Hallo alle miteinander,
mit eurer Hilfe hab ich ja die neuen Solarbatterien erstanden und auch eingebaut. Kurz danach machte der Solarladeregler die Grätsche :roll:
Einfach nur noch ein dunkler Balken war im Display zu erkennen. Willi hat mir beim Pfingsttreffen alles durchgemessen und gemeint, dass der Strom fließt. Also konnte nur der Laderegler hinüber sein.
Ich kuck nach dem Teil im Netz...sowas kostet doch tatsächlich fast 200 Euro mannmannmann.
Anfang der Woche kam mir dann der rettende Einfall. Ich hab einfach bei der Firma direkt in Duisburg angerufen. Ein sehr netter junger Mann hat mich gleich zum Techniker durchgestellt. Nachdem ich ihm mein Dilemma erklärt hatte meinte er, machen sie doch mal ein Reset...er hat`s mir auch gleich ganz einfach erklärt. Leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung, aber auf deren homepage kann man die Erklärung finden. --> Link
1. das ganz linke rote Kabel aus der Listerklemme lösen,
2. beide gelbe Sicherungen ziehen und ca. 1 Min. warten
3. beide Sicherungen wieder einsetzen
4. das rote Kabel wieder einsetzen und festschrauben, fertig !
Und PLING ...... mein Solarladeregler tut wieder was er soll juhuuuuuu
Ich kann also die Firma nur empfehlen für ihre Hilfsbereitschaft, Danke nochmal.
Andre schmeißen das inzwischen 16 Jahre alte Teil einfach weg und kaufen ein neues. So gehts eben auch :lol: