xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größe und Leistung Dometic Klimaanlage

Popo28 am 25 Jun 2018 12:37:30

Hallo, habe mir vor kurzem ein Wohnmobil mit 6m Länge gekauft. Dort ist eine Klimaanlage Dometic 1100 verbaut.
Nun meine Frage.
Bei ca. 35 Grad Innentermperatur hat die Klimaanlage es nur bis auf 30 Grad heruntergekühlt.
Ist das in Ordnung oder ist die Klimaanlage defekt?

LG Popo

gordan am 25 Jun 2018 14:53:50

Ich denke dass die Klimaanlage unterdimensioniert ist!?

Grüße Gordan

bhomburg am 25 Jun 2018 15:32:02

Die 1100er hat nur 1000W/3400 BTU Kühlleistung und ist für ein 6m-Mobil in der Tat etwas unterdimensioniert. Trotzdem sollte da mehr drin sein als 5 Grad Temperaturdifferenz. Wie kalt ist denn die Luft direkt am Ausströmer?
Ansonsten den Filter (in der Ausströmeinheit im Innenraum, kann man ausspülen) überprüfen und schauen ob Wasserabläufe und Kondensator nicht verstopft sind.
Wenn das alles OK ist und die Anlage kaum kühlt fehlt es wohl an Kältemittel - da kann dann nur ein Klimadienst weiterhelfen.

Jjoerg am 25 Jun 2018 15:39:13

Hallo Popo,

Für einen Raum 6*2,5*2 benötigst Du je nach dem wie Du Dein Womo ausrichtest und wie viel Energie Du einträgst (Tanzen :D etc. bis zu 100 Watt pro Person) einen Kälteleistung zwischen 1,5 und 2 kW, bei einem Delta T von ca. 10°C

Alles nur überschlägig!

Das A und O bei einer Klimatisierung ist der Sonnenschutz. Am besten immer Außenliegend und die Großen Fensterflächen nach Norden ausgerichtet.

Mir würden die 5°C ausreichen, wenn Du mehr möchtest brauchst Du eine größere Anlage.

lg Jörg

P.S. wer mehr wissen möchte "Kühllastberechnung" ist das Zauberwort"

Popo28 am 25 Jun 2018 19:24:08

Die Ausströmluft ist schon kälter, aber richtig kalt wie von der Klimaanlage vom Motor bei weitem nicht.
Den Rest habe ich schon überprüft. Alles soweit in Ordnung.
Werde mir die Berechnung mal ansehen.

Thx

schnecke0815 am 25 Jun 2018 20:58:02

Die Klimaanlage saugt die warme Luft im Wohnmobil an und kühlt diese.
Je länger die Anlage läuft desto kühlere Luft saugt sie an und gibt noch kältere wieder ab.

Die Fahrzeugklima saugt Frischluft an welche bereits vom Fahrtwind her kühler ist.

elias-04 am 25 Jun 2018 22:33:47

Die Luft, die die Klimaanlage des Fahrzeugs ansaugt, ist genauso kalt oder warm, wie die übrige Umgebungsluft. Dass Dir der Fahrtwind kühler erscheint, hängt mit der Verdunstungskälte auf der Haut zusammen.

schnecke0815 am 26 Jun 2018 05:55:35

hä?
Wenn es also draußen 25 Grad sind ist dies auch die Temperatur im Wohnmobil (bei geschlossenen Fenstern)???
Ein so gut isoliertes Modell hätte ich auch gern.

elias-04 am 26 Jun 2018 23:06:59

schnecke0815 hat geschrieben:Die Fahrzeugklima saugt Frischluft an welche bereits vom Fahrtwind her kühler ist.

Darauf habe ich mich bezogen. Fahtwind ist nur gefühlt, aber nicht tatsächlich kühler. Aus vergleichbarem Grund geben manche Wetterberichte neben der tatsächlichen auch die "gefühlte" Temperatur an.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Rückruf Rapido 855f BJ 2016
Scharnier TIefkühlfach gebrochen -RM7401L AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt