xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelführung unter dem Dach möglich?

thavis360 am 02 Jul 2018 09:08:23

Hallo,
gibt es eigentlich Solarmodule, bei denen die Kabel nach unten abgeführt werden können? Also von jedem Modul direkt unterhalb des Panels durchs Dach?

Ich verfolge für mein noch zu planendes Wohnmobil gerade die Idee, auf sämtliche sonstigen Einrichtungen auf dem Dach zu verzichen. Nur einen einzige große Fläche, die dann vollflächig mit leichten und dünnen Modulen bestückt werden soll. Da würden Anschlusskästchen und Kabelführungen eher stören. Unter dem Dach könnte man die Kabel innerhalb der Staukästen verlegen.

Ich bilde mir ein, mal so ein Foto gesehen zu haben, wo jemand ein (noch nicht verklebtes) flexibles Panel hochbiegt und man unten die Kabel sieht. Leider finde ich es nicht mehr.

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 02 Jul 2018 13:07:39

Hallo Peter,

du meinst wahrscheinlich folgenden Thrööt in dem du selber geschrieben hast..... :D
--> Link
Gugg mal unten beim Nutzer "Solbian"

Grüße
(Sir) tobi

andwein am 03 Jul 2018 16:08:35

thavis360 hat geschrieben:....gibt es eigentlich Solarmodule, bei denen die Kabel nach unten abgeführt werden können? Also von jedem Modul direkt unterhalb des Panels durchs Dach?.Gruß Peter

Das gibt dann 2,3,4 Löcher im Dach, die, da sie unter dem Panel liegen, nie mehr auf Dichtigkeit kontrolliert werden können?????
Das würde ich mir sehr stark überlegen, schöne Optik ist OK, Kontrollmöglichkeiten sind besser! Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

thavis360 am 04 Jul 2018 16:19:17

Danke, Sir Tobi,
genau das Bild meinte ich :mrgreen:

Bild

Dabei geht es mir nicht so sehr um die Optik. Außer auf einer Fähre sieht man da ja selten was von.

Ich denke an niedrige Äste, unter denen man sich durchquetscht. Da wäre dann nichts, was irgendwie hängen bleiben könnte.

andwein hat geschrieben:nie mehr auf Dichtigkeit kontrolliert werden können

Kann man nicht auch von unten sehen, ob die Kabeldurchführung dicht ist?

Gruß
Peter

Gast am 04 Jul 2018 16:59:48

Ich möchte nur mal kurz einen Denkansatz in die Runde werfen:

Was wenn man auf das Dach eine hinterlüftete Ebene installiert, meinetwegen 4 Reihen Airline Schienen auf welchen man ein niedriges Alugerüst mit Aluplatte oder GFK Platte installiert auf welche die Solarmodule geklebt werden. (Die genannten Module mit Kabel auf der Unterseite)

Unter der Konstruktion kann man alle Kabel in Kabelschächten zu einem Punkt führen an welchem man durch das Dach in den Innenraum durchführt.

Vorteile:
-Nur eine Schwachstelle im Dach
-Beschädigte Module müssen nicht vom eigentlichen Dach gekratzt werden
-Das Dach ist vor Witterung geschützt
-unschlagbarer Wärmeschutz im Sommer
-im Innenraum ist die Decke aufgeräumt, es kann an jeder Stelle durch das Dach geführt werden wo man will

Negativ:
-Gewicht
-Höhe, wobei es wohl nicht mehr als 3-5cm sind

janosch111 am 05 Jul 2018 09:24:17

Hi Ho,

die Idee von Sebastian klingt sehr charmant und gefällt mir.
Allerdings schwindet dann der Gewichtsvorteil der Flex Module immer weiter, sodass man dann auch gleich ordentliche Rahmenmodule nehmen kann, sofern man mit den rund 3 cm mehr Höhe gut leben kann.

Stay tuned,
Janosch111

Inselmann am 05 Jul 2018 09:38:15

janosch111 hat geschrieben:Hi Ho,

die Idee von Sebastian klingt sehr charmant und gefällt mir.
Allerdings schwindet dann der Gewichtsvorteil der Flex Module immer weiter, sodass man dann auch gleich ordentliche Rahmenmodule nehmen kann, sofern man mit den rund 3 cm mehr Höhe gut leben kann.

Stay tuned,
Janosch111

Stimme dir in allen Punkten zu.

Für jedes geklebte Panel zwei Löcher bohren, nein danke.

Wegen der Höhe, Ästen usw. Es wird immer irgendwo zu niedrig sein. Muss man halt mit leben und woanders parken.

andwein am 05 Jul 2018 12:36:34

[quote="thavis360"....Kann man nicht auch von unten sehen, ob die Kabeldurchführung dicht ist? Gruß Peter[/quote]
Wenn es nicht vorher in den Dachaufbau läuft und direkt heraustropft, schon!!
Der Gedanke ist schön, die Reparatur- und Revisionsfreundlichkeit ist schlecht.
Gruß Andreas

Gast am 05 Jul 2018 13:16:20

andwein hat geschrieben:Wenn es nicht vorher in den Dachaufbau läuft und direkt heraustropft, schon!!

Das ist bei modernen Sandwich-Aufbauten mit Schaumkern eigentlich kein Problem! Da tropft es "sofort" an der Stelle an der es reinkommt.
Ich habe Teppich auf meiner Alu-Innenseite. Bei einer Undichtigkeit (Dachfenster) hatte ich natürlich eine größere Fläche des Teppichs nass.
War aber trotzdem kein Drama, da ich wusste, dass der Aufbau keinen Schaden nimmt.
Ich hätte deshalb keine Probleme mit mehreren Löchern. Aber ich hätte große Probleme mit vollflächig verklebten Modulen die ich gerade erst mühsam herunter gekrazt habe, mit entsprechenden Schäden an der Dachhaut.

Gruß Andreas

thavis360 am 10 Jul 2018 00:54:04

Inselmann hat geschrieben:Wegen der Höhe, Ästen usw. Es wird immer irgendwo zu niedrig sein.

Ja, was die absolute Höhe angeht, ist das eigentlich egal. Ich hätte sorgen, dass irgendwelche Anschlussboxen und Kabelkanäle abgerissen werden können, wenn man sich unter Ästen "durchquetscht". Wenn es oben nur einen plane Fläche gibt, kann nichts hängenbleiben.

Peter

thavis360 am 10 Jul 2018 00:57:42

Bodimobil hat geschrieben:Aber ich hätte große Probleme mit vollflächig verklebten Modulen die ich gerade erst mühsam herunter gekrazt habe, mit entsprechenden Schäden an der Dachhaut.

Bei dem Gedanken wird mir auch übel. Kann man nicht eine Schicht aus irgendeinem leichten Material dazwischen anbringen? In etwa so wie cbra das gemacht hat? --> Link

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung einer Solaranlage 200 Wp
Solara SR100 gegen einen MPPT Solarregler tausche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt