yabi am 01 Mär 2012 19:37:51 habe heute endlich meinen campingbus aus dem winterlager geholt. leider funktioniert weder die truma heizung noch der truma beuler. die beiden sind ca 20 jahre alt, die heizung ist eine truma 1800. die wichtigsten fehlerquellen habe ich ausgeschlossen: gas ist angeschlossen und offen (kochgas brennt). der beuler bekommt strom (habe das eingehende stromkabel abgebaut und gemessen), die lüftungen sind offen. die steuerellemente leuchten noch nicht einmal. alle anderen technischen dinge im fahrzeug funktionieren einwandfrei, licht, kühlschrank. das einzige was mir gerade einfällt: ich habe beim anschließen der bordbatterie die pole kurz falsch drangehalten. kann dadurch die steuerelektronik der beiden geräte kaputt gehen? kann man es wenn dann reparieren oder wars das...? wäre ja ein teuerer fehler gewesen. das ist das einzige was mir im moment einfällt. hat jemand weitere ideen, oder kann meine bestätigung bestätigen?! merkürdig ist, wie ich finde, dass gerade die beiden geräte nicht gehen...
vielen dank schonmal für die hilfe. wenn die heizung nicht geht, können wir unser saisoneröffnungswochenende wohl vergessen...
lg, yann
singlefreiheit am 01 Mär 2012 19:48:04 Wenn man alle Wörter klein schreibt, dann geht der Boiler kaputt.
yabi am 01 Mär 2012 19:51:05 DANKE FÜR DEINE GROSSE HILFE, ICH WERDE ES GLEICH MAL AUSPROBIEREN...
hat jemand richtige tips?
Gast am 01 Mär 2012 19:54:24 singlefreiheit hat geschrieben:Wenn man alle Wörter klein schreibt, dann geht der Boiler kaputt.
Wenn man alle Wörter groß schreibt, dann geht die Heizung kaputt.
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.. :razz:
motzki30 am 01 Mär 2012 19:54:28 Moin
Wenn es der Boiler ist wo die Platine schon im Boiler sitzt und nicht ein seperates Gehäuse hat, dann ist nur die Sicherung auf der Platine kaputt.
Von der alten seperaten Version habe ich keine Ahnung.
Die Heizung ist vermutlich eine E-1800. Einfach Platinengehäuse uffmache und gugge was drinn ist.
Tschööööööö Dirk
Lancelot am 01 Mär 2012 20:14:50 yabi hat geschrieben:kann dadurch die steuerelektronik der beiden geräte kaputt gehen?
Schlechte Nachricht : KANN :!: (muß aber nicht)
Hatte das mal vor Jahren mit einer 2000-er (wobei da noch nicht viel Elektronik drin war), beide Platinen hinüber ... :(
Truma hat die damals ausgetauscht, war ein teurer Spaß ...
Da wird nix anderes übrig bleiben, als die Platinen auszubauen und einzuschicken - alternativ der mobile Service.
felix52 am 01 Mär 2012 20:26:46 Hans S hat geschrieben:Wenn man alle Wörter groß schreibt, dann geht die Heizung kaputt. Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.. :razz:
Leute,
Dennoch, genau genommen heißt es anstelle "Wörter" eben "Worte"!
:D
Zum Thema:
Yann,
wenn Du "unterwegs" keine Sicherung ausmachen kannst, wird es wohl eine Platine der Truma erwischt haben. Könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es eben nur eine Sicherung ist, denn während des Falschanschlusses der Batterie war die Heizung ja nicht eingeschaltet, oder?
Felix52
yabi am 01 Mär 2012 20:48:51 So, vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich habe gerade auf der Platine des Beulers nachgeschaut, und tatsächlich ist die Sicherung durch. Habe sie provisorisch ersetzt, und der Beuler geht wieder. Jetzt gleich schaue ich mir die Heizung an, das ist leider etwas verbaut. Aber die Chance ist groß, dass es das selbe Problem ist! Mir war echt nicht bewußt, dass dort nochmal eine Sicherung ist. Toll, wieder was dazugelernt!
Als Belohnung und als Dank habe ich mich mal an die Groß- und Kleinschreibung gehalten... Bei den jüngeren Internetnutzern ist es übrigens sehr üblich, im Netz nur klein zu schreiben, da müßt ihr euch halt dran gewöhnen ;-)
So, und ab zum ausbauen.
Thema kann geschlossen werden! 8)
marvin42 am 01 Mär 2012 20:49:33 Nun macht mal nicht so große Worte wenn man ein paar Wörter klein schreibt :D :D :D
black-edition am 01 Mär 2012 22:49:15 yabi hat geschrieben:... Bei den jüngeren Internetnutzern ist es übrigens sehr üblich, im Netz nur klein zu schreiben, da müßt ihr euch halt dran gewöhnen ;-)
So, und ab zum ausbauen.
Thema kann geschlossen werden! 8)
:respekt:
Da hat er Recht- gerade in chats und Foren- aber übersichtlicher und angenehmer zu lesen ist schon die normale Groß- und Kleinschreibung.
singlefreiheit am 01 Mär 2012 22:55:59 yabi hat geschrieben:Bei den jüngeren Internetnutzern ist es übrigens sehr üblich, im Netz nur klein zu schreiben, da müßt ihr euch halt dran gewöhnen ;-)
Ganz junge Internet-Nutzer machen noch in die Windeln.
Ich möchte mir das nicht angewöhnen.
punky am 01 Mär 2012 23:01:22 singlefreiheit hat geschrieben:yabi hat geschrieben:Bei den jüngeren Internetnutzern ist es übrigens sehr üblich, im Netz nur klein zu schreiben, da müßt ihr euch halt dran gewöhnen ;-)
Ganz junge Internet-Nutzer machen noch in die Windeln. Ich möchte mir das nicht angewöhnen.
Musst Du ja auch nicht. Kennst Du Toleranz?
singlefreiheit am 01 Mär 2012 23:11:05 es ist hald ne zumuhdunk, fon den löiden zu ferlangen das sie teckste foller rechtschreipfäler läsen solen.
da ferget es oinem doch, zu andwordn.
bei manschn dextn grigt mann auchenkreps. des had niks mit dohlerrans zu dun.
netzroht am 01 Mär 2012 23:17:42 jo..past schon :roll:
punky am 01 Mär 2012 23:18:12 Das ist hier kein Forum zur Pflege der deutschen Sprache, sondern zum Thema Wohnmobil.
Ich glaube Du grenzt mit Deinen Ansprüchen eine Menge potentielle Teilnehmer aus, die inhaltlich vielleicht mehr zu schreiben haben als Du, sich aber aus falscher Scham nicht trauen.
black-edition am 01 Mär 2012 23:21:50 Komisch, das viele Threads in letzter Zeit so aus dem Rahmen fallen, weil irgendwem irgendwas nicht gefällt..
Guts Nächtle
invaderduck am 01 Mär 2012 23:56:18 Hallo Leute,
Man kommt sich manchmal vor wie im Kindergarten,es gibt immer
wieder "Möchtegerntrittbrettfahrer" die selber 0 drauf haben,und statt einer Hilfestellung zur Problemfrage abzugeben,fangensie an zu
belehren und kritisieren,es sind hier immerhin auch anderen Nationen
vertreten wie z.Bsp. Holländer,Italiener,Slovenen,Tschechen u.s.w.
die es mit der Gramatik nicht ganz genau können,aber deswegen sind
es aber Wohnmobilfahrer wie Du und Ich und ich kann mir nicht vorstellen,
das die ob.genn.Leute im anderen EU-Land der einh,Sprache möchtig sind,da werdensie sich genauso lächerlich machen,wie sie es den anderen
vorwerfen !
,Jan/Invaderduck
Monastrol am 26 Jun 2018 12:11:49 Hallo Zusammen, ich habe ein ganz ähnliches Problem (ich meine nicht die Grammatik). Die Batterie war falsch angeschlossen (Aehm). Jetzt geht alles wieder bis auf den Boiler, dh Kühlschrank, Heizung etc funktioniert. Ich habe jetzt mal die Platine ausgebaut, s. Bild. Ich habe gelesen, dass Dioden als Verpolschutz eingebaut sind. Hat jemand eine Idee, ob das die richtige Platine ist und welche Diode als Verpolschutz dienen könnte? Es geht um einen Trump B10 Boiler in einem VW Bus Malibu 32.2.
Viele Grüße, Thomas
invaderduck am 26 Jun 2018 13:07:01 Halo, wenn bei deinem Boiler nichts geht (kein Licht beim einschalten brennt), ist dein Temperatursicherung durchgebrannt, ich habe erst kürzlich mein Truma -Boiler B14 komplett überholt, bei mir war es das gleiche Problem, die Sicherung sitzt in einem Blindrohr im Boiler auf einem Kunstsoffstab, der sich aus dem Rohr ausziehen lässt, an der Spitze des Kunststoffstabs ist der Temperatur Überwachung Sensor und in der oberen Hälfte ist die Temp. Sicherung, vergossen mit Epoxiharz, du muss das Harz wegkratzen um an die Sicherung zu kommen, und Durchgang messen, und wenn kein Durchgang messbar ist ist die Sicherung tot, und damit die Komplette Funktion des Boilers aus, ich habe die Sicherung mit einer wieder selbst eischaltbarer ähnlicher Sicherung von Conrad-Elektronik ersetzt, wieder mit 2 Komp. Kleber verklebt, und der Boiler funktioniert wieder tadellos. Den Stab kannst herausziehen ohne den Boiler ausbauen zu müssen. Bei der Heizung ist wichtig zu beschreiben was sie überhaupt macht, wie weit sie sich einschalten lässt, ob beim einschalten die Störungsdiode brennt, oder geht sie nach ein paar Sekunden aus, Ich habe erst kürzlich meine Truma 2800e überholt und repariert, aber dazu muss man das ob.genn. Fehlverhalten wissen, meistens ist die Steuerplatine OK, es sind die mechanischer Komponenten, die durch Verschmutzung nicht funktionieren, und werden von der Elektronik überwacht und wenn was angesteuert wird und nicht funktioniert (Gasventile,Luftstrom Überwachung,Zündung) geht die Heizung sofort auf Störung. So in kürze, Jan/invaderduck/Erlangen
|
|