 20:16:48

Danke Thomas! An selber verlängern dachten wir auch schon....darf man das einfach so machen oder bekommt man Probleme mit der Betriebserlaubnis?

villadsen am 20 Jun 2018 20:35:45

Ich habe es so verstanden das nur sicherheitsrelevante Bauteile abgenommen werden muss. Hubstützen sind nicht sicherheitsrelevant.
MfG
Thomas V.

topolino666 am 20 Jun 2018 21:30:31

..... und vor dem Urlaub mobile Stützen ins Mobil legen?

--> Link

Pechvogel am 20 Jun 2018 21:38:14

Ich dachte immer alles was aussen am Fahrzeug montiert wird und keine ABE hat muss abgenommen werden?

an Amelie:
wenn dir / euch das 'schaukeln' auf die Nerven geht dann stellt doch, zumindest hinten, zwei Wagenheber unter das Womo?




Grüße
Dirk

Amelie396 am 20 Jun 2018 21:54:01

Gute Idee, ich hab welche bestellt....vielleicht ist das ja schon ausreichend :-)

spechtinator am 20 Jun 2018 22:02:23

Amelie396 hat geschrieben:... Eigentlich ging es mir eher um das heftige Schaukeln, sobald sich jemand im Fahrzeug bewegt.
Das stört die Nachtruhe schon immens...


Tja, so verschieden sind die Menschen. Ich habe unsere Stützen abmontiert, weil wir sie nie genutzt haben und bloß unnötig Gewicht mit sich bringen. Heftig Schaukeln ist bei uns nicht - zumindest nicht im Schlafmodus.

Bye Christian

schnecke0815 am 21 Jun 2018 04:11:08

spechtinator hat geschrieben:Heftig Schaukeln ist bei uns nicht - zumindest nicht im Schlafmodus.


Spechte klopfen ja auch eher :lol:




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Zwangsentlüftung hinter den Radkästen?
Fiat Ducato 250 Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt