|
Hallo zusammen, mein nächstes Wohnmobil wird sich hart an der 3.5 Tonnen-Grenze bewegen. Wo finde ich eine Fahrzeugwaage, die geeicht ist und in diesem Bereich präzise misst? Wie genau sind die dann eigentlich? 3% wären ja schon 105 kg. Peter (Raum Düsseldorf) Hallo,
schau mal nach einem Landwirtschaftlichen Handel in Deiner Nähe, oder bei Tante Google unter öffentlicher Waage. Die Polizei, Dein Freund und Helfer, kann Dir auch die nächste öffentliche Waage benennen. Ein großer Baustoffhändler tut es auch... Meine Erfahrungen mit dem Wiegen: ohne Beleg ca. 5 Euro, mit Wiegekarte bei Raiffeisen 10 Euro, inkl. Achslasten wiegen. Tom Die werden aber auch garantiert irgendwo 3% Toleranz haben. Im Tonnenbereich wiegen und auf's Kilo genau ist schwierig bzw. nicht machbar.
Vor allem, weil die meisten Wagen für LKWs bzw. Traktoren ausgelegt sind und nicht für kleine Wohnmobile. Bei unserem Raiffeisen kostet das Wiegen ohne Wiegekarte nichts... Hallo,
wenn Du in Düsseldorf nichts findest, fahr mal in die Nachbarstadt. Dort im Norden nach Köln-Niehl, Geestemünder Str. 25. Da gibt es einen großen Wertstoffhof. Wenn Du es nicht schriftlich brauchst kostet es auch nichts. Gib einfach ein paar Euro für die Kaffeekasse. Die Wage ist auch für ein 10m Mobil groß genug. Michael Hallo!
Geeichte Waagen haben idR: - Landhandel - Kieswerke - Schrotthändler - TÜV => einfach mal die gelben Seiten durchtelefonieren, ansonsten kann wirklich auch die nächste Polizeistation weiterhelfen! :D topolino Matthias
Irrtum, eine 60t-Waage hat folgende Eichfehler bis 10t +- 10 kg 10 bis 40t +- 20 kg 40 bis 60t +- 30 kg der sog. Verkehrsfehler ist doppelt so hoch, d.h ein Womo wird mit einer Genauigkeit von +- 20 kg gewogen 3% wären 300 kg !! viele Waagen sind offiziell nicht für Achlasten zugelassen, das liegt hauptsächlich daran daß die Fläche vor und hinter der Waage uneben ist bzw Gefälle hat. Bei Verkehrskontrollen ist deshalb ein Abzug von 1,8% !! vorzunehmen (Quelle: Grundlagen für öffentliche Wäger und Betriebswäger mit amtlicher Anweisung für öffentliche Wägungen (Wägeanweisung) vom 14.11.1995 mit dem Leitfaden für achsweises statisches Wägen im geschäftlichen und amtlichen Verkehr --> Link) Deshalb kann man getrost auch eine nicht für achsweises Wiegen zugelassene Waage fürs Womo nehmen, der Fehler ist möglicherweise höher als der Verkehrsfehler, jedoch vernachlässigbar wers genau wissen will, fährt 2x über die Waage, einmal von vorne, einmal von hinten und mittelt das Ergebnis grüße klaus Hallo!
Danke für die Ausführung - aber was ist ein "Verkehrsfehler" - im Gegensatz zur Toleranz oder Eichfehler? Danke und topolino Matthias beim Eichen gehts ganz genau zu, kein Regen, definierte Temperatur....
im praktischen Leben funktionierts halt nicht so genau, deshalb Verkehrsfehler = 2x Eichfehler ein praktischer Hinweis für Womos mit Luftfederung bei potentiell zu hoher Achlast (z.B. hinten): hebt man das Heck um 10cm an, so bringt das bei 3m Radstand hinten rund 3% Achslastreduzierung grüße klaus Aber auch +- 10 kg ist nicht kilogenau.
Wie kommst du auf 300kg bei 3% Fehler? Bei 3500kg sind das 105kg. die 10 kg sind ja auch bei 10 Tonnen die Grenze, da wären die 3% schon 300 kg.
Die Tolleranz liegt also bei 0,1%. Alle Achtung! So viel Präzision hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Peter Bein TÜV sollte eine sein oder bei der DEKRA Ich bin sicher, nach 6 Jahren hat der TE sicher eine geeichte Waage gefunden! :D Hallo zweifelnde Mitstreiter, ich habe mir die Frage nach dem Gewicht auf einer geeichten Waage am selben Tag innerhalb von zwei Stunden drei mal 5€ für die Kaffeekasse kosten lassen. Dafür gibt es keinen Testausdruck.Testwaagen waren DEKRA, TÜV und Wertstoffhandel. Der Unterschied war 3.562 kg (DEKRA) und 3890 kg (Wertstoffhandel). Der Spritverbrauch zwischen den Wiegestationen war etwa 3 ltr. Beim TÜV habe ich 40 ltr Wasserkanister, auf der Waage stehend, entnommen. Das Fahrzeug wog nach Entnahme von 40 ltr Wasser 30 kg mehr. :eek: Fragen? :? Wenn mir einer erzählen will, dass die geeichten Waagen relativ genau sind, glaube ich ab sofort auch, dass Premium Kraftstoff zu Einsparungen von mindestens 10% führt. :eek: Nachdem ich seit 5 Jahren jährlich zum TÜV muss, frage ich immer nach, ob ich ohne Protokoll über die Waage fahren kann. Nachdem die Grundbeladung immer die selbe ist, alle Tanks leer und eine volle Gasflasche an Bord, habe ich gelernt, dass die geeichte Waage an der gleichen Prüfstelle um die 100 kg Differenz zeigt. Das sind 200 Packungen Spaghetti a 500 gr. Es wäre mir aufgefallen, wenn meine Frau die zusätzlich geladen hätte. ;D Gruß Orsito Ich war bei der Bauschuttentsorgung wiegen. Auf meine Frage - wie genau gewogen wird - sagte man mir: 20kg. Die wiegen dort auch Kleinanlieferer, also z.B. 400kg Anhänger - da würden 100kg Abweichung wohl sofort auffallen. Bye Christian
Sorry, habe jetzt erst mitbekommen, dass auf meine Frage aus 2012 noch späte Antworten eingingen. Frage an Orsito: Welches Gewicht hat der TÜV denn ermittelt? Wäre interessant zu wissen, ob wenigstens zwei der drei Waagen ähnliche Werte ermittelt hätten. Gruß Peter PS: ich bin 2012 dann zum TÜV gefahren. Hallo Peter, wie es der Zufall will, war ich vor einer Woche beim TÜV in Koblenz. Ich habe dort wieder gefragt, ob ich auf die Waage fahren kann. Geeicht, bis auf 10kg genau. Nachdem in meinem Mobil immer die gleiche Grundbeladung (auch voller Tank) drinn ist, habe ich diesmal wieder wiegen lassen. Unterschied zum letzten TÜV auf der gleichen Waage, Bremsen vorne wurden gewechselt, beim SAT Stativ habe ich die 1m lange ALU Stange gegen eine 1,50 m V2A Stange ausgetauscht, ich wiege 3 kg mehr ( jetzt 81 kg). Die geeichte Waage hat 3.360 kg angezeigt. Weil ich nicht aus dem WoMo aussteigen kann und nicht die Zahlen auf der geeichten Waage sehen kann, hat mir der Prüfer die Zahl (3.360 kg) zugerufen. Ich in meinem Logbuch für das Fahrzeug nachgeschaut, wieviel das beim letzten Male war. Beim letzten Mal waren das beim TÜV 3680 kg. Hoppla, Jetzt 320 kg weniger? Nachdem ich ausgestiegen bin, hatte die Waage dann 3.420 kg. Auf meine Frage, wie denn das sein kann, sagte mir der Prüfer, Die Waage habe bei einer Temperatur von 21°C und einer Luftfeuchte von 60% eine Abweichung von weniger als 2%. Heute sei 27° bei fast 75%, das würde schon etwas ausmachen. Wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige, dann habe ich eine andere Achsbelastung zwischen vorne und hinten. Im Ergebnis rechnet der Computer dann etwas anderes aus. Aha! Ich habe gefragt, ob ich einen Test machen kann. Konnte ich! Dann bin ich 20 cm vorgefahren und hatte jetzt 3.410 kg. Nach dem Austeigen waren das dann 3.390 kg. Ich frage mal meinen Sohn, ob das nicht in einer Matheformel mit mindestens drei Unbekannten, ähnlich der für Parabeln auszurechnen ist. Gelernt habe ich aber dabei, dass es wohl entscheidend ist, wo und wie ich auf der Waage zu stehen komme. Erschreckend ist aber, dass ich trotz der ganzen Wiegerei, einen hohen Unsicherheitsfaktor habe, den ich im Zweifelsfall bei der staatlichen Exekutive, egal in welchem Land, nicht geltend machen kann. Gruß Orsito Bei einem normalen TÜV-Termin fragte ich den Prüfer, warum der TÜV keine Waage hat und nicht auch das Gewicht prüft? Antwort: Das Gewicht liegt in der Verantwortung des Fahrers ! :roll: Hm - über diese TÜV Begründung sollten wir mal nachdenken! :gruebel: Äh -prüft der TÜV denn nur das, was nicht in unserer Verantwortung liegt??? :eek: Er, der Prüfer, wisse, dass das ein Problem sei, aber eine Waage, für eine achsweise Wägung, und diese auch noch in der nächsten Umgebung, könne er mir auch nicht nennen. Nun, der TÜV ist kein gemeinnütziger Verein, der uns helfen will, dass wir nur mit verkehrssicheren Fahrzeugen unterwegs sind. Eine Waage kostet viel Geld und für eine Wägung kann wohl nicht viel verlangt werden. Also Erden ihr beim TÜV generell auch keine Waage in Zukunft finden. Mit der Eigenverantwortung bzgl. max. GGW. hat er ja recht, ABER dann muss man auch den Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit geben ihr jeweiliges Gewicht regelmäßig überprüfen zu können und nicht erst bei einer Polizeikontrolle - womöglich gar im Ausland! Wer sagt denn, dass die Massenangaben in den Zulassungspapieren der Wahrheit entsprechen? Gerade mit der 5% Klausel der WomoHersteller :vogel:
was ist damit gemeint?
Damit ist sicherlich gemeint, dass die Prospektangaben der Hersteller eine Vermerk haben, der sagt: die angegebenen Gewichte im Prospekt können +-5% von den tatsächlichen Wagenwerten abweichen! Gruß Andreas
KORREKT Bei einem Leergewicht von angenommen 3.000 kg lt. deinem KFZ Papieren, darf das WoMO 5 % mehr, also 150 kg mehr wiegen. Das sind schon Mals 2 Sitzplätze mit einem genormten Gewicht a 75 kg die wegfallen! Wenn du also dein Fahrzeug nie wiegst, sondern den Massenangeben des Herstellers vertraust, so kann das bei der nächsten Polizeikontrolle mit Waage eine böse Überraschung sein, denn welches 3,5 to WoMO wird mit 150 kg Reserve bewegt? Aus einer anderen Quelle habe ich, daß zumindest die normalen Bremsprüfstände (bei uns beim ÖAMTC z.B.) zwar das Gewicht anzeigen, aber nicht geeicht sind. K.a. ob dort auch ein geeichter ist. Der Wert im Prüfbericht ist sowieso ein ganz anderer aus den Papieren :nixweiss: . Mein Test: vormittags auf eine landwirtschaftliche Waage, nachmittags nach ca. 15km auf eine andere. Gewichtsdifferenz der Meßwerte 10kg (bei 3,5t)! Das ist schon an der unteren Grenze der Auflösung. Da habe ich den Wert schweren Herzens doch geglaubt :-(. RK Mir hat immer die Mülldeponie (Stuttgart, Heilbronn) geholfen, die wiegen heute eigentlich jedes Fahrzeug bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt. Die Differenz musst du bezahlen. Gruß Andreas wer eine Fahrzeugwaage in seiner Nähe sucht, einfach nach dem Begriff „öffentliche Waage“ suchen. Oder schaut hier --> Link{1} Auf ortsdienst.de werden --> Link öffentliche Waagen dargestellt. Jedoch ist es möglich, dass nicht alle öffentlichen Waage erfasst sind. Sollte man in der näheren Umgebung keine öffentliche Waage im Verzeichnis auf ortsdienst.de finden, kann man sich auch an das zuständige Eichamt wenden. Hier findet man in der Regel Informationen zu den öffentlichen Wäge-Einrichtungen und zu den Kontaktdaten der öffentlich bestellten Wäger. Mitunter ist es aber auch möglich, sich bei einem landwirtschaftlichen Betrieb oder ähnlichem über die dortigen Wägemöglichkeiten zu erkundigen. Guter Tip ==>> zuständiges Eichamt fragen :idea: |
Anzeige
|