xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standfüße für die Markise

Ingo1960 am 12 Jul 2018 14:00:34

Moin Leute,

clever, wie ich nun mal als Greenhorn bin :lach: , hab ich mir gedacht, dass ich die Standbeine meiner Markise mit diesen Gewichten

beschweren kann. Sind 2-teilig, werden an dem Markiesenfuß zusammengeschraubt und dann mit Wasser (9 Kilo) oder Sand (14 Kilo) gefüllt.

Soweit die Theorie ........
Hat einer von euch Praxiserfahrung mit diesem Konzept? Erscheint mir etwas praktischer, als mit Leinen abzuspannen.

Kommentare gerne und viel erwünscht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

VS1400 am 12 Jul 2018 14:08:41

Hallo Ingo,

ich habe keine praktische Erfahrung mit diesen Füßen, aber mir wäre das zu wenig Gewicht um meine Markise zu fixieren.
Wenn es mal etwas doller "bläst" geht die Markise fliegen.
Bei wenig Wind wird das damit gehen, aber.......

Nur meine Meinung :D

Viele Grüße
Volker

Thoddie am 12 Jul 2018 14:12:56

Nette Idee, aber ...
Leinen/Bänder nehmen aber deutlich weniger Platz in der Garage ein, wenn sie nicht gebraucht werden.
Wasser zum Befüllen ist vermutlich überall verfügbar. Streufähiger Sand eher nicht.

Ich finde, der Nutzen - dieser wirklich netten Idee - hält sich in Grenzen.
Dir sei viel Erfolg damit gewünscht!

Anzeige vom Forum

Dieselreiter am 12 Jul 2018 14:17:06

Ingo1960 hat geschrieben:Sind 2-teilig, werden an dem Markiesenfuß zusammengeschraubt und dann mit Wasser (9 Kilo) oder Sand (14 Kilo) gefüllt.

Dein Konzept:
Man fährt die Markise aus, holt vier mehr oder weniger sperrige Teile aus der Garage, ummantelt jeden Steher, schraubt Plastikschrauben rein. Dann holt man die 10l Gießkanne, pilgert zum nächsten Wasserhahn, scheppt das Wasser zurück, füllt das ein - und das zweimal.

Mein Konzept:
Ich fahre die Markise aus, hole einen Hering aus der Garage, stecke den ins Loch vom Markisenfuß und trete ihn in den Boden.

Hmmm ... ich glaube, ich bleibe bei meinem Konzept. :ja:

KAWAMANE am 12 Jul 2018 14:30:25

Moin Ingo1960,
wegschmeißen würde ich die Teile auf jeden Fall nicht.
Abspannen halte ich für besser, aber auf einem Platz, an dem du keinen Hering in den Boden kriegst, bist du dann der Einäugige unter den Blinden.
Gruß
Bruno

Solofahrer am 12 Jul 2018 14:36:57

Man(n) stolpert zumindest nicht über irgendwelche Abspannleinen.

glasfluegel am 12 Jul 2018 14:47:23

Ingo1960 hat geschrieben:Hat einer von euch Praxiserfahrung mit diesem Konzept? Erscheint mir etwas praktischer, als mit Leinen abzuspannen.

Also Praxiserfahrung habe ich nicht. Und um ehrlich zu sein, möchte ich auch keine, da - wie schon einige vorher geschrieben haben - das Gewicht nicht ausreicht. Ob Sand immer vor Ort vorhanden ist, kann ich nicht sagen, aber mit der Zeit wirst Du sie wahrscheinlich mit Sand befüllt lassen. Dadurch verlierst Du 28kg Zuladung
Ich spanne immer mit Span-Set ab. Brauche keine 10 Minuten und meine "Anker" eignen sich für Gras oder Mergelboden. Die Anker --> Link sind zwar nicht ganz günstig, aber meine Erfahrung mit dem Abspannen von Flugzeugen zeigt, dass sie einiges aushalten können. Auch unsere beiden Fellnasen versuchen immer wieder, die Anker aus dem Boden zu reissen....ohne Erfolg :lol:

andwein am 12 Jul 2018 16:41:07

Vielleicht noch eine Praxiserfahrung:
Ich spanne mit einem schräg gekippten, gefüllten 20l Wasserkanister, einer Feder und einem quer über der Markise liegendem Sturmband ab. Das andere Ende des Sturmbands ist fest im Boden verankert. Der schräggestellte Kanister zusammen mit der Feder reagiert elastisch und 20 kg Wasser halten schon. Wenn der Kanister in die Luft geht ist es Zeit die Markise einzufahren!
Meine Methode, Gruß Andreas

redrider am 12 Jul 2018 17:03:21

Wir benutzen schon seid Jahren die Produkte von Peggy Peg.
Für die Markisenfüsse diese Teile, die sich fix&Go Bridge nennen. Die halten schon, eine vernünftige Verschraubung vorausgesetzt, einiges aus. Wenn der Wind zu stark wird oder wir den ganzen Tag unterwegs sind, wird die Markise eingefahren. Später steckt man die Füsse einfach wieder in die Vorrichtung

Gruß aus Köln
Gernot

hampshire am 12 Jul 2018 17:33:40

andwein hat geschrieben:Meine Methode...

Ich liebe intelligente Lösungen. Finde ich super!
Meine Methode: Ich fahre die Markise raus wenn es nahezu windstill ist. Da wird nix abgespannt, das Zubehör bleibt unbenutzt. Die Markise steht auf den Standfüßen und gut ist. Kommt Wind, fahre ich sie eben wieder rein. Wir schlagen sowieso keine Wurzeln.

So große Teile wie die vom TE vorgeschlagen würde ich nicht mitnehmen wollen.

Gast am 12 Jul 2018 17:38:49

Mir wären die zu klobig, auch einen Platz würde ich nur schwer finden.
Gefällt mir auch optisch nicht so toll an den Markisenfüßen.

Aber wer´s mag, dem können sie sicher dienlich sein.

Gruß Micha

topolino666 am 12 Jul 2018 18:44:01

OT:

Man könnte auch wie bei Asterix Raclette kochen und dann die Dinger mit Beton füllen! 8)

:)

Ernsthaft: die Dinger sind ja eigentlich für so Gartenpavillons, passen da überhaupt unsere viereckigen Markisenfüsse rein??

Dethleffs 6731 am 12 Jul 2018 19:06:50

Hallo Ingo1960,

ich habe sowas --> Link (Beispiel). Die Halter waren beim Kauf dabei.
Haben bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Bei normalem bis mittlerem Wind erfüllen sie sehr gut ihren Zweck. Bei meinem vorherigen Mobil hatte ich die Dinger auch dran.
Wiegen so gut wie nix und ich muss nicht erst irgendwo was rauskramen.
Bei sehr starkem Wind fahre ich die Markise sowieso rein.
Grüße
Bernd

Ingo1960 am 12 Jul 2018 19:16:24

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen .....
Ich halte die Dinger nicht für "die Lösung", nur ne Alternative ;-)

Wenn sie von vielen NICHT genutzt werden, dann hat das bestimmt seine Gründe (die ihr ja gut erläutert habt)

Aus der Theorie raus würde ich zwar nicht sagen, dass die so leicht abheben, aber da vertraue ich mal lieber den Praxiserprobten.

Bis hierhin erstmal vielen Dank.
Ingo

hypermotard am 12 Jul 2018 21:35:35

KAWAMANE hat geschrieben:... aber auf einem Platz, an dem du keinen Hering in den Boden kriegst, bist du dann der Einäugige unter den Blinden...

Der war sehr gut!!!

babl am 12 Jul 2018 23:00:16

Hallo zusammen,

ich habe genau diese Standfüße.

Habe sie zu Hause mit Betonestrich vollaufen lassen.
somit sind sie immer einsatbereit und es lauft kein Wasser raus.
Ein Fuß wiegt 16 KG, das reicht auch bei einem stärkeren Lüftchen aus.
Klar sind sie schwer und sperrig, aber wenn du keine Möglichkeit hast etwas in den Boden zu schrauben (Teer,Beton) ist das Perfekt.
Geht schnell und hält viel aus.
Mittlerwiele benutze ich fast nur noch diese Füße.
Wenn ich das Womo verlasse mache ich die Markiese rein.

LG
Thomas

eaglesandhorses am 12 Jul 2018 23:44:03

Wenn du die Markise eh einfährst... warum sowas mitnehmen?

markgraefin am 13 Jul 2018 07:01:40

Ich benutze diese Teile, wenