aqua
luftfederung

Boxstar - Wann wird Starterbatterie geladen?

hartineuss am 23 Jun 2018 17:08:33

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe seit 3 Monaten einen neuen Boxstar und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, daß man beim Fiat Modell 250 die Starterbatterie abklemmen/ausbauen soll, wenn er länger als 1 Monat nicht benutzt wird.

Dazu meine Frage:

Wie kann ich feststellen, ob die Starterbatterie geladen wird, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt. Habe Garage und dort Strom immer angeschlossen.
Die LED-Anzeige für die Aufbaubatterie verbessert sich, wenn über Solar oder Strom geladen wird. Nur die Starterbatterieanzeige verändert sich nicht.

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Startbatterie mit geladen wird?

Danke für entsprechende Hinweise.

Gruß aus Neuss
Peter

soul am 23 Jun 2018 17:55:47

nachlesen im handbuch, ob deine starterbatterie überhaupt über landstrom geladen wird, oder einfach an der batterie messen.

kintzi am 23 Jun 2018 20:09:40

Messen nicht unproblematisch, da Start-Batt. meist nicht vom Anfang des 230V-Anschlußes mitgeladen wird. Häufig passiert das erst, wenn Bord-Batt fast voll. Also Spannung der St-Batt erst messen, wenn Bord-Batt. fast voll. Wenn St.-Batt mitgeladen wird, sollte eine deutlich höhere Spannung > den üblichen St-Batt-Spannung v. 12,6-,8 V gemessen werden, so etwa ab 13 V aufwärts. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2018 20:14:06

Du kannst auch einfach das Massekabel von der (vollen) Startbatterie abklemmen. Soviel Arbeit ist das nicht.

Grüße, Alf

mk40 am 23 Jun 2018 20:40:07

Hallo

Sehr simpel und von jedem anwendbar , sind diese einfachen "Spannungsmesser"
In den Zigarettenanzünder und " einfach" die Spannung beobachten. Steigt die Spannung, wird sie mitgeladen .
--> Link
Mfg. Steffen

hartineuss am 25 Jun 2018 00:05:34

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal versuchen zu messen.

Gruß Peter

willi_chic am 25 Jun 2018 08:33:23

wenn die Starterbatterie nicht mitgeladen wird, kann man das auf 2 Arten erzwingen:

simpel, stupid und billig:
vom + Ausgang des Ladegerätes eine Diode plus Sicherung nach + Starterbatterie legen. Die Spannung der Starterbatterie liegt dann um 0.7V niedriger als die der Bordbatterie

intelligent und teuer:
Saftschubse --> Link einbauen

grüße klaus

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geeichte Waage finden
Fähre Sassnitz Trelleborg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt