|
Ich benötige Hilfe. Ich möchte mir für mein Wohnmobil ein mobiles Navigationssystem kaufen. Ich habe mit Navis bis jetzt keine Erfahrung, es sollte also bedienerfreundlich sein. Ausserdem sollte es mit einem möglichst großen Bildschirm ausgestattet sein. Gibt es Erfahrungswerte?
7" Garmin (Drivesmart 61 z.B.), Laut Amazon hat TomTom genausoviel Probleme, ist also kein großer Unterschied. Bei den kleinen Herstellern ist immer die Frage nach den Karten und deren Verfügbarkeit über längere Zeit. Ein richtiges "Navi" ist IMHO am bequemsten zu bedienen (während der Fahrt). Sonst ein Tablett 7-10" und eine Navi SW. Geht auch gut. Billig, wenn es nicht gerade ein iPad ist. Meines ist sehr billig gewesen (10" €70 in A) und ist sicher nicht toll. Aber dafür völlig ausreichend. Großes Bild, viele Funktionen, aber manchmal während der Fahrt etwas unpraktischer (IMHO). Ich habe Sygic und Copilot als SW. Aber auch Here ist gut (und gratis). Google Maps geht auch immer. RK Ich würde eins von Garmin (PKW-Bereich) nehmen ... --> Link Dabei würde ich auf "lebenslange Karten-Updates" Wert legen. Das sind die LMT-Versionen (Lifetime Maps and Traffic). Bedienerfreundlich sind die alle ... :ja: Ein reines Wohnmobil-Navi würde ich nicht empfehlen. Zum einen ist Euer Auto nicht wirklich LKW-mäßig bemaßt, zum anderen sperrst Du u.U. schöne strecken, letztlich ist die Routenberechnung deutlich zeitintensiver.
Die gibt´s in 5 oder 6 oder 7 Zoll Bildschirmdiagonale. Schau mal zu einem Media-Markt oder ähnlich, dort sind die vorrätig und zum anfassen. Zu groß kann nämlich auch doof sein auf dem Armaturenbrett, besser mal anschauen (und bei der gelegenheit gleich vorführen lassen) ich hatte erst tomtom, dann garmin, jetzt wieder tomtom. sehe kleichte vorteile für tomtom durch die herviorragende verkehrsfunk - funktion ( mit eigener SIMkarte)) und in der synchronisation am PC, ausserdem gibt es viel öfter updates. auch die magnethalterung ist super, wir haben die in jedem auto und können die navis tauschen wie es gerade passt ( wir haben ein 5" und ein 7" navi) bedienrfreundlich finde ich beide, jedes hat kleine sttärken und schwächen, aber das sieht wohl jeder etwas anders livetime karten sehe ich mittlerweile als standard ich nehme immer ein navi dass /LKW / Womo funktion hat, denn man kann ja einfach fahrzeugprofile eingeben und umstellen PKW/Womo. und die berücksichtigung von durchfahrhöhen / breiten finde ich auch kei "kleineren" womos wichtig. Schau mal das Falk - LMU Camper an Da kannst Du die Daten von Deinem Womo eingeben, die dann "meistens" berücksichtigt werden Lebenslanges Kartenupdate ist da auch drin Bin ganz zufrieden Gruss Heinz Danke schön einmal. Da werde ich den "Märkten" einmal einen Besuch abstatten. Das Netz war für mich ein bisschen verwirrend, für mich waren die Vor- und Nachteile nicht so ersichtlich. Ausserdem haben mich die enormen Preisunterschiede verwundert. Ich benötige das Navi ja hauptsächlich, wenn ich alleine fahre, und da in erster Linie im Ausland.
Ja. Nur bei den billigen Internetangeboten ist das eher fraglich. Und auch große können verschwinden. Wer war das gerade ? Navigon ? Dann nutzt mir Lifetime auch nichts mehr.
Wenn es funktioniert !? Außerhalb D soll es je nach Karte/Hersteller eher mau sein. Ich habe eine Womo App. Aber in A z.B. scheint er keine Brücken zu kennen. Allerdings nimmt die App meist etwas größere Straßen als das Garmin, das da eher den kleinen Straßen gewogen ist. RK Ich denke, es wird ein Garmin 61 werden. Das habe ich mir heute angesehen, ist schön groß, die Halterung ist sehr variabel und der Preis stimmt auch. Ich schaue zwar noch einmal, aber sonst hole ich es am Samstag, dann habe ich am Sonntag etwas zu tun, Fußball ist ja nicht mehr 8) Hallo, Garmin ist doch Navigon. Die stellen ihren Betrieb doch in 2 Jahren ein !!!! Nein, Garmin hat Navigon vielleicht übernommen und stellt Navigon ein......die Grossen schlucken die Kleinen... Kurze Rückmelung: Es ist ein Gamin 61 geworden. Mir gefällt der große Bildschirm, eine perfekte Anbringung und die Bedienerfreundlichkeit (die ist aber wohl allgemein gegeben). So war letztendlich der große Bildschirm und das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. Danke für die Tipps und Hinweise. Wenn ich jetzt noch Fragen habe, dann weiß ich ja, wo ich sie stellen kann... Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt ohne Navi gefahren bin. Aber nach der ersten "geführten Tour" werde ich berichten.
Wenn man noch keine Erfahrung hat, würde ich es im normalen PKW (so vorhanden) nutzen und zumindest mitlaufen lassen und einige Punkte eingeben. Dann geht es im Urlaub wesentlich schneller und man hatte schon Gelegenheit unklare Punkte nachzulesen oder nachzufragen, bzw. zu sehen, welche Routen das Navi nimmt. Manchmal findet man damit auch zuhause noch unbekannte Wege :-). RK Das ist es Ja, ich bin hier nur zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ..... ganze Generationen starren beim Radeln und Gehen auf Bildschirme; dann kannst Du das doch auch! ;-) Huch, da hat mich aber einer erwischt :lol: Jetzt gebe ich mal einen Erfahrungsbericht ab: der Kauf war ein Volltreffer. Sowohl im Pkw als auch im Wohnmobil bin ich super zufrieden. Bis jetzt habe ich alle Ziele gut und problemlos gefunden und wurde immer wieder sicher nach Hause geleitet. Der Härtetest kommt im Urlaub, wenn ich ins Ausland fahre. Härtetest im Urlaub bestanden, alles ok und super. Jetzt fehlt mir nur noch die App für SP und CP. Da werde ich mich mal erkundigen, wo ich die bekomme. |
Anzeige
|