xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe und Aussendusche mit Kippschalter

mica11 am 03 Jul 2018 18:45:02

Hallo in die Runde.
Meine Wasserversorgung wird durch eine Druckwasserpumpe realisiert. Am Wochenende habe ich am WoMO eine Aussendusche angebracht. Soweit so gut , es funktioniert alles. Nun meine Frage. Wenn ich duschen möchte muss ich die Pumpe mit einem Kippschalter EIN/AUS zuschalten. Wenn ich aber die Wasserabnahme am Duschkopf sperre, läuft die Pumpe weiter. Hat die Pumpe einen Überdruckschalter, so dass sie sich beim Erreichen eines bestimmten Druckes abschaltet oder fliegen mir die Wasserschläuche im Inneren des WoMo um die Ohren? Die Pumpe ist eine Shurflomit Max. 3bar.

Vielen Dank und Grüße aus Thüringen
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 03 Jul 2018 21:23:25

Hallo Micha,
bei einer Druckpumpe brauchst du doch keinen Schalter..... :vogel:
Wenn ein Hahn geöffnet wird fällt der Druck im System ab und die Pumpe schaltet ein. Wird der Hahn geschlossen baut sich wieder ein Druck im System auf und die Pumpe schaltet sich wieder aus. Bei der Außendusche ist das nicht anders. Auch da ist doch an der Brause ein Knopf oder sowas den du drücken mußt damit Wasser kommt, oder?

Grüße
(Sir) Tobi

soul am 03 Jul 2018 21:24:18

wenn du eine druckwasseranlage hast, brauchst den schalter nicht. betätige ihn einfach nicht und leg los. der schalter ist für tauchpumpen gedacht.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 04 Jul 2018 08:41:11

HobiTobi79 hat geschrieben:Wenn ein Hahn geöffnet wird fällt der Druck im System ab und die Pumpe schaltet ein. Wird der Hahn geschlossen baut sich wieder ein Druck im System auf und die Pumpe schaltet sich wieder aus. Bei der Außendusche ist das nicht anders

Genau so ist es.
Wenn deine Druckpumpe länger weiterläuf obwohl du kein Wasser entnimmst, ist etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung. Egal welcher Verbraucher geöffnet ist.

Hoffe jetzt nur, dass Dir der Unterschied zwischen Druckpumpe und Tauchpumpe bekannt ist. (Aber wenn Du schreibst 3 bar wahrscheinlich ja schon.)

Ich sehe eher ein Problem an diesem Satz:
Wenn ich aber die Wasserabnahme am Duschkopf sperre, läuft die Pumpe weiter.
Da kann schon etwas mit dem Druckschalter nicht stimmen, wenn die Pumpe ewig weiterläuft.

Kurz gesagt, die Druckpumpe müsste sich bei allen Wasserentnahmestellen in etwa gleich verhalten.

lwk am 04 Jul 2018 12:49:54

Vielleicht ist auch nur noch Luft in der Leitung von der Montage? Mal richtig durchlaufen lassen bis keine Luftblasen mehr ankommen.

mica11 am 04 Jul 2018 15:44:51

Hallo in die Runde, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
An meinem Duschkopf der Aussendusche ist kein interner Schalter, wenn ich die Wasserzufuhr öffne. Ich muss mit einem normalen Kippschalter EIN/AUS die Druckpumpe zuschalten. Das funktioniert also anders als der Wasserhahn an der Spüle oder im Bad.

Wenn ich nun die Pumpe zuschalte, EIN am schwarzen Schalter , siehe Foto, aber ich nehme kein Wasser ab, läuft die Pumpe so lange bis ein Schlauch zerfliegt oder hat sie einen eigen Sicherheitsschalter?

Grüße aus Thüringen Micha

cbra am 04 Jul 2018 16:04:51

dibru2 hat geschrieben:....
Wenn deine Druckpumpe länger weiterläuf obwohl du kein Wasser entnimmst, ist etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung. ....

oder du hast wo eine undichte stelle die bei weniger als 3 bar aufmacht und du pumpst da wasser ins auto

HobiTobi79 am 04 Jul 2018 16:19:48

Hallo Micha,

soweit schon verstanden. Aber eine Shurflo Druckpumpe wie du schreibst ist konstruktiv so gebaut, das sie einen internen Druckschalter besitzt der die Pumpe ein oder ausschaltet. Durch einen zusätzlichen Schalter an der Stromzufuhr der Pumpe kannst Du die Pumpe nicht Ein- oder Ausschalten. Nur der interen Druckschalter tut dies.
Wenn die Funktion der Pumpe so ist wie von Dir beschrieben würde das bedeuten das Du mit dem Schalter der Aussendusche quasie den internen Druckschalter der Pumpe überbrückst. Das ist eigentlich unmöglich.
Dann würde die Pumpe endlos laufen bis sie ihren technischen max. Druck erreicht hat und ewig so weiter laufen bist Du sie an dem Schalter der Aussendusche wieder ausschaltest. :?:

Gruß
(Sir) Tobi

dibru2 am 04 Jul 2018 16:34:17

mica11 hat geschrieben:Wenn ich nun die Pumpe zuschalte, EIN am schwarzen Schalter , siehe Foto, aber ich nehme kein Wasser ab, läuft die Pumpe so lange bis ein Schlauch zerfliegt

Nun muss ich aber auch mal nachfragen:
Wo und wie genau hast Du diesen Wippschalter angeschlossen :?:

Wenn du wirklich eine Druckpumpe hast ist dieser Schalter nirgends anzuschliessen. Der wäre für Tauchpumpen gedacht und würde den Mikroschalter ersetzen.

Der Inhalt des leuchtenden Aufklebers könnte dir auch weiterhelfen.

rentnerin am 04 Jul 2018 19:50:58

Bei meiner Außendusche ist alles genau so wie auf dem Foto. Den Kippschalter kann ich hoch und runter schalten, es passiert nichts. Am Duschkopf ist ein Hebel den ich drücke damit das Wasser fließt und mit dem weißen Drehknopf reguliere ich die Temperatur. Wie einer gesagt hat der Kippschalter ist nicht für die Druckpumpe gedacht.

Gruß Christa

rentnerin am 04 Jul 2018 19:55:18

möglicherweise wird beim Anschluß des Duschschlauches an den Bajonettverschluß bereits die Pumpe aktiviert. Kann mich aber nicht erinnern ob das so war als ich die Außendusche benutzt habe.

Gruß Christa

soul am 04 Jul 2018 21:29:34

mica: jetzt hast es eh schon mehrmals schriftlich: eine druckwasseranlage hat nirgends schalter, auch in den armaturen nicht. daher brauchst auch außen keinen - mach mal ein bild von deiner pumpe.

mowgli am 04 Jul 2018 21:45:54

Warum sollte man außen keinen Schalter für die Druckwasserpumpe haben. Meine Pumpe ist normalerweise abgeschalten wenn ich weg bin. Und wenn ich zurückkomme kann ich sie von außen einschalten ohne den ganzen Sandstrand mit ins Fahrzeug zu nehmen nur um die Pumpe eizuschalten und dann wieder raus zugehen und mich abzuduschen. So bleibt mein Fahrzeug sauber und trocken.

mica11 am 04 Jul 2018 22:34:12

Hallo zusammen.
Der Duschkopf hat keinen Einschalter, wie wir ihn als Mikroschalter von unseren Mischbatterien in Küche und Bad kennen. Um die Pumpe zu starten muss ich den schwarzen Schalter betätigen. Den Schalter habe ich parallel auf die Klemme des Mikroschalters der Mischbatterie im Bad gelegt. Ohne den Schalter springt die Pumpe nicht an. Ich wollte nur wissen, ob sich die Pumpe kaputt läuft wenn ich vergesse den Schalter auf Aus zu stellen oder vielleicht ein Schlauch zerfliegt.

Grüße aus Thüringen
Micha

Wickinger am 04 Jul 2018 23:01:09

Wenn du Microschalter in den Amaturen hast ist bei dir eine Tauchpumpe verbaut u. die muss dann auch von aussen zugeschaltet werden wenn man duschen will. Diese Pumpen arbeiten aber normal nicht mit 3bar. Normal sind so 1,2-1,5 bar u. da platzt kein Schlauch. Ob die Pumpe den Geist aufgibt kann ich nicht sagen aber vorstellen wenn durch den fehlenden
Wasserfluss die Kühlung fehlt.

HobiTobi79 am 04 Jul 2018 23:56:33

Also Aufgrund von Michas Beiträgen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das hier ein "Zwittersystem" eingebaut wurde. Weiß nicht ob sowas üblich ist aber technisch machbar. Wenn man die Wasserversorung wie ein Drucksystem aufbaut und dann den Druckschalter der Pumpe so einstellt das die Pumpe praktisch immer laufen würde weil der eingestellte Min-Druck nicht erreicht wird und dann aber hergeht und Wasserhähne mit Microschalter verbaut die die Stromzufuhr der Pumpe ein und ausschalten, dann würden Michas Ausführungen wieder Sinn machen.
Was bringt das? Zum einen einen höheren Druck im System als mit der klassischen Tauchpumpe, zum anderen nicht die Gefahr das bei einem Rohrplatzer die Pumpe anspringt und den kompletten Tankinhalt im Womo verteilt. Diese hat ja durch die Schalter in den Wasserhähnen keinen Strom :ja:
Diese Idee kann jetzt von mir der größte Bockmist sein aber würde zur Beschreibung Michas passen, oder?
Ansonsten steinigt mich.... :D

Schönen Abend
(Sir) Tobi

malefiz am 05 Jul 2018 01:19:22

HobiTobi79 hat geschrieben:... das hier ein "Zwittersystem" eingebaut wurde. ... Ansonsten steinigt mich.... :D

Tolle Idee - die Kombination Druckwasserpumpe und Microschalter in den Zapfstellen werde ich in meinem nächsten Fliewatüüt installieren.

Beste Grüsse
Manfred

dibru2 am 05 Jul 2018 02:04:00

malefiz hat geschrieben:Tolle Idee - die Kombination Druckwasserpumpe und Microschalter in den Zapfstellen werde ich in meinem nächsten Fliewatüüt installieren.
Das ist sehr wolhl eine tolle Idee und auch absolut keine Neuerfindung. Darüber wurde im Forum schon öfters diskutiert.

Der Mikroschalter steuert ein Relais an und dieses gibt Spannung an die Druckpumpe. Der Vorteil daran ist, dass bei einem Leitungsbruch nicht der gesamte Tankinhalt ins Womo gepumpt wird.

Das Prinzip und die Funktion einer Tauchpumpe ändert sich aber dadurch nicht. Eine Druckpumpe schalten immer dann aus, wenn der max. Druck erreicht ist.... Mit obengenannter Relaisfunktion halt noch früher.

Ohne den Schalter springt die Pumpe nicht an. Ich wollte nur wissen, ob sich die Pumpe kaputt läuft wenn ich vergesse den Schalter auf Aus zu stellen oder vielleicht ein Schlauch zerfliegt.
Die Pumpe läuft sich nicht kapput wenn der Druckschalter in Ordnung ist. Ob Leitungen und Verbindungen die 3 bar ewig aushalten ist eine andere Frage. :ja:
Ich würde ganz einfach nicht vergessen, den Kippschalter auszuschalten. Sonst haben nämlich auch die restlichen Mikroschalter im Womo keine Funktion mehr.

reihenga am 05 Jul 2018 02:54:13

[/quote]

Tolle Idee - die Kombination Druckwasserpumpe und Microschalter in den Zapfstellen werde ich in meinem nächsten Fliewatüüt installieren.

