rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Rahmen Längsträger durchgerostet

MucYoe am 22 Jun 2018 10:52:35

Habe letztens den Unterboden entrostet und behandelt. Dabei ist mir eine aufgeblähte Stelle aufgefallen und nach einigem gestocher war es ein schönes großes Loch. Die Stelle ist am linken Längsträger auf der Innenseite neben dem Tank, wo auch die Bremsleitung durchgeht.
Ich weiß theoretisch ist das Fahrzeug jetzt Schrott und schweißen darf man hier nicht. Blabla. Aber es gibt wohl TÜV Prüfer die nach Absprache und Reparatur durch einen Karrosseriebauschlosser nicht so genau hinsehen.
Bitte um Ratschläge zur möglichen Vorgehensweise. Kontakte im Raum München die mir weiterhelfen können.

Ich würde es ja auch selber machen, aber wenn es bemängelt wird ist es halt blöd!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hoegakusten am 23 Jun 2018 23:04:14

Hallo MucYoe, ich würde an deiner Stelle zum TÜv/Dekra fahren und mit Ihm die Reparatur besprechen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das gut. Dort wird dir genau geagt in welcher weise die Reparatur erfolgen kann und wofür er seinen Segen gibt. Erst schwießen und dann begutachtel lassen bringt nicht viel. Ich selber habe vor etlichen Jahren einen gerissenen Ramen eines LKW Anhängers auf diese weise geschweißt und das Fahrzeug war noch Jahrelang im Einsatz.
Gruß
Kai

soul am 23 Jun 2018 23:09:13

lass es jemanden schweißen der ahnung davon hat, dann wieder unterbodeschutz drauf - alles gut.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 24 Jun 2018 00:34:54

Ich kann Kai hier nur recht geben,erst mit dem TÜV besprechen was und wie und dann reparieren,alles Andere würde heißen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Gruß Bernd

andwein am 24 Jun 2018 11:24:43

soul hat geschrieben:lass es jemanden schweißen der ahnung davon hat, dann wieder unterbodeschutz drauf - alles gut.

Ahnung vom Schweißen oder Ahnung von der Statik des Rahmens???
Wie war das mit deinem Ausspruch "neben dir möchte ich nicht auf der Fähre stehen" Hier müsste man allerdings sagen "und dann vor mir durch ein Schlagloch fahren" So ändern sich halt die Meinungen, gell. Aber keinen Minuspunkt, es ist halt deine Meinung!
Gruß Andreas

soul am 24 Jun 2018 13:59:27

dafür gibts gelernte karosseriebauer, die eben ahnung davon haben.

babenhausen am 24 Jun 2018 14:38:58

Ist doch ganz einfach,
Den Rahmen nach Aufbaurichtlinien (Fiat)instandsetzen, ggf muß der Schweißer Zeunisse haben soweit von Fiat gefordert.
Den Rahmen würde ich noch nach weiteren Schäden absuchen da könnte noch mehr kommen..Kastenrahmen rosten halt gerne vn innen heraus.
In Nutzfahrzeugbereich und auch der Ducatorahmen ist als solches zu betrachten ist das Tagesgeschäft.

Stefan.1 am 24 Jun 2018 18:10:44

soul hat geschrieben:dafür gibts gelernte karosseriebauer, die eben ahnung davon haben.

und dieser hier --> Link ist der absolute Spezialist dafür !
speziell für 230 er.

Stefan

Knallfrosch23 am 27 Jun 2018 09:17:16

Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen Fiat Adria und habe ebenfalls ein Problem mit durchgerostetem Rahmen (2,8l, Typ244, Bj.2004). Und zwar ist der vordere Querträger (hinterm Vorderrad) durch und müsste komplett erneuert werden. Der aufgesuchte Karomann tut sich schwer mit Ersatzteilbesorgung und Einschätzung der Rep. insgesamt (Er ist allerdings nicht gerade der Spezialist für Fiat). Kennt jemand eine gute Karosseriewerkstatt im Großraum Stuttgart, die sich auf solche Dinge bzw. Womos spezialisiert hat? Oder weiß jemand, wo man Rahmenteile für den Ducato her bekommt? Meine eigene Recherche im Netz war bisher nicht so ergiebig.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Losinj am 03 Jul 2018 21:37:04

Beim 230 Ducato sind links und rechts im Bereich des Motorträgers zwei große ca 7 cm Durchmesser Löcher, welche mittels eines Plastikteils verschlossen sind. Bei meinem Wagen waren beide Teile rausgefallen. Ich habe 2 neue eingeklebt. Wird das nicht bemerkt,haut es den ganzen Dreck in den Rahmen cm Dick und dann trocknet er nicht mehr aus und die Folge ist dann die Durchrostung.
Ich habe 20 Jahre im Karosseriebau gearbeitet, aber da ein Teil erneuern dass würde ich mit niemals trauen, wenn es überhaupt ein Teil dafür gibt. Daran hängt der ganze Motor und Getriebeträger und ist somit die gefährdeste Stelle überhaupt. Für den Preis der Reparatur, stehe ich mit einem Fuß im Gefängnis!! Alko hatte früher 30 cm weiter hinten den verlängerten Rahmen angeschweißt, aber dass ist ein ganz anderes Thema.

soul am 03 Jul 2018 21:54:15

frag mal hier nach:

--> Link

Gast am 03 Jul 2018 21:58:53

soul hat geschrieben:lass es jemanden schweißen der ahnung davon hat, dann wieder unterbodeschutz drauf - alles gut.
:daumen2:
Es gibt leute die dürfen lt. Berechtigung so fast alles schweissen -> ich könnts auch , darf es aber nicht , weil halt kein Schein vom TÜV ... Ob die es besser können sei dahingestellt . Technisch sollte ein Loch im Rahmen kein Exitus bedeuten und schon gar kein Problem sein ... .

Gruß Carsten

Hoegakusten am 04 Jul 2018 18:39:52

Ich möchte mich nicht wiederholen, aber besprech es mit dem, der sein Segen geben soll. Frag den TÜv Prüfer. Er muss es schließlich nachher abnehmen und seinen Wilhelm unter die Rep. geben. Er sagt wass er haben möchte und stellt die anforderungen an die Rep.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereinbruch Motorraum Ducato 160 Multijet
Citroen C25 290 Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt