Caravan
motorradtraeger

CI Mizar PV-anlage lädt nicht korrekt brauche Hilfe


CIMizar am 29 Jun 2018 15:20:33

Hallo,
Habe vor 3 Jahren ein älteres Womo (CI international Mizar) gekauft auf dem eine PV Anlage verbaut ist. Zum WoMo gab es kaum Dokumentation dazu...so auch nicht zur wahrscheinlich nachträglich installierten PV-Anlage. Die Anlage besteht aus einem Modul (ohne Bezeichnung) Größe 40c x 100cm Leistung sehr wahrscheinlich 50W (12V) und einem Laderegler Sunline PLR8K. Im Womo sind 2 Bordbatterien verbaut 88Ah und 75 Ah. Die ersten drei Jahre gab es keinen Grund zur Klage und wenig Grund sich mit der verbauten Installation auseinander zu setzen. Alle funktionierte und ich konnte problemlos 10Tage und länger frei stehen ohne Einschränkungen. Seit kurzem sinkt die Batteriespannung ohne Verbrauch und trotz Sonneneinstrahlung und ich frage mich, an welcher Komponente es am ehesten liegt. Folgendes habe ich gemessen:
- Modulspannung im Leerlauf (bei voller Einstrahlung ohne angeschlossenen Regler und Batterie) 18.5V
- Spannung mit angeschlossenem Regler ohne Batterie (am Regler): Eingansseite vom Modul 5.5V, Ausgangsseite 13.9V
- Spannung mit angeschlossenem Regler und angeschlossener Batterie (am Regler): Eingang 12.5V , Ausgang 12.15V (entspricht der Batteriespannung bei abgeklemmter PV Anlage)
- Es fließt kein Ladestrom.
Die Batterien sind unbekannten Alters und sicher nicht mehr die Besten, lassen sich über den Landstromanschluss aber noch Problemlos laden und halten auch die Spannung.
Nun die Preisfrage: An welcher Komponente wird es am ehesten liegen, bzw wo würdet Ihr bei der Diagnose ansetzen?
Vielen Dank für einen Tip!!


Gast am 29 Jun 2018 17:02:58

Du solltest noch den Kurzschlussstrom des Panels bei Sonne messen, der sollte bei ca. 2,5 A sein.

Wenn o.k. Ist der Regler kaputt.

Grüße, Alf

CIMizar am 02 Jul 2018 14:28:01

Hallo Alf,

Vielen Dank für die Antwort! Der Kurzschlussstrom beträgt 1,7A. Ich vermute das geht als OK durch und es wird somit am Regler liegen... oder ist 1,7A deutlich zu wenig?

Grüße,
Matthias

Anzeige vom Forum


Gast am 02 Jul 2018 14:39:13

Hängt von der Sonne ab. :wink: Wenn das Panel Leerlaufspannung hat und Kurzschlussstrom, ist es in Ordnung!

Such den Fehler am Regler ... oder an einer Sicherung zwischen Regler und Batterie.

Grüße, Alf


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung Victron Smartsolar und Bleikristall Batterien
Lastausgang Laderegler benutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt