aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bringt ein bischen Isolation ein bischen oder gar nichts?

Lakritz am 20 Jun 2018 20:37:03

Hallo,

eine grundsätzliche Frage zur Isolation:

Wenn ich z.b. nur das Dach und die Seitenwände großflächig isoliere, bringt das in Relation der isolierten (bzw. nicht isolierten) Fläche weniger oder bringt das gar nichts oder ist das sogar völlig kontraproduktiv aus Gründen, die ich nicht kenne?

Also, nur 100%ig oder gar nicht?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dieselreiter am 20 Jun 2018 20:59:52

Lakritz hat geschrieben:eine grundsätzliche Frage zur Isolation:

Eine Isolation ist die Trennung von Stoffen (oder auch Menschen) von einem Gemisch oder einem Gemenge.
Du meinst sicher eine Isolierung.

Wogegen möchtest du denn "Dach oder Seitenwände" isolieren, gegen Wärme oder gegen Kälte?

Sprintertraum am 20 Jun 2018 21:09:51

:lol: der war gut .....
Sorry

Anzeige vom Forum

soul am 20 Jun 2018 21:10:47

nur dach und seitenwände - was wäre denn noch? der boden? da liegt bei den meisten womos auch nur sperrholzplatte drauf.

Lakritz am 20 Jun 2018 21:16:42

Hi,

Dieselreiter:
isoliert man nicht immer zugleich gegen Wärme und Kälte?
Mir gehts eigentlich nur ums Schwitzwasser im Fahrzeug.

Soul:
Betonung lag bei mir auf "großflächig". Was ist also, wenn nicht alles dort isoliert ist, sondern man noch blankes Metall sieht (z.b. Säulen oder sonst. Übergänge).

Michael

scubafat am 20 Jun 2018 21:41:02

Dann eher dämmen und nicht isolieren!

Gast am 20 Jun 2018 21:51:12

Es heißt dämmen, denn isolieren heißt, dass etwas komplett "abgeschottet" wird, funktioniert bei Wärme nicht.

Wenn du dämmst bringt jeder cm² gedämmte Fläche etwas um die Wärme drin zu halten (nicht die Kälte kommt rein sondern die Wärme geht raus, deswegen auch Wärmebrücke und nicht Kältebrücke) jedoch konzentriert sich das anfallende Kondenswasser dann umso mehr an den schlecht gedämmten Stellen.

Also entweder gar nicht dämmen und Schwitzwasser gleichmäßig verteilt haben oder so gut wie möglich dämmen und an Stellen welche nicht zu dämmen sind für ausreichende Luftzirkulation sorgen. Oder im Idealfall natürlich 100% perfekt dämmen.

Unterschiedliche Stoffe haben unterschiedliche Wirkungen gegen Wärme und Kälte, die Dämmwirkung ist theoretisch die selbe, unterschiedliche Dichte, Wärme bzw. Kältespeicherfähigkeit beeinflussen das ganze.

Kurz und knapp, je schwerer ein Dämmstoff, desto besser schützt er vor sommerlicher Wärme.

soul am 20 Jun 2018 22:37:22

Lakritz hat geschrieben:Betonung lag bei mir auf "großflächig". Was ist also, wenn nicht alles dort isoliert ist, sondern man noch blankes Metall sieht (z.b. Säulen oder sonst. Übergänge).

Michael

dann baust dir überal temperaturbrücken ein, die dir feucht werden können.

Tinker am 15 Jul 2018 09:59:27

:!: :!: :!: Ganz wichtig ist der "Taupunkt". Wenn der ungünstig in der Wand liegt läuft dir das Kondenswasser ins Womo :!: :!: :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenfenster mit Blech schließen
Knaus Stauklappe verklebt - wie raus und rein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt