xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch Motorraum Ducato 160 Multijet

Helixwerner am 03 Jul 2018 22:35:50

Hallo Forum,
bei meinem Ducato schlägt das Regenwasser zu.......
Das Fahrzeug hat eine fachmännisch verbaute Webasto Standheizung. Zusätzlich sind von meinem Vorbesitzer in einer Werkstatt Tagfahrlichter nachgerüstet worden. Soweit, so gut.....
Wenn das Fahrzeug durch strömenden Regen gefahren wird, oder auch in strömenden Regen steht, habe ich das Phänomen dass in ausgeschaltetem Zustand und abgezogenen Zündschlüssel die Standheizung anspringt, die Lüfter im Fahrzeug laufen und zeitweise die Tagfahrlichter an und ausgehen.
Als erste Maßnahme habe ich, da im Stand bei Regen immer große Wassermassen vom Dach an der A-Säule auf der Fahrerseite über die unter der Frontscheibe angebrachten Regenrinne in den Motorraum liefen, die vorhandenen Wasserabläufe links und rechts per Adapter uns Schlauchstück durch die Kotflügel auf die jeweiligen Verderräder in die Radhäuser abgeleitet.
Den mittleren Wasserablaufschauch habe ich nach unten verlängert, da das dadurch ablaufende Regenwasser ständig auf das Kupplungsgehäuse lief; auf Dauer wohl nicht optimal....
Ich sollte hier hinzufügen, dass der Ducato Bj 2008 ist und diese Probleme vor Jahren auf Kulanz zumindest teilweise abgestellt wurden. Da sich aber der Vorbesiter darum nicht gekümmert hat, oder ihm das nicht bekannt war, habe ich bei dem Kulanzantrag leider in die sogenannte Röhre geschaut und habe mich somit selber darum gekümmert.

Da das oben beschriebene Problem aber weiterhin besteht, also Standheizung springt bei Regen an, stelle ich euch die Frage: wo verursacht das eintretende Wasser dieses Problem und wie kann ich es beseitigen????

(ich habe die drei Sicherungen der Standheizung gezogen, aber das ist ja nicht die Lösung des eigentlichen Problems)

Danke euch für gute Tipps und bitte nicht in andere Themen im Laufe des Chats abschweifen..

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andyswohnmobil am 04 Jul 2018 06:57:38

Hallo
Ich würde den Fehler zuerst bei den nachträglich angebauten Tagfahrlichtern suchen.

Ich würde so vorgehen.
Kabel verfolgen.
Am besten bis zum Sicherungskasten und da Verbindung Trennen :
Und beobachten ob fehler weiter besteht. Ich vermute aber das sich die Werkstatt Zündplus an der Standheizung geklaut hat.

Sicherungskasten bei Regen trocken ?
Stecker im Bereich der A Säule ?
Gruß Andy

fliegenpups am 04 Jul 2018 09:13:55

Moin,

bei meinem 3,0L Ducato Bj. 2007 stand das Wasser zunächst unbemerkt im Sicherungskasten und sorgte dafür, dass der Motor und einige andere Sachen ein Eigenleben führten.

Gruß
Henning

Anzeige vom Forum

Helixwerner am 04 Jul 2018 13:48:30

Hallo und danke für eure Antworten.
Der Sicherungskasten ist trocken, aber der komplette Kabelbaum unterhalb der A-Säule ist bei Regen immer klatschnass. Daher hatte ich zunächst das Wasser von der Regenrinne per Schläuche in den Radkasten abgeleitet. Hilft aber nur bedingt, nicht wenn das Wasser während der Fahrt in den Motorraum eindringt.
Den Tipp mit dem Anschluss des TFL an die Standheizung werde ich mir genauer ansehen. Ich hatte die Kabel des TFL zwar schon einmal kontrolliert, (sie waren super verlegt nämlich fliegend verdrahtet und lagen direkt vor dem Kühler) aber nicht zum testen abgeklemmt um dann zu sehen was die Standheizung bei Regen macht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Starterbatterie fällig
Ducato 230 Rahmen Längsträger durchgerostet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt