aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE PC-100 Control Panel Generator Kontrollanzeige flackert

JoergNRW am 09 Jul 2018 17:03:57

Hallo Zusammen,

ich habe ein CBE PC-100 Control Panel und ab und zu flackert im Standgas (wenn der Motor läuft) die Generator Leuchte und ich höre auch ein klackern wie von einem Relais. Gebe ich wieder ein wenig Gas leuchte Sie durchgehen, so das Sie mir die Ladung der Batterien von der Lichtmaschine signalisiert und alles ist i.o..

Die Kontrollanzeige (Lichtmaschine) im Fahrzeuginstrument geht dabei aber nicht an.

Da das nicht immer auftritt (ich meine nur wenn der Kühlschrank auf 12V läuft), aber auch da nicht immer, kann ich den Fehler schlecht reproduzieren.

Kann mir jemand, der mehr von der Elektrik versteht hier einen Tipp geben woran das liegen kann oder was / wie ich das am besten überprüfe?

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2018 17:10:12

Hallo Jörg,

mir scheint als am warscheinlichsten, dass bei der derzeitigen Hitze deine Generatorspannung zu niedrig für die D+ Erzeugung ist. (bei meinem Rapido derzeit bis runter auf 12,9 Volt, wodurch die Booster-Leistung auch stark nachläßt)

Am einfachsten prüfst du das indem du während der Fahrt die Spannung im Triebkopf beobachtest. Entweder mit fest angeschlossenen Digitalvoltmeter oder mit einem Stecker in die Zigaretten-Anzünder-Buchse ...

Schau mal mit den Suchbegriffen "Zigarettenanzünder Steckdose Voltmeter"

Viel Erfolg! Alf

mircolino am 09 Jul 2018 17:17:20

Hallo Jörg,
nimm bitte ein Multimeter und messe an Stecker 11 die Spannung, wenn diese >13V ist im Standgas liegt es daran nicht.
Es kann auch ein Übergangswiderstand an einer Steckverbindung zu groß sein. Kontrolliere das auch mal

Anzeige vom Forum

JoergNRW am 09 Jul 2018 17:31:59

Hallo Alf,

danke für den Tipp und die gute Idee.

Ich habe zwar eine Voltanzeige unter dem Panel, aber das scheint mir nur die aktuelle Voltanzahl der Aufbaubatterie anzuzeigen.

Ich werde mir mal den Voltanzeiger für den Zigarettenanzünder zulegen.

VG Jörg

JoergNRW am 09 Jul 2018 18:09:10

Hallo mircolino,

danke für den Tipp und den Schaltplan.

Werde ich mal nachgehen.

VG Jörg

AntonCoeln am 09 Jul 2018 20:17:30

Die Anlage von CBE erzeugt Ihr D+ Signal selber, ein simuliertes Signal was auf die Höhe der Spannung reagiert. Bei Deinem Fahrzeug liegt die Spannung im Standgas genau in dem Bereich wo die Anlage reagiert

andwein am 12 Jul 2018 14:24:47

AntonCoeln hat geschrieben:Die Anlage von CBE erzeugt Ihr D+ Signal selber, ein simuliertes Signal was auf die Höhe der Spannung reagiert. Bei Deinem Fahrzeug liegt die Spannung im Standgas genau in dem Bereich wo die Anlage reagiert

Das sehe ich genau so. CBE braucht kein D+ vom Chassis. Mein Typ: Standgas erhöhen, ist einfacher als am CBE die "Motor läuft" Spannung abzusenken. Die 2. Möglichkeit ist ein neuer Laderegler mit 13,8V beim derzeitigen Standgas!
Gruß Andreas

JoergNRW am 21 Jul 2018 10:09:49

Hallo Zusammen,

Ich habe erstmal nun die Fahrzeug Batterie aufgeladen und nun auch den Voltmesser für den Zigarettenanzünder.

Der Voltmesser scheint ziemlich genau zu sein. Batterie zeigt im Ruhezustand 12.9V an gemessen mit einem Messgerät und der Voltmesser im Zigarettenanzünder auch.

Beim lauf des Motors geht der Wert auf 14.4V Ladung rauf, auch im Standgas. Bin aber nur kurz gefahren.

Mal sehen wie es sich entwickelt wenn ich den Kühlschrank an habe auf 12V und länger gefahren bin.

Werde berichten wenn ich dazu in 3 Wochen in Urlaub fahre.

Danke schön mal für die Tipps.

Vg Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Omnistor 5002 - Probleme beim Ausdrehen
Rolladengurt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt