Hanys100259 hat geschrieben: Grund: wenn mich jemand überholt oder ich jemanden überhole, so habe ich das Gefühl das den Wohnwaagen leicht "hinten" schwankt.
Wohnwagen? Ich denke, du meinst das Wohnmobil? Sonst würde es mich wundern, warum du beim Zugfahrzeug die Federung durch Zusatzluftfedern verändern möchtest.
Falls du das
Wohnmobil meinst:
Ja, wir haben auch eine Zusatzluftfederung drin - genauer gesagt, zwei 8″ Doppelfaltbälge mit Kompressor.
Wir haben sie eigentlich aufgrund der Achslast/Auflastung eingebaut, denn diese war hinten überschritten. Bei der Gelegenheit haben wir auch die Schraubenfedern vorne austauschen lassen. Die Schraubenfedern waren nämlich stark an ihrer Grenze und sind bei größeren Schlaglöchern durchgeschlagen, was sehr schlecht für das Material ist.
Letztendlich sind wir von dem verbesserten Fahrkomfort begeistert. Das Wankverhalten bei Wind und Überholvorgängen sowie in der Kurve ist deutlich besser geworden und Schlaglöcher wirken sich nicht mehr so stark auf das Mobil aus.
Ich mit meinen Rückenproblemen merke das am meisten, weil ich deutlich weniger Schmerztabletten nach einer Fahrt brauche als vorher 8)
LG Christa