Beste Grüsse
Manfred[/quote]

Lieber erst informieren, das System gibt es sehr wohl, zB bei Hobby. Und zwar ohne Abschaltung über Druckschalter (nicht angeklemmt).
mfG Reinhold

turbokurtla am 05 Jul 2018 07:24:03

Tag
Das stimmt.
In meinem Hobby hatte ich es so.
Druckpumpe angesteuert über die Microschalter der Wasserhähne.
War sehr gut.
Gruß Kurt

mica11 am 05 Jul 2018 07:59:15

Hallo Wikinger,

genau das war die Antwort, die ich erwartet habe. Vielen Dank. Danke, auch an das Schwarmwissen, das sich mit beteiligt hat.

In diesem Sinne noch eine sonnige Woche mit Grüßen aus Thüringen
Micha

mica11 am 05 Jul 2018 08:05:55

Hallo Wickinger,

das waren auch meine Gedankengänge nur wollte ich sie mal im Forum bestätigt haben. Ich denke, dass die Druckpumpe nicht den Geist aufgibt, sondern einen Überlastschalter ö.ä. integriert hat. Das Thema mit dem Schalter ist somit geklärt.

In diesem Sinne , vielen Dank an alle und weiterhin eine sonnige Woche.

Grüße aus Thüringen
Micha

dibru2 am 05 Jul 2018 09:04:14

mica11 hat geschrieben:Hallo Wickinger,
das waren auch meine Gedankengänge nur wollte ich sie mal im Forum bestätigt haben. Ich denke, dass die Druckpumpe nicht den Geist aufgibt, sondern einen Überlastschalter ö.ä. integriert hat. Das Thema mit dem Schalter ist somit geklärt.

Hallo Micha

Das ist ja ein guter Beitrag von Wickinger:
Code: --> Link
Wenn du Microschalter in den Amaturen hast ist bei dir eine Tauchpumpe verbaut u. die muss dann auch von aussen zugeschaltet werden. Diese Pumpen arbeiten aber normal nicht mit 3bar. Normal sind so 1,2-1,5 bar u. da platzt kein Schlauch. Ob die Pumpe den Geist aufgibt kann ich nicht sagen aber vorstellen wenn durch den fehlenden
Wasserfluss die Kühlung fehlt

Aber wie diese Antwort dein Problem löst, resp. deine Frage beantwortet, verstehe ich nicht ganz. :?:

Vermutlich ist hier auch niemand so ganz überzeugt, ob Du nun wirklich eine Druckpumpe hast... oder doch eher ein Tauchpumpensystem.

P.S. Druckpumpen haben übrigens keinen el. Überlastschalter (sofern Du das meinst). Sondern eben einen Wasserdruckabhängigen sogenannten Druckschalter. :idea:

mica11 am 05 Jul 2018 11:33:23

Hallo Bruno.
Mit dem Prinzip der Druckwasserpumpe kenne ich mich allgemein aus. Ich wollte nur bestätigt haben, dass ich sie von aussen mit dem externen Schalter zuschalten kann, eigentlich ...muss. Und dass das Teil nicht unendlich Druck aufbaut und die Schläuche zerfliegen. Macht sie auch nicht, da ein Druckschalter vorhanden ist, der beim Erreichen des max. Druck das Teil abschaltet.
Die Aussagen wollte ich haben. Die Anlage funktioniert ja. Mir ging es nur um die Sicherheit.

Trotzdem nochmals vielen Dank

duesselman am 05 Jul 2018 11:38:30

mica11 hat geschrieben:Hat die Pumpe einen Überdruckschalter, so dass sie sich beim Erreichen eines bestimmten Druckes abschaltet

Jetzt wird es kompliziert :eek: oben war die Eingangsfrage

mica11 hat geschrieben: Macht sie auch nicht, da ein Druckschalter vorhanden ist, der beim Erreichen des max. Druck das Teil abschaltet.

Ja, wenn von Anfang an klar war das die Pumpe abschaltet verstehe ich die Anfangsfrage nicht :?:
Jetzt steh ich fragend auf dem (Dusch)Schlauch

andwein am 06 Jul 2018 11:35:23

Da jeder von euch noch nie beschrieben hat wo und wie er den Außenschalter in die bestehende 12V Anschluß der Druckpumpe installiert, ist das alles Kokolores.
1. Eine Surfloh Druckpumpe benötigt keinen "Betriebsschalter" weder innen noich außen
2. eine Whale Druckpumpe (Adria) hat einen "Betriebsschalter"
3. Eine Surfloh Druckpumpe sollte einen "generellen Aus-Schalter" am Bedienpanel besitzen. Das ist aber kein "Betriebsschalter"
4. Wenn der Aussenschalter als "genereller Aus-Schalter" geschaltet (parallel zum CP Aus Schalter) wird, ist nichts dagegen zu sagen.
5. Wenn der Aussenschalter parallel zum integrierten Wasserdruckschalter an der Pumpe angeschlossen wird. fördert die Pumpe gegen die geschlossenen Wasserhähne. Dadurch erhöht sich der Systemdruck, Dichtungen/Verschraubungen können undicht werden. Der integrierte Wasserdruckschalter (1,8 oder 2,4 Bar) ist "überschrieben und schaltet nicht mehr ab!
6. Wenn der Aussenschalter in Serie zum integrierten Wasserdruckschalter an der Pumpe angeschlossen wird. fördert die Pumpe nie wenn der Schalter auf "Aus" steht, auch nicht wenn man innen/aussen einen Hahn öffnet.
So, jetzt kann die Dissskusion unter Angabe von Punkt 1,2,3 weitergehen!
Gruß Andreas

dibru2 am 06 Jul 2018 12:18:21

andwein hat geschrieben:So, jetzt kann die Dissskusion unter Angabe von Punkt 1,2,3 weitergehen!
Warum, scheint doch geklärt und der TE kennt sich mit Druckpumpen aus. :lach:

Aber dann fange ich mal an:
Punkt 1, wurde mehrfach erwähnt.
Punkt 2, blieb unerwähnt, da Shurflo.
Punkt 3, eigentlich klar, ging aber nicht darum. (für mich ein Sicherheitsschalter wenn sich niemand im Womo aufhällt.)
Punkt 4, richtig, aber dann müsste er immer aus dem Womo wenn er vergessen hat einzuschalten.
Punkt 5, meinte ich mit diesem Satz:
dibru2 hat geschrieben:Ich würde ganz einfach nicht vergessen, den Kippschalter auszuschalten. Sonst haben nämlich auch die restlichen Mikroschalter im Womo keine Funktion mehr.
(o.k. ich hätt noch schreiben können, dass dann alle Armaturen unter Druck stehen. Aber das sind sie ja immer wenn ein Verbraucher läuft.)
Punkt 6, entspricht in etwa Punkt 4.

Das soll eigentlich heissen, Du hast recht und ich bin mit allen Punkten einverstanden! :razz:

andwein am 08 Jul 2018 11:47:08

Ich wollte dich nicht korrigieren, nur einfach nochmals zusammenfassen. Bei der verbauten Aussendusche (Bild) ist eine BDA dabei, da steht auch das mit dem Schalter (jedenfalls bei meiner)
Gruß Andreas

dibru2 am 08 Jul 2018 13:47:18

andwein hat geschrieben:Ich wollte dich nicht korrigieren, nur einfach nochmals zusammenfassen.
Hallo Andreas
Ich Dich doch auch nicht. Alles i.O.
Zum Glück auch nicht. Du der Alleskenner!
Wusste bis vor wenigen Tagen noch gar nicht, dass du der Autor der Bücher "ABC rund ums Wohnmobil" bist. Irgendwie kam mir aber dein Nickname immer irgendwie bekannt vor.
Ich hatte glaube 2012 den Band gekauft und hebe den Hut vor Dir! Ist ja sogar für mich verständlich. :razz:

Da merkt man beim lesen, dass Selbsterfahrung dahintersteckt und nicht Einschätzungen. :respekt:

P.S. Kleine Schleichwerbung für deine neuern Bände :!:

Habschauch am 08 Jul 2018 18:13:36

[quote="mica11"]Hallo in die Runde, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
mit einem normalen Kippschalter EIN/AUS die Druckpumpe zuschalten. .......
Wenn ich nun die Pumpe zuschalte, EIN am schwarzen Schalter , siehe Foto, aber ich nehme kein Wasser ab, läuft die Pumpe so lange bis ein Schlauch zerfliegt oder hat sie einen eigen Sicherheitsschalter?

Ist bei mir auch,vom Werk, so verbaut und man muß über den Schalter wieder ausschalten. Habe auch eine Shurflo.

andwein am 09 Jul 2018 10:44:44

dibru2 hat geschrieben:...Wusste bis vor wenigen Tagen noch gar nicht, dass du der Autor der Bücher "ABC rund ums Wohnmobil" bist.
Ich hatte glaube 2012 den Band gekauft und hebe den Hut vor Dir! Ist ja sogar für mich verständlich.

Oh, Danke für die Blumen, läuft runter wie Öl. Jetzt ist mein Tag entgültig gerettet. Die Sonne scheint hier wieder, dann ein Lob, jetzt fehlt nur ein gutes Mittagsessen!
Grüße, Andreas

bernie8 am 09 Jul 2018 12:39:03

Hallo,

Ist bei mir auch,vom Werk, so verbaut und man muß über den Schalter wieder ausschalten. Habe auch eine Shurflo.

Eine Shurflo hat aber einen internen Druckschalter wie hier schon mehrfach beschrieben.
Die Pumpe schaltet bei geschlossenem System selbsttätig ab, auch wenn Sie über die Mikroschalter angesteuert wird.
In diesem Fall (so war es bei mir ab Werk auch verbaut) schalten ja aber vorher die Mikroschalter und es baut sich kein
ausreichender Druck im System auf.

Ich habe wieder auf Druckschalter umgerüstet. An der Außendusche habe ich ein mechanisches Ventil.

Die Mikroschalter und der Schalter an der Außendusche schalten aber nur den Betriebsstrom der Pumpe, genau wie das der Hauptschalter am
Panel macht und haben auf den Druckschalter der Pumpe keinen Einfluss. Den Druckschalter an der Pumpe außer Betrieb zu setzen macht
technisch keinen Sinn.

Scout am 09 Jul 2018 15:48:01

bernie8 hat geschrieben: Den Druckschalter an der Pumpe außer Betrieb zu setzen macht technisch keinen Sinn.

Ist sogar gefährlich.
Der Druckschalter schützt die Pumpe oder die Rohrleitungen vor einer Zerstörung.

Gruß
Scout

xiero999 am 13 Jul 2018 10:59:27

also mein LMC hat eine Shurflo Druckpumpe, und diese kann nur anspringen, wenn ein Wasserhahn mit Mikroschalter geöffnet wird. Sicherlich verhindert dies, dass bei einer Undichtigkeit im Wassersystem ungewollt die Pumpe den Tank ins Womo pumpt.

Wie wird denn der Schalter der Aussendusche angeschlossen? Ich will bei mir auch eine Nachrüsten und muss dann den Schalter anschließen. Ist die Polung egal?

mica11 am 13 Jul 2018 12:26:25

Hallo xiero999,

ich habe den Schalter parallel zum Microschalter der Mischbatterie vom Badwaschbecken gelegt. Die Polung gibt es da nicht, da es einfach nur ein Schalter ist.

xiero999 am 13 Jul 2018 19:55:20

danke. ja stimmt. na werde ich am Wochenende mal einbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbecken Carado 447 tauschen
Entlüftung beim Frischwasser-Tanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt