xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SunWare Solar-Laderegler Ausfall

schaetzelein am 22 Jun 2018 21:30:23

Hallo alle miteinander,
mit eurer Hilfe hab ich ja die neuen Solarbatterien erstanden und auch eingebaut. Kurz danach machte der Solarladeregler die Grätsche :roll:
Einfach nur noch ein dunkler Balken war im Display zu erkennen. Willi hat mir beim Pfingsttreffen alles durchgemessen und gemeint, dass der Strom fließt. Also konnte nur der Laderegler hinüber sein.
Ich kuck nach dem Teil im Netz...sowas kostet doch tatsächlich fast 200 Euro mannmannmann.
Anfang der Woche kam mir dann der rettende Einfall. Ich hab einfach bei der Firma direkt in Duisburg angerufen. Ein sehr netter junger Mann hat mich gleich zum Techniker durchgestellt. Nachdem ich ihm mein Dilemma erklärt hatte meinte er, machen sie doch mal ein Reset...er hat`s mir auch gleich ganz einfach erklärt. Leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung, aber auf deren homepage kann man die Erklärung finden. --> Link

1. das ganz linke rote Kabel aus der Listerklemme lösen,
2. beide gelbe Sicherungen ziehen und ca. 1 Min. warten
3. beide Sicherungen wieder einsetzen
4. das rote Kabel wieder einsetzen und festschrauben, fertig !

Und PLING ...... mein Solarladeregler tut wieder was er soll juhuuuuuu

Ich kann also die Firma nur empfehlen für ihre Hilfsbereitschaft, Danke nochmal.
Andre schmeißen das inzwischen 16 Jahre alte Teil einfach weg und kaufen ein neues. So gehts eben auch :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 23 Jun 2018 12:54:20

Toll, danke für die Info.

schaetzelein am 23 Jun 2018 16:11:05

gern gescheh`n Michaela.
Ich freu mich ja auch immer über solche wertvollen Tipps der anderen.

Anzeige vom Forum

zeus am 23 Jun 2018 17:32:59

Das ist ja phantastisch, Fazit: nicht gleich alles wegschmeißen, sondern erst erkundigen bei fachkompetenten Leuten.

gespeert am 24 Jun 2018 19:22:42

Was ist das fuer ein Schwachsinnssysstem

sergiozh am 25 Jun 2018 17:53:01

Der regler oben ist ein sogenannten PWM-regler.

PWM regler sind etwa 20% weniger effizient als MPPT-regler und deshalb schlechter.

Wenn man ein neues regler kauft sollte man nur MPPT-regler kaufen und deshalb empfehle ich nicht die obere regler zu kaufen.

gespeert am 26 Jun 2018 03:34:19

Welche Module sind im Einsatz?

Es kann Sinn machen auf einen modernen LR umzuruesten!
So kann die Anlage ggf. noch optimiert werden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltbare Solaranlage Erfahrungen
Hymer Swing 494 mit Solarsystem erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt