rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung Fiat DUCATO

Hanys100259 am 01 Jul 2018 22:36:59

Hallo zusammen,

ich würde gerne euer Meinung lesen, ob jemand von euch eine Zusatzluftfederung bei sich eingebaut hat? Ich würde gerne wissen ob das bei der Fahrt nützlich ist. Grund: wenn mich jemand überholt oder ich jemanden überhole, so habe ich das Gefühl das den Wohnwaagen leicht "hinten" schwankt. Freue mich über eure Nachrichten. Lg Richard und Johanna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avm75 am 01 Jul 2018 22:44:12

Hallo,

wir fahren einen Hymer Camp 614SL (6,99 m) auf Ducato 250, Bj. 2007 mit AL-KO Chassis. Wir haben neben der Zusatzluftfederung hinten (VB-Airsuspension) auch verstärkte Federn an der Vorderachse, sowie Reifen mit höherem Traglastindex und damit anderer Größe bzw. Querschnitt.

Wir sind sehr zufrieden. Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert. Bei uns war der Hintergrund für den Einbau allerdings eine Auflastung.

LG
André

herbert-kerpen am 03 Jul 2018 14:03:13

Hallo
Habe mir bei meinem Duc Bj. 2011 eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Das Fahrverhalten ist wesentlich besser und Komfortabler geworden.

Hauptgrund des Einbaus war allerdings eine Auflastung.

gruß

Herbert-kerpen

Anzeige vom Forum

sonnenscheinfahrer am 03 Jul 2018 15:09:41

Du erreichst eine bessere Fahrstabilität auch schon durch größere Fe :thema: lgen und entsprechende Niederquerschnittreifen.

Gast am 03 Jul 2018 15:29:17

Im Forum sind gerade die Marquart Dämpfer im Gespräch. Das sind verstärkte Dämpfer welche es auch für den Ducato gibt.
Diese bringen sehr viel was das Fahrverhalten beim Überholen und überholt werden betrifft oder bei Seitenwind.

Zusatzluftfedern würden bringen für dein Problem auch was, aber sind vor allem sinnvoll anstatt oder ergänzend zu anderen Dämlfern wenn du Probleme mit aufsetzen am Überhang, eventuelle Auflastung oder generell zu schwacher/durchschlagender Federung hast.

Gast am 03 Jul 2018 15:49:15

Wir haben gerade erst letzte Woche die Zusatzluftfederung von Goldschmidt hinten und verstärkte Federn vorn einbauen lassen. Der Fahrkomfort hat sich spürbar verbessert, kein Wanken mehr beim Überholvorgang oder in Kurvenfahrten. Zusätzlich (für uns der Hauptgrund) ist das Heck höher und sitzt nicht mehr so schnell auf. Mit dieser Umrüstung sind auch die Achslasten und das zusätzliche Gesamtgewicht aufgelastet. Wir bereuen die Umrüstung nicht.

a.miertsch am 03 Jul 2018 19:12:21

Hallo,
er meint doch aber, dass der Wohnwagen hinten schwankt. Kann man das mit einer ZLF im Zugfahrzeug beeinflussen? Oder hat er sich nur etwas unklar ausgedrückt.
Albert

ThKunde am 03 Jul 2018 19:18:45

Wird jetzt am Freitag eingebaut! Eigentlich nur wegen der Auflastung. Aber netter Nebeneffekt, angenehmeres fahren

Kletterin am 04 Jul 2018 15:58:36

Hanys100259 hat geschrieben: Grund: wenn mich jemand überholt oder ich jemanden überhole, so habe ich das Gefühl das den Wohnwaagen leicht "hinten" schwankt.

Wohnwagen? Ich denke, du meinst das Wohnmobil? Sonst würde es mich wundern, warum du beim Zugfahrzeug die Federung durch Zusatzluftfedern verändern möchtest.

Falls du das Wohnmobil meinst:
Ja, wir haben auch eine Zusatzluftfederung drin - genauer gesagt, zwei 8″ Doppelfaltbälge mit Kompressor.
Wir haben sie eigentlich aufgrund der Achslast/Auflastung eingebaut, denn diese war hinten überschritten. Bei der Gelegenheit haben wir auch die Schraubenfedern vorne austauschen lassen. Die Schraubenfedern waren nämlich stark an ihrer Grenze und sind bei größeren Schlaglöchern durchgeschlagen, was sehr schlecht für das Material ist.

Letztendlich sind wir von dem verbesserten Fahrkomfort begeistert. Das Wankverhalten bei Wind und Überholvorgängen sowie in der Kurve ist deutlich besser geworden und Schlaglöcher wirken sich nicht mehr so stark auf das Mobil aus.

Ich mit meinen Rückenproblemen merke das am meisten, weil ich deutlich weniger Schmerztabletten nach einer Fahrt brauche als vorher 8)

LG Christa

Aland108 am 14 Nov 2020 18:14:28

Es ist wahrscheinlich ein wenig spät aber vieleicht zur nutzen anderer. Ich habe vor eine Woche ein Satz Zusatzluftfederung von caravantechnik.de für unseren Knaus VanTI 550md bestellt und selber eingebaut. Erste Fahrerfahrungen damit sind sehr positiv. Wenn man eine Kurve einschlägt spürt man nicht wie vorher dass man knapp vor Umkippen ist. Es ist schon komfortabler zu fahren.
Ich habe auch ein kleines Video zusammengestellt wie ich es eingebaut habe.
--> Link
Grüss Artem

guenni60 am 14 Nov 2020 21:37:07

Hallo, wir fahren einen Hymer B 524 SL auf Ducato 250, Bj. 2010 mit AL-KO Chassis.
Wir haben neben der Zusatzluftfederung hinten (VB-Airsuspension) auch verstärkte Federn an der Vorderachse.
Auch wir empfinden eine bessere Stabilität besonders beim Überholen auf der Autobahn, die Seitenneigung ist wesentlich geringer.
Grund war aber auch bei uns die Auflastung auf 4to.

Gast am 15 Nov 2020 00:15:40

Hanys100259 hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Grund: wenn mich jemand überholt oder ich jemanden überhole, so habe ich das Gefühl das den Wohnwaagen leicht "hinten" schwankt. Freue mich über eure Nachrichten. Lg Richard und Johanna

Die Tatsache, das Dein Fahrzeug "gefühlt" herangezogen wird und dabei etwas schwankt, ist ganz simpel physikalisch bedingt und hat mit Wind, Luftddruck und Strömungslehre zu tun, daran ändert auch eine Luftfederung nichts, das ist einfach so. Wieviel, bzw. wie stark Dein Fahrzeug schwankt, das hat schon etwas mit Deinem FW zu tun.
Ein WoMo mit einem 3,5t Light FW und Vollladung reagiert eben anders als z.B. mein 3,5t Fahrzeug mit einem 4,5t(MAXI) FW. Etwas an der Grenze belastetes ist irgendwie immer Mist. Wenn Du allerdings etwas verbessern möchtest, dann sei konsequent und mache es vorn und hinten!!

Gruß

pscliffer am 23 Mär 2021 20:11:58

Greife das Thema nochmals auf bezüglich Überholen und Windböen..

Wir haben in unserem 6 Meter Van ebenfalls die Goldschmittvariante auf der Hinterachse und das Fahren hat sich tatsächlich um ein vielfaches verbessert.
Besonders beim Überholen merkt man ein sehr stabiles Fahrverhalten. Kürzlich war ja auch ein paar Tage Sturm, und dadurch das die Federung weicher reagiert wird man nicht gleich panisch!

Also absolut empfehlenswert, egal welcher Hersteller.

Der Einbau in den Ducato habe ich bei Goldschmitt ein wenig filmen können. Was sowas kostet und wielange der Einbau dauert, wen‘s interessiert: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablagetisch Mittelkonsole Fiat Ducato 250 290
Thermoschutz innen Fahrerhaus Fiat Ducato Bj 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt