rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Kanalbrücke bei Hochdonn

Carmen57 am 29 Okt 2006 19:26:35

Hallo Forum

Am Nord-Ostseekanal bei Hochdonn,ein beliebter Wohnmobil-Freisteher-Stellplatz wird vom 6.11. bis 8.11. das neue Brückenteil eingesetzt.
Es werden dazu die 2 größten Schwimmkräne im Einsatz sein.:

Kiel – Eines der spektakulärsten Bauprojekte am Nord-Ostsee-Kanal nimmt langsam Gestalt an.

Der Neubau des Mittelteils der Kanalhochbrücke Hochdonn hat begonnen. Im Kieler Nordhafen haben Arbeiter einen Bauplatz eingerichtet und die erste Sektion der Brücke "auf Kiel" gelegt.
Anfang November soll der 120 Meter lange und rund 1400 Tonnen schwere Schwebeträger von Kiel nach Hochdonn verschifft und dort in einer spektakulären Hebeaktion montiert werden.

Da die Brücke sehr marode ist, darf sie jetzt nur mit 45 km/h passiert werden, nach der Restaurierung wieder mit 90km/h

Dazu wird der gesamte Kanalverkehr gesperrt.
Ich weiß auch nicht, ob man dann dort noch mit dem Womo stehen kann.

Viele

Carmen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2006 19:45:29

hi Carmen, dass liest sich ja saugut und ist bestimmt noch spannender als zum x-ten mal 'nen dicken Pott vorbeifahren zu sehen - waren just Ende August 4 Tage vor Ort - Südseite - direkt unter Brücke - war schon als Baustelle eingerichtet ...

Frage: wie sicher ist der Termin 06.-08.11. für die Montage - gibt's dazu irgendwo Infos, die auch evtl. über Abweichungen informieren ???

... schon mal :dankeschoen: vorab ans "Schiffeguck-Büro Carmen"

Carmen57 am 29 Okt 2006 20:18:37

also, eigentlich ist es ziemlich sicher:

1200 Tonnen Stahl sind im Kieler Nordhafen zur neuen Hochbrücke Hochdonn zusammengesetzt worden. Bis Ende Oktober wird die 120 Meter lange Konstruktion jetzt verschweißt und auf den Transport vorbereitet. Zwischen dem 1. und 3. November ist geplant, die Brücke mit speziellen Unterflurfahrzeugen von dem Bauplatz auf einen Ponton am Nordhafen zu fahren und dort für den Transport nach Hochdonn zu befestigen.

Richtig spannend wird es dann am 6. November um 7 Uhr. Dann nämlich wird an der Brücke der Kanal für alle Schiffe voll gesperrt und zwei große Hebeeinrichtungen sollen ihre Arbeit aufnehmen.
Bis 19 Uhr soll an diesem Tag der fast 90 Jahre alte und 1400 Tonnen schwere Schwebeträger 40 Meter auf einen Ponton abgesenkt werden.
Am 8. November wird der Kanal bei Hochdonn erneut voll gesperrt, damit das in Kiel gebaute Brückenteil mit der Hebevorrichtung eingebaut werden kann.
Der neue insgesamt 1275 Tonnen wiegende Schwebeträger ist durch die moderne Bauweise etwa 125 Tonnen leichter als sein Vorgänger.
Der über die Brücke verlaufende Zugverkehr wird vom 4. bis 16. November eingestellt. Stattdessen verkehren Busse.

guckst Du hier:
--> Link

Viel spaß

Wir werden bestimmt direkt nach der Emsüberführung der Norwegian Pearl zum Kanal fahren und auf der Rückfahrt nach Hamburg zu QM2

Wird ja mal wieder eine spannende Woche.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Okt 2006 20:45:10

Hallo Carmen,

leider werden die 2 Schwimmkräne nicht zum Einsatz kommen,aus kostengründen.Es werden lediglich Vorrichtungen an der Brücke angebracht,zum Senken und Heben der Brückenteile.Da der Montag und der Mittwoch die Tage mit geringerem Schiffsverkehr sind werden die Umbauten auch an diesen Tagen sein.

Carmen57 am 29 Okt 2006 21:09:22

hallo

das geht aus meinem 2. Posting ja hervor, trotzdem vielen Dank, könnte man auch anders lesen.

Schade mit den Kränen,
aber ich denke, es wird doch sehr interessant sein.

Weiß Du, ob man dort mit dem Womo stehen darf?
Natürlich auf der anderen Seite.
Ich gehe mal davon aus, daß die Fähre trotzdem fährt, oder?

Gast am 29 Okt 2006 21:17:17

Hallo Carmen,

die "Dauercamper" in Hochdonn haben sich schon dazu geäußert das dort alles weiträumig abgesperrt wird.Stehen kann man evt.auf dem Campingplatz in Hochdonn,sofern der noch offen ist.Ansonsten an fast allen Fähren kann man stehen,wird stillschweigend geduldet und dann mit dem Rad sind dann einmal ca.4 Kilometer und in die andere Richtung ca. 5 Kilometer.

Carmen57 am 29 Okt 2006 21:27:59

hallo didi-kiel

Dein Avatar sieht wirklich so aus, als wäre der Hintergrund Kiel :D :D

in Hochdonn ist ja eine Fähre, deshalb meine Frage.
Leider sind an der nächsten Fähre im Moment auch Baumaßnahmen im gange, selbst erlebt letzte Woche, somit wären dann schon zwei geduldete
Stellplätze weg.
Und in der anderen Richtung die Fähre, da habe ich noch nie ein Womo stehen sehen, stehen auch dick Verbotsschilder fürs Parken.

Na ja, wir werden mal schauen. Es hätte ja sein können, daß Du etwas Näheres weißt, bist ja dichter dran.
Auf dem CP sind meines Wissens nur Dauercampingplätze vorhanden.

Vielen Dank
Carmen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moseltour Oktober 2006
Altmühltal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt