Caravan
cw

Fiat Ducato 250 Wohnmobil


Helixwerner am 21 Jun 2018 13:47:27

Hallo ins Forum.

Auf meinem WoMo fahre ich 215/70 R15 Reifen auf einer Alufelge.
Der Reifen verträgt einen Max. Reifendruck von 4,5 bar.
Das Fahrzeug benötigt lt. Unterlagen einen Reifendruck von 5 bis 5,5 bar.
Da ich auf dem WoMo "CP" Reifen fahren muss, bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Ganzjahresreifen. Wer von euch fährt einen entsprechenden CP GanzjahresReifen in der Größe
215/70 R15
225/70 R15

Danke für eure Antworten

Gruß Werner

Sebastiane am 21 Jun 2018 15:25:46

Hallo und willkommen im Forum.
Es ist immer gerne gesehen wenn man sich vor dem ersten Beitrag erstmal vorstellt. Gibt einen entsprechenden Bereich hier.

Vergiss was der Wohnmobilhersteller sagt, den Druck kannst du vergessen.

1. Schritt wären einmal die Achslasten, entweder wiegen (lassen) oder die maximal zulässigen nehmen (dann bist du auf der sicheren Seite, aber nicht auf der komfortablen)

Dann kannst du beim Reifenhersteller und zwar nur bei diesem den richtigen Reifendruck anfragen. Bei normalen Autoreifen hilft der Reifenhersteller nicht, aber bei C,LT oder CP Reifen geben die Reifenhersteller normalerweise Auskunft wenn man eine freundliche E-Mail schreibt (eine Tabelle von Nokian habe ich bei Interesse)

Im Fahrzeugschein steht zwar CP, diese musst du aber nicht zwingend fahren. Das einzige was zählt ist der ausreichend hohe Load Index entsprechend der maximalen zulässigen Achslast.
Wenn du mir nicht glaubst frag gerne beim TÜV nach, wer es trotzdem im Schein stehen haben will, kann sich seine C oder LT Reifen auch für kleines Geld eintragen lassen.
Somit hast du maximale Auswahl.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 275 - Fiat Ducato - Hubstützen OHNE Rahmenverläng
Hymer auf Ducato 2 8JTD 244 Standheizung ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt