Hallo Forum,
bei meinem Ducato schlägt das Regenwasser zu.......
Das Fahrzeug hat eine fachmännisch verbaute Webasto Standheizung. Zusätzlich sind von meinem Vorbesitzer in einer Werkstatt Tagfahrlichter nachgerüstet worden. Soweit, so gut.....
Wenn das Fahrzeug durch strömenden Regen gefahren wird, oder auch in strömenden Regen steht, habe ich das Phänomen dass in ausgeschaltetem Zustand und abgezogenen Zündschlüssel die Standheizung anspringt, die Lüfter im Fahrzeug laufen und zeitweise die Tagfahrlichter an und ausgehen.
Als erste Maßnahme habe ich, da im Stand bei Regen immer große Wassermassen vom Dach an der A-Säule auf der Fahrerseite über die unter der Frontscheibe angebrachten Regenrinne in den Motorraum liefen, die vorhandenen Wasserabläufe links und rechts per Adapter uns Schlauchstück durch die Kotflügel auf die jeweiligen Verderräder in die Radhäuser abgeleitet.
Den mittleren Wasserablaufschauch habe ich nach unten verlängert, da das dadurch ablaufende Regenwasser ständig auf das Kupplungsgehäuse lief; auf Dauer wohl nicht optimal....
Ich sollte hier hinzufügen, dass der Ducato Bj 2008 ist und diese Probleme vor Jahren auf Kulanz zumindest teilweise abgestellt wurden. Da sich aber der Vorbesiter darum nicht gekümmert hat, oder ihm das nicht bekannt war, habe ich bei dem Kulanzantrag leider in die sogenannte Röhre geschaut und habe mich somit selber darum gekümmert.
Da das oben beschriebene Problem aber weiterhin besteht, also Standheizung springt bei Regen an, stelle ich euch die Frage: wo verursacht das eintretende Wasser dieses Problem und wie kann ich es beseitigen????
(ich habe die drei Sicherungen der Standheizung gezogen, aber das ist ja nicht die Lösung des eigentlichen Problems)
Danke euch für gute Tipps und bitte nicht in andere Themen im Laufe des Chats abschweifen..
Werner