xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010, welches Frostschutzmittel nachfüllen?

thomas56 am 25 Jun 2018 16:34:42

Hallo,

bei mir ist das blaue Mittel eingefüllt. Nun möchte ich gerne 2 Tassen nachfüllen, aber welches Mittel kann ich dafür kaufen, reicht es, dass es für Alu zugelassen ist?
Wechseln will ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 25 Jun 2018 16:43:12

Soweit mir bekannt G12++ oder G13, ist auch G48

Lancelot am 25 Jun 2018 16:45:18

ALDE sagt nur "G12++ oder besser" ... --> Link

Alde empfiehlt Glykol der Qualität G12++ oder G13. In unserem Sortiment finden Sie eine Fertigmischung „Premium Long Life Glykol“, die an Alde-Heizungsanlagen angepasst ist.
Wenn Sie die Fertigmischung nicht erhalten können, verwenden Sie eine 50:50-Mischung aus Ethylenglykol und Wasser. Ethylenglykol (auch Monoethylenglykol, MEG oder Ethandiol genannt) ist ein Frostschutzmittel, das auch in Kfz-Motoren verwendet wird. Es wird an Tankstellen, in Autowerkstätten, im Autozubehörhandel vertrieben, und zwar als Konzentrat oder als Fertigmischung.
Mischen Sie keinesfalls silikathaltige Frostschutzmittel mit solchen, die nicht silikatbehandelte organische Säuren enthalten. Zum Mischen von Glykol-Konzentrat verwenden Sie sauberes frisches Wasser oder am besten destilliertes Wasser. Frostschutzmittel mit Phosphaten dürfen ausschließlich mit destilliertem Wasser gemischt werden.

Ich hab mir da ne Flasche ca. 1 l (mit Drehverschluß, zum mitnehmen) von dem Fertigzeugs besorgt ... :idea:

Anzeige vom Forum

gespeert am 26 Jun 2018 03:53:28

G12 und Derivate sind rot bzw. violett

Deine sind ungeeignet! Nicht mit rot mischen! blau kann nur mit gruen!

Du musst die Fluessigkeit austauschen und das System ausfuehrlich spuelen!
Beachtest Du das nicht, musst Du die Heizung wechseln!

Haette man jemand gefragt, der sich damit auskennt! Wie bspw. den Hersteller.
Falls das ein Haendler war, ab zum Fachmann fuer Streitigkeiten!

thomas56 am 26 Jun 2018 09:21:41

habe mir schon gedacht, dass es extrem kompliziert ist!
Werde nun wie vorher auch immer, nur Wasser nachfüllen. Da kann man nichts falsch machen....ausser dass die Frostsicherheit von Minus 35 Grad auf Minus 34 Grad geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maße griechische Gasflasche
Hilfe! Truma Heizung und Boiler gehen nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt