aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Altmühltal

fabienne am 09 Okt 2006 20:13:43

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich planen ende Oktober ein paar Tage im Altmühltal zu verbringen. Kennt iht schöne Stellplätze dort ?

Danke für eure Hilfe

Ilona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achso am 09 Okt 2006 22:03:40

hallo ilona,

also definitiv unschlagbar meiner meinung nach ist der stellplatz auf der badehalbinsel absberg am kleinen brombachsee. stellplatz, fast schon campingplatz-ähnlich, strom, sanitäre anlagen, viel freizeitwert und mit ca. 8 eur all inclusiv nicht so teuer.

wir sind da schon seit jahren immer wieder mal und immer begeistert.

ALLERDINGS weiß ich nicht, wie der außerhalb der saison geöfnet hat bzw. was von den möglichkeiten außerhalb der saison zur verfügung steht. ich glaube daß z. b. die sanitären einrichtungen mehr für den sommerbetrieb ausgelegt sind.

infos u. a. unter --> Link oder unter denüblichen womo-seiten.

viel spaß,

gruß,

sascha

Tipsel am 09 Okt 2006 22:14:23

Hallo Ilona,

herzlich willkommen hier im Forum.

Links gibts die Rubrik Stellplatzdatenbank und dort findest du unter Deutschland/Franken Plätze in der Gegend.

Wir waren letzte Woche im Altmühltal und haben uns den Platz in Riedenburg angeguckt. Er liegt am Ortsrand direkt am Wasser, nette Altstadt, Supermarkt nebenan. Pro Nacht kostet er 6 € soweit ich mich erinnere.

Der Absbergplatz ist bei Regen mit Vorsicht zu genießen, wenn man Frontantrieb hat. Liegt aber halt auch schon eine Ecke vom Altmühltal weg. Bei Regen bevorzugen wir den Platz am Rothsee bei Hilpoltstein, dort ist der Untergrund sicherer :D Auch der Platz am Altmühlsee ist bei Regen gut befahrbar. Alle 3 Plätze haben V+E, allerdings gibts am Rothsee keinen Strom.

Aber es wird bestimmt besseres Wetter geben ...

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2006 06:16:13

Der Stellplatz in Absberg ist wirklich Spitze.
Am Altmühlsee gibt es aber auch einen Stellplatz. Ist ca. 15 km vom Brombachsee entfehrnt. Ist aber nicht so komfortabel wie am Brombachsee.

Gast am 10 Okt 2006 08:42:14

Darf ich mal dazwischen werfen, daß "Altmühltal" und "Altmühlsee" so etwa zwei Paar Schuhe sind ??!!
Meines Erachtens beginnt das, was landläufig als "Altmühltal" bezeichnet wird, mal so in etwa Höhe Treuchtlingen und führt dann südlich, der Altmühlsee hingegen ist ja bei Gunzenhausen-
Die Stellplätze am Altmühlsee sind freilich schön und auch gut besucht, aber ich denke, das ist nicht das, was fabienne/Ilona offensichtlich meinte - kann Dir aber zu "Altmühltal" auch nicht unbedingt einen heißen Tipp geben (das ist immer so, in der näheren Umgebung kennt man sich dann doch nicht so aus ....)
Vielleicht meldet sich ja dann doch noch wer - so Sellheimer oder Dokabastler, die kennen sich dort unten sicher aus ?!

Gast am 10 Okt 2006 08:50:48

Hallo lira,

da muss ich dir wiedersprechen. Das Altmühltal fängt in Gunzenhausen an.
--> Link

Tipsel am 10 Okt 2006 10:34:32

Also Riedenburg ist doch schon mal eine lohnenswerte Station.

Vielleicht weiß ja jemand etwas über die Plätze in Kehlheim und Eichstätt. Die Stadt Eichstätt selbst hat uns auch gut gefallen.

Beilngries-Paulushofen hat auch einen Stellplatz. Dies ist allerdings der Parkplatz eines Landgasthofes, Strom kann man auch bekommen und das Essen dort war sehr gut. Allerdings können wir den Platz nicht empfehlen, denn nebenan ist scheinbar ein großer Schweinestall. Wir lieben Landluft, aber nachdem unser Nachmittagscappu trotz geschlossener Fenster irgendwie nicht geschmeckt hat, sind wir weitergezogen.

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2006 11:15:26

hallo,

kann sowohl kelheim als auch eichstätt empfehlen, riedenburg hat ziemlich parkplatzcharakter.
hinter dem parkplatz kommt direkt gegenüber der brauerei ein cp, der wirklich direkt an der altmühl liegt.
mein geheimtipp in der region ist pappenheim (da wo die besagten herkommen), wunderschön gelegener cp (billig, basic, paddler), zu fusz in 5min in die altstadt.
beilngries hat noch einen sp direkt am schiffsanleger des rmd.
zum irgendwo in der wallachei stehen gibts sowohl an der altmühl als auch am rmd jede menge möglichkeiten.

überall gibts weizen für 2.-€...
grusz hartmut :wink:

Sellheimer am 10 Okt 2006 13:27:48

Hallo,

Da ich direkt aus dem westlichen Altmühltal (Treuchtlingen) komme, kann ich außer den genannten Plätzen am Brombachsee/Altmühlsee empfehlen:

- Stellplatz am Hallenwellenbad in Treuchtlingen (VE Kläranlage möglich);

jetzt kommt´s: neuer SP mit etwa 50 Plätzen (Strom, VE, Duschen etc) in bester landschaftlicher Lage am Kurpark, 100 m vom Bad entfernt (Tennishalle, Minigolf in unmittelbarer Nähe) ist kurz vor der Fertigstellung. Ob es allerdingts noch im Okt. 06 klappt, kann ich nicht sagen, die arbeiten mit Hochdruck. Aber für die nahe Zukunft eine ganz gute Adresse im Altmühltal.

- CP in Pappenheim ist auch gut und schon angesprochen

- SP Eichstätt direkt an der Altmühl liegt sehr idyllisch (10 Min. in die Stadt)

Viel Spaß beim Radlfahren oder Bootswandern u.a. :) im Altmühltal

Sellheimer

fabienne am 10 Okt 2006 20:40:54

danke für die tipps, hat mir echt geholfen.

liebe grüße ilona

Gast am 10 Okt 2006 21:51:29

Wollte noch hinten anstellen - willkommen im Forum !!!!

Werden wir lesen, wohin am Ende die Reise ging??
Wäre nett!

Viele und gute Zeit

Aretousa am 10 Okt 2006 22:04:08

In Eichstätt haben wir vor einiger Zeit gut übernachtet, sind dann per Bahn mit den Fahrrädern die Altmühl rauf gefahren- ich weiß leider nicht zu welchem Bahnhof und ganz gemütlich wieder nach Eichstätt zurückgeradelt. War mit Kind und wir wollten ihm nicht zumuten eine für ihn und uns völlig unbekannte Strecke zu sehr auszudehnen (jedenfalls kamen wir auf dem Heimweg über Pappenheim) . Landschaftlich sehr schön und angenehm zu radeln. Allerdings muss man aufpassen und den Fahrplan vorher schon mal studieren- die Züge fahren unregelmäßig und teilweise mit größeren Abständen.
A.

WomoHexe am 11 Okt 2006 22:38:49

hier gibt es Info zum neuen STP in Treuchtlingen
--> Link

WomoHexe

Flywolf am 16 Okt 2006 21:26:31

Aus aktuellem Anlass, kommen gerade von der Altmühl zurück, kann ich auch noch ein paar Infos anfügen. Der Stellplatz in Eichstätt liegt wirklich nett in Flussnähe und kostet 6 Euro, Strom muss extra bezahlt werden 2 Euro. Empfehlenswert ist ein langes Verlängerungskabel. Zwar hat der Platzwart schon eigene Kabeltrommeln zur Verlängerung aufgestellt, erkennbar an übergstülpter Plastiktüte, aber der Platz war gut besucht und somit kann man schon mal ans Ende der Schlange rutschen. Die Ver- und Entsorgung befindet sich oben auf dem Festplatz direkt neben der Einfahrt. Problematisch ist hier das Aufnehmen von Frischwasser. Laut Automat sollen für 1 Euro 50-80 Liter Wasser zu bunkern sein. Das Wasser kommt aber fast drucklos aus der Leitung und ich habe nach 2 Euro aufgegeben, da mein 100 Liter Tank danach nicht mal halb voll war. Der Gasthof Krone am Domplatz ist auch zu empfehlen.
Zum Brombachsee, dort übernachteten wir in Langlau auf dem CP auf den Transitplätzen. Pro Person und Fahrzeug fallen hier 6 Euro an plus 1,80 Euro Strom. Die Transitplätze sind direkt hinter der Einfahrt gegenüber den Sanitäranlagen.
Beilngries, auch wir haben am Schiffsanleger des Main-Donau-Kanals übernachtet, das wird anscheinend geduldet, ist aber kein offizieller Stellplatz. Erst am nächsten Morgen sah ich das Hinweisschild, dass der reguläre Stellplatz nun vor dem Campingplatz eingerichtet ist.
Kehlheim, auch dieser Stellplatz liegt sowohl stadtnah als auch nah am Schiffsanleger. Kosten 6 Euro. Es gibt nur eine Stromsäule mit vier Steckdosen. 2000 W/h kosten 1 Euro. Der kürzeste Weg in die Altstadt führt über die Gleiche Straße, auf der man anfährt und dann kommt ein kleines Hinweisschild nach rechts. Auf diesem Weg erreicht man auch das Weisse Brauhaus mit der ätesten Weißbierbrauerei Bayerns, Schneider Weisse. Das Spanferkel war Spitze.
Vom Schiffsanleger gehen stündlich die Fahrten durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg, Hin- und Rückfahrt kosten 7 Euro. Wir sind auf dem Schiff geblieben und gleich wieder zurückgefahren, da wir nicht in der Masse der Schiffspassagiere das Kloster besichtigen wollten. Wir sind dann später mit dem Auto nach Weltenburg gefahren.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Halt doch, macht Station in Solnhofen und schaut euch das Bürgermeister-Müller-Museum an. Es sind fantastische Fossilien zu sehen. Eigene haben wir oberhalb von Eichstätt im Fossiliensteinbruch Blumenberg ausgegraben. Auch dort gibt es noch ein entsprechendes Museum.
Wolf

WomoHexe am 21 Okt 2006 10:25:51

<<<<Beilngries, auch wir haben am Schiffsanleger des Main-Donau-Kanals übernachtet, das wird anscheinend geduldet, ist aber kein offizieller Stellplatz. Erst am nächsten Morgen sah ich das Hinweisschild, dass der reguläre Stellplatz nun vor dem Campingplatz eingerichtet ist.
>>>>

Ja, früher durfte man am Schiffsanleger auch über Nacht stehen. Dann waren da aber einige unvernünftige Womolisten die ihren Schei... in die öffentliche Toilette kippten (und das WC nicht sauber hinterließen) und ihr Grauwasser zum düngen in die Böschung hinter der Brücke kippten. Das Stank im Sommer und man konnte sich vor Fliegen nicht mehr retten. Aus diesem Grund wurde dort ein Nachtparkverbot ausgesprochen.
Aber der CP in Beilngries ist auch sehr schön. Er hat den STP vor dem Campingplatz und eine Areal im CP. Preise sind von 2005: großzügige Stellplätze gleich nach dem Eingang des Campingplatzes für nur Wohnmobil, 2 Personen 15,- €. Vor dem CP ein Übernachtungsplatz für 5,- € inkl. VE.

WomoHexe

rudicol am 30 Okt 2006 00:09:53

Zu empfehlen ist in Riedenburg der Fuchs Biergarten und der Adler Horst oben auf dem Berg. Wir sind hoch gewandert. War ech toll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Kanalbrücke bei Hochdonn
Wertheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt