xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseziele Hessen Mitteldeutschland gesucht

Schrauber71 am 02 Jul 2018 19:07:39

Hallo,

ich weiß, meine Anfrage könnte man mit schier unendlich vielen Antworten beantworten...

Ich versuche daher meine Anfrage etwas einzugrenzen und vielleicht ein paar "Vorgabeideen" mit einzustreuen. Ich hatte schon früher angefragt und war schier begeistert, kommen auch mal Vorschläge auf die ich selber so nie gekommen wäre...

Wir sind zu viert, mit 2 Jungs (8 und 11) unterwegs. Wir möchten uns von Münster aus etwas südlich orientieren, soll aber auch nicht zu weit werden, will ja nicht nur fahren. Die Mitte, quasi Deutschlands Äquator soll als grobe Zielvorgabe dienen. Das wäre dann die Grenze NRW / RHeinland Pfalz - Hessen -Thüringen...
Meine Frau hätte nichts gegen ein paar Hügeln einzuwenden, Radfahren (kindertauglich) darf es auch mal sein. Meine Jungs (auch ich) sind Angeleinsteiger... auch das dürfte einmal Berücksichtigung finden. Stadtfeste oder ähnliches sind auch sehr begehrt.
Ansonsten würde ich uns als normale Durchschnittsfamilie mit "normalem" Interessensspektrum bezeichnen.

Zum Reiseprofil: Wir stehen nicht so gern länger an einer Stelle, 2 Nächte können es bei schöner Umgebung aber schon mal werden, länger als 3 waren es wohl noch nie. Dann fahren wir gern ein Stück weiter. Das können mal 20 Km oder auch mal 100 Km sein.
Für den Zeitraum haben wir 2 Wochen Zeit, Beginn: 14.07.

Wir sind gespannt auf Eure Ideen :-)

Danke schon enmal
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 02 Jul 2018 20:10:54

Im Taunus:
Römerkastell Saalburg , in der Nähe Freilichtmuseum Hessenpark Neu Anspach; die Eschbacher Klippen mit dem Hattsteinweiher (zum Baden, ob Angeln erlaubt ist weiß ich nicht).

Die Keltenwelt auf dem Glauberg, Wetterau. Die Ronneburg, dito.

Radfahren: Grüngürtel Rundweg um Frankfurt. Vulkanradweg Vogelsberg.

Rhön: Wasserkuppe/ Segelflieger und die Moore in der Rhön.

JoFoe am 02 Jul 2018 20:50:39

Moin,
da könnte ich euch mal den Zelt und Stellplatz in Leun an der Lahn empfehlen . Kleines Naturcamp mit der Lahn direkt am Platz . Dort kommen die Kanuverleiher immer mal vorbei und setzen ihre Gäste da rein . Die bringen gerne ein Kanu mehr mit und ihr könnt die Lahn runter Paddeln soweit ihr Lust habt und euch dann wieder abholen lassen . Es gibt da Strom, Dusche und Toilette und ganz oft andere Kinder zum spielen .

Anzeige vom Forum

Heinz53 am 02 Jul 2018 22:00:11

Der Bereich Schotten, Hoherodskopf ist touristisch gut erschlossen.
Hoherodskopf selbst hat Sommerrodelbahn, Klettergarten, Baumwipfelpfad usw.
Mitte August in Schotten "Schottenring Grand Prix", Rennen für nostalgische Motorräder und Gespanne.
Großes Radwegenetz (Vulkan Radweg), es fährt der "Vulkan-Express". Das ist ein Linienbus mit Fahrradanhänger.
Campingplatz und Stellplatz u.a. am Gedener See oder am Nidda-Stausee, wobei der letztere dieses Jahr wegen Reparaturarbeiten an der Staumauer abgelassen ist.

eaglesandhorses am 03 Jul 2018 08:37:16

Paddeln an der Lahn geht auch prima in Runkel. Netter Ort, kleiner einfacher Camping/Zeltplatz direkt am Wasser, die verleihen dort auch die Boote.

In der Nähe auch die Kubacher Kristallhöhle.

familytour am 03 Jul 2018 09:11:29

Hi,

wir haben zu Pfingsten mit unseren Kindern (2 und 5 Jahre) ein paar Tage in der Pfalz verbracht.
Wir waren in Mörsdorf bei Deutschlands längster Hängebrücke. In Mörsdorf gibt es einen Stellplatz den ihr am besten am abend vorher ansteuern solltet.Könnte sonst mit PKW voll sein. Dann solltet ihr von dort gleich morgens zur Hängebrücke laufen. Sonst könnte es sehr voll werden. Es gibt einen Betonweg und einen Trampelpfad durch den Wald. Wir haben den Trampelpfad genommen. Die Hinweisschilder zur Trittsicherheit, Gefährlichkeit etc. haben wir ignoriert und hatten mit unseren Kindern keine Probleme.

In der Reichsburg Cochem an der Mosel gibt es Sonntags um 14 Uhr eine Geisterführung für Kinder. Wir haben sie leider verpasst.

In Gerolstein gibt es einen schönen Stellplatz nahe Freibad und Park mit Wasserspielplatz. Am besten leere Flaschen mit in den Park nehmen. Dort kann man aus einem Brunnen Gerolsteiner Mineralwasser abfüllen. Man kann dort auch schön zu den Felsen wandern. Eine kleine Höhle gibts auch. Taschenlampe nicht vergessen. Bei der Firma Gerolsteiner kann man unter der Woche nachmittags eine kostenlose Führung mit machen. Die haben wir leider verpasst. Einen Tierpark gibt es da auch noch.
Wir waren dann noch im Dinopark nahe der luxemburgischen Grenze. Da würde ich aber nur mit Kindern rein gehen die sich wirklich für Dinos interessieren. Sonst ist das schnell langweilig. Für das was geboten wird war er eigentlich zu teuer. Aber war schon schön das mal gesehen zu haben.
Man kann dort auch direkt auf dem Parkplatz übernachten.Wir sind danach noch durch die Teufelsschlucht gewandert und haben uns das kostenlose Naturkundemuseum angeschaut. Die Schlucht war ein echtes Abenteuer.

Ich hoffe die Tipps sind nicht zu weit südlich.

Viele Grüße und schöne Ferien!

Aretousa am 03 Jul 2018 10:16:01

eaglesandhorses hat geschrieben:Paddeln an der Lahn geht auch prima in Runkel. Netter Ort, kleiner einfacher Camping/Zeltplatz direkt am Wasser, die verleihen dort auch die Boote.

In der Nähe auch die Kubacher Kristallhöhle.

Weiter oben an der Lahn, Weilburg mit Stellplatz und einem Schifffahrtstunnel, durch den man durchpaddeln kann. Zur Kubacher Höhle fähŕt von Weilburg aus ein kleiner Bus.
Weilburg selbst hat ein sehr sehenswertes Schloss und einen weitläufigen Tierpark gibt es auch.

korikorakorinthe am 03 Jul 2018 10:25:15

Ich hätte einen Radfahrtipp:

Milseburg-Radweg

Der verläuft auf einer stillgelegten Bahnstrecke durch wunderschöne Rhön-Landschaften und hat als Highlight den längsten Fahrradtunnel Deutschlands (1,2 km).

Gruß
Stefan

Elgeba am 03 Jul 2018 20:56:07

Bei Wetzlar gibt es das Besucherbergwerk Grube Fortuna,ehemaliges Eisenerzbergwerk,fahrt mit dem Aufzug auf die 100 m Sole,dann weiter mit der Grubenbahn bis vor Ort,Vorführung der Geräte.Sehr interessant.

Gruß Bernd

Aretousa am 03 Jul 2018 22:50:28

Stimmt, hab ich auch mal gemacht. Ist klasse.

Schrauber71 am 04 Jul 2018 07:15:37

Schöne Sache. Ich habe mittels Google mal das eine und andere angeschaut, sind klasse Tipps bei. Ihr dürft gern noch weitere hinzusteuern. Ich sammel hier gern noch ein wenig, werde dann daraus mit meiner Frau eine Route zusammenstellen, passende Stellplätze hinzufügen und mit Programmpunkten füllen.
Werde auch berichten was wir als Ergebnis mitnehmen.

Gruß Manfred

fattony am 04 Jul 2018 07:40:59

Falls ihr bis nach Nordhessen wollt (was dann auch wirklich die Mitte Deutschlands wäre... :D) so könnte der Edersee was für euch sein. Gerade mit Kindern ideal :top:

Deutschlandweit bekannt bei Familien mit Kindern ist da vor allem dieser CP: --> Link
Dort gibt es wohl auch einen separaten Wohnmobilstellplatz vor dem Platz, dazu kann ich dir aber leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

bubaloo am 04 Jul 2018 08:11:19

sehr schoen ist es auch am Twistesee mit einem hervorragendem Stellplatz, gruessle

Gast am 04 Jul 2018 10:07:36

Wenn Ihr an den Edersee fahrt, ist es nicht mehr weit bis ins Hochsauerland. Dort gibt es in Medebach den Ferienhof "Zur Hasenkammer". Der ist ideal für Kinder und von dort könnt Ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad im benachbarten Center Parc das subtropische Schwimmbad besuchen. Auch der Spielberg nebenan lädt zum Verweilen ein :top:

pipo am 04 Jul 2018 11:26:24

Weserbergland ab Hameln über Hann. Münden, weiter der Werra folgend über Witzenhausen, Eschwege, Treffurt bis Eisenach. Tolle Stellplätze, wunderschöne Städte, hervorragende Fahrradwege, eine Menge Schwimmbäder/Thermen. viele Burgen, geschichtsträchtige Orte und Sehenswürdigkeiten..

Doro1 am 19 Jul 2018 23:04:53

Silbersee/ Frielendorf. Etwas südlich von Kassel.

Toll zum Radfahren, schöner See, toller Spielplatz und eine Sommerrodelbahn.

Schiedersee, den haben meine Kinder geliebt.

waldfee am 20 Jul 2018 20:40:41

Wasserkuppe...Kletterwald und Riesenrutschbahn, der Milseburgradweg ist wirklich toll

Gast am 21 Jul 2018 00:31:56

Wenn die Fahrräder mitgenommen werden: der Ederradweg, also nicht nur Edersee. Wobei der Edersee E Bikes bequem an einem Tag umrundet werden kann. Vor allem das Südufer ist herrlich.

Ansonsten fallen mir noch Spessart und Odenwald im Süden Hessens ein, die man beide wunderbar miteinander kombinieren kann.

Schrauber71 am 21 Jul 2018 20:49:09

Danke für die vielen Vorschläge.
Unser Urlaub hat schon vor einer Woche begonnen.
Wir sind am Twistesee gestartet, haben dort mehrere Nächte gestanden, ist sehr schön dort!
Dann standen wir in Frankenberg. Tags drauf waren wir angeln in Frankenau.

Soviel in Kürze...schreibe die Tage mal etwas ausführlicher.

Gruß und Dank
Manfred

Aretousa am 21 Jul 2018 20:53:17

Schön, dass du dich meldest. Viel Spaß weiterhin.

Schrauber71 am 29 Jul 2018 01:06:34

Die Reise ist beendet.
Da meine Frau leider grad nicht greifbar ist muß ich hinsichtlich der Etappenziele ein wenig um Geduld bitten, möchte da nichts durcheinander bringen.

Aber für eine Kurzrückmeldung:
Die Idee hier nach Reisezielen zu fragen hat sich wieder einmal bewährt. Insbesondere der Twistesee hat uns länger aufgehalten als wir es für möglich gehalten hätten. Zum Ende hin haben wir ein wenig "improvisiert"; alles in allem einen schönen Urlaub gehabt.

Die Tage werde ich mal ein wenig ausführlicher, wuppe dann vielleicht auch mal ein paar Bilder hoch/bei.

Gruß und Dank Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mecklenburgische Seenplatte im August
Mecklenburgische Ostsee - Empfehlung für jetzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt