Dometic
motorradtraeger

Knaus Sport Traveller 600DKG, tausch Secumotion Monocontrol

tweiner am 06 Jul 2018 20:45:15

Moinsen,
ich komme gerade vom TÜV, mit Gasabnahme. Die Gasabnahme war erfolgreich aber die Secumotion ist jetzt 10 Jahre alt und muss getauscht werden.
Die Secumotion ist Horizontal oben im Gaskasten montiert, der abgehende Gasanschluss ist ~ 2,5 cm von der Decke in der Rückwand montiert - das passt mit der Monocontrol nicht, die benötigt eine Distanz von ~ 5 cm.
Folgendes könnte ich mir vorstellen: eine Monocontrol Horizontal und die Distanz mit 2 90° Winkeln schaffen. Dadurch käme die Monocontrol aber sehr weit nach vorne, dann wird zumindest der Gasfilter nicht mehr passen und trotzdem der Schlauch zur Flasche nur sehr eng sitzen.
Oder: Eine Monocontrol Verfikal und die abgehende Gasleitung nach unten führen, und dann mit einem U von unten an die Monocontrol. Da würde dann auch ein Gasfilter passen da der Flaschenzugang oben liegt.
Oder: die originale Gasleitung biegen lassen um die ~ 2,5 cm "unterzubringen"
Vielleicht ist hier ja jemand der auch schon vor dem Problem gesessen hat?
Und: Ja - ich weiss es ist GAS!
gruss Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

logri46 am 07 Jul 2018 13:33:02

Die ganzen Teile des Fastmonopolisten Truma bei den Vorraussetzungen einzubauen ist ein böses Gewurstel.Ich hab das bei unserem Knaus durch.Daher habe ich mich für die Multimatik CPU entschieden.Das ist eine Zweiflaschenanlage die weniger Platz braucht(im Gaskasten) und dazu noch eine Fernanzeige bietet.Viel einfacher ist der Einbau auch nicht,aber das Ergebnis bietet halt mehr-auch preislich.es ist nunmal ein ziemliches Problem bei diesen Knäusen mit diesem mini Zipfel Gasrohr.Vielleicht schaust du dir das mal im Netz an,gibts komplett ab 290€.
Bei Fragen kannst du mir eine KN schreiben.
Gruss logri46 (Lothar)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung mit Boiler
Welchen Gasgrill für fünf Personen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt