rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby-Entwickler nur 1,65 m. groß ?

jonathan am 31 Okt 2006 09:16:00

Hallo,
die Fa. Veregge &Welz in Bissendorf lud ein zur großen herbstschau und viele Menschen kamen- wir auch ! Nun sind wir ja mittlerweile überzeugte WoWa-Fahrer-aber man möchte ja auch einmal über den Tellerrand hinausschauen, und so setzten wir uns in den nagelneuen, sehr hübsch gemachten "Hobby-Van" auf Ford Transit. Überrascht vom Raumangebot im Wohnbereich, endete die positive Wirkung des Wagen schlagartig beim platznehmen auf dem Fahrersitz: Obwohl ich mit 172 cm Körpergrösse ein recht kleiner Mensch bin, geligt mir das auf die Strasse schauen nur unter körperlichen Verrenkungen: Hals kurz machen, Kopf dabei leicht nach vorn-unten drücken oder gleich den Kopf leicht links oder rechts-seitlich wegbiegen-dann erst kann man die vor einem liegende Wegstrecke weitläufig einsehen. Mit normaler Kopfhaltung sehe ich nur rd. 15 mtr. weit !!! Auch würden sich mir auf der Fahrt all die schönen Dinge, die leicht höher liegen-wie z.B. nette Fassaden, vor einem liegende Hügellandschaften , fliegende Segelflugzeuge oder z.B. Zeppeline am Bodensee, die ich aus unserem T5 alle wunderbar hoch am Himmel sehen kann, verschließen. Und spätestens nach 15 minütiger Fahrt wäre der steife Hals oder Nacken gesichert. Schuld ist eine sehr hohe Sitzposition und die Führungsschiene der Fahrerhausverdunklung, die nochmal rd. 2-3 cm vom oberen Scheibenrand "abschneidet".
Was machen denn wohl Menschen, die z.B. 1,80 m.oder noch grösser sind?
Wie kann man so was auf die Strasse lassen?

Auch ist mir bei dieser kleinen Hausmesse mit mehreren Herstellern aufgefallen, daß durchweg die schon nicht so berauschende Ausbau-Qualität der Fahrzeuge zu Lasten modischen Schnick-Schnacks weiter abgenommen hat. Wir sind jedenfalls froh, noch einen Wagen aus dem Jahrgang 2006 erwischt zu haben.... aber das ist ja auch gut so !

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2006 11:16:07

nettes hallo
kann dir nur in den meisten dingen zustimmen die du schreibst .waren ja selbst am überlegen einen hobby 690 gelc zu kaufen aber als wir den wagen zum ersten mal bei tageslicht und nicht messelicht gesehen haben sind wir total davon abgekommen .
erschrocken waren wir vor allem von der qualität der verarbeitung an dem 750 modell als wir es in ruhe beim händler ansehen konnten (ein fahrzeug für immerhin gut 63 t euros )
fürs auge zwar wunderschön aber brauche ich zum camping weiße sitz- polster- beleuchtetetn barschrank us.w. will ich drin wohnen oder ein Womo zum herzeigen u ansehen haben ?????
uns haben jedenfalls die in kurzer zeit gefundenen tacker klammern gereicht um zu so einem fahrzeug bei so einem preis nein zu sagen ,aber es muß jeder für sich selbst entscheiden auf was er wert legt

Beduin am 31 Okt 2006 11:27:02

Die ungünstige Sitzposition der Ford für grosse Menschen ist schon bekannt und ärgerlich.
Mittlerweile gibt es glaube! ich schon Sitze mit niederer Höhe zum Nachrüsten

Anzeige vom Forum

Aramis am 31 Okt 2006 16:02:28

Hallo Jonathan,

wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf einen Hobby Van gekauft und gleich die passenden Pilotensitze dazugeordert. Darin sitzt man tiefer und kann entsprechend besser sehen. Zu der Verarbeitung muss man sagen das die Modell ja für die Messe schnell zusammengeschustert worden sind. Ich hoffe bei den ausgeliefrten Modellen ist das nicht so. Ich werde dann berichten wenn es soweit ist. Man muss aber auch sagen, dass Hobby ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Beim Hymer Van waren die Preise im Vorjahr wieder kräftig angestiegen, vor allen Dingen bei einigen Zubehörsachen, die der Hobby inklusive hat.

Und doncamillo kann ich nur antworten das man ja nicht die weissen Polster nehmen muss, man kann auch graue, blaue etc. auswählen. Wir haben allerdings auch die weissen genommen weil der Stof aus Mikrofaser spezial beschichtet sein soll und Flecken wie Kugelschreiber, Ketchup usw. mit Glasreiniger entfernt werden können.

Wenn man ehrlich ist, gibt es bei allen Firmen im Moment eine ziemlich schlechte Verarbeitung, jedenfalls in der unteren Preisklasse .Schuld sind auch die Leute selbst, weil sich jeder zuviel gefallen lässt und nicht gnug reklamiert wird.

Viele Gabi

rittersmann am 31 Okt 2006 16:10:41

Das mit der hohen Sitzposition beim Transit im Zusammenhang mit Drehkonsolen ist doch ein alter Hut. Das wurde doch hier und in allen Fachzeitungen schon viele Male durchgekaut.

Es betrifft aberr nur die Drehkonsolensitze. Wir haben einen Transit mit richtiger Dinette und ich sitze gut und das bei 1,82 Größe.

Günter

jonathan am 31 Okt 2006 17:36:55

Der "Van" hat aber nun mal die Drehsitze-und benötigt diese auch zum wohnen. Das es aber auch anders geht, zeigt z.B. VW mit dem california exclusiver(wird aber nicht mehr gebaut). Hier sitz man auf den Drehsitzen optimal-sowohl in Wohnstellung als auch in Fahrstellung.

Werner

Bergbewohner1 am 31 Okt 2006 18:26:43

schreibt Aramis :Zu der Verarbeitung muss man sagen das die Modell ja für die Messe schnell zusammengeschustert worden sind Das glaubt doch kein Mensch, Messemodelle werden nicht zusammengeschustert. Da wird extra sorgsam geabeitet, wenn dann bei der Fertigung mal ein gutes Stück heraus kommt, hat mal ein Kunde Glück gehabt.
schreibt Aramis:
Wenn man ehrlich ist, gibt es bei allen Firmen im Moment eine ziemlich schlechte Verarbeitung, jedenfalls in der unteren Preisklasse .Schuld sind auch die Leute selbst, weil sich jeder zuviel gefallen lässt und nicht genug reklamiert wird
Hallo Aramis, ich denke Du hast noch nie vor Gericht Mängel geltend gemacht, wenn der Händler sich stur stellt. Du würdest sonst nicht sowas schreiben.Die schlechte Verarbeitung gibt es auch in anderen Preisklassen. Der Vorbesitzer meines WoMo hat 28 Mängel bei Vw Karmann reklamiert, abgestellt wurde nur ein Paar.Der Vorbesitzer hat mir die Liste zugeschickt, das WoMo wurde von VW zurückgenommen!! Ein Paar habe ich beim Kauf festgestellt, andere Verdeckte natürlich nicht. Insgesamt kommt mein Gutachter auf eine stattliche Summe. Händler hat vor Einreichung der Klage meine Schreiben regelrecht ignoriert, jetzt bietet er 30 % Nachlaß auf festgestellte Mängel bei Rückzug der Klage an. Das im Kaufvertrag steht, alle Wandlungsmängel sind beseitigt, interessiert ihn nicht. Aussage meines Anwaltes, bei Beibehaltung der Klage dauert das Verfahren einige Jahre mit weiteren Gutachten. Überlege mir zur Zeit ob ich wandeln soll. Aber die Prozeßkosten muß dann auch die Rechtsschutz übernehmen, da ich sowas ähnliches schon hinter mir habe, weiß ich wovon ich rede. Wenn Du schon ein WoMo mal hattest, dann ging das Gericht in meinem Fall damals davon aus, das man dann Mängel sofort beim Kauf erkennt.

Gast am 31 Okt 2006 21:36:03

hallo zusammen
natürlich geb ich euch recht dass sich das qualitätsproblem durch alle marken u preisklassen durchziehen kann und wahrscheinlich auch wird.
nur eines sollte auch irgendwie klar sein -es ist richtig dass die auf den messen ausgestellten fahrzeuge eine enorme belastung aushalten müssen wenn in der zeit hunderte besucher ein u ausgehen u bestimmt nicht wie ein späterer besitzer ein bisschen pfleglich mit den teilen umgeht .ich denke jeder konnte sehen wie einige leute sich die womos anschauten (schränke mit gewalt auf u zu -türen u rollos wurden zu geknallt u.s.w ) trotzdem sollten meiner meinung nach gerade messefahrzeuge so gebaut werden dass sie zumindest die messe heil überstehen eigentlich ist so ne messe doch ein guter test was das material aushaltet oder nicht ??
ich habe auch für vieles verständnis aber wenn ich dann das selbe fahrzeug ein paar wochen später bei einem tag der offenen tür eines händlers ansehen kann (in ruhe ohne messehektik ) und dann erlebe dass z,b der boden gebrochen ist -die holzauflage der matratze gebrochen ist -dass sich rollos absolut nicht mehr bedienen lassen uuuuu soll ich dann immer noch von der qualität des produktes überzeugt sein und dann immer noch bereit sein viel geld dafür auszugeben ????????
ob wir es mit dem fahrzeug das wir jetzt gekauft haben richtig gemacht haben ???????? leider kann ich das erst in absehbarer zeit sagen auf jedenfall unterschreibe ich das übergabeprotokoll nur mit dem zusatz !!!!!!
Fahrzeug in ordnung soweit wie im moment erkennbar und im moment ersichtlich .

Aramis am 01 Nov 2006 21:52:25

Hallo Waldtroll,

durch den Modellwechsel sind einige Wohnmobile erst wirklich in letzter Minute für die Messe fertig geworden. Beim Hobby Prospekt kannst du zum Beispiel sehen, dass der Van ohne Toilettenklappe fotografiert wurde.
Der Van auf der Messe hatte die kleine Serviceklappe noch nach oben zum Öffnen in der Serie wird Sie seitlich geöffnet.
Ich kann Dir auch nur mitteilen, dass wir natürlich auch schon beim Neukauf Ärger hatten und das man alles kulant reguliert hat( Hatten uns auch gleich einen Rechtsanwalt genommen). Man muss sich genau alles ansehen, zum Beispiel auch das Dach usw. Alle Funktionen prüfen.Ich würde das Wohnmobil auch nie komplett vor der Abholung bezahlen. Vorher eine Scheckliste machen was man alles nachsehen will. Ich kann so ein Auto nicht einfach abholen und dann ein paar Wochen später alles reklamieren. Ich muss mir eben die Zeit nehmen bei der Abholung und offensichtliche Mängel gleich geltend machen.Ausserdem gleich einen Rechtsanwalt nehmen und nicht erst selbst hundert Mal zum Händler rennen und Druck machen. Er muss gleich wissen bei wem er dran ist und mit wem er es zu tun hat.

@ Doncamillo: Würde mich interessieren was du dir nun für ein Auto gekauft hast?

Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... Raumentfeuchter und Lüftung .. ???
Sturmtief Britta :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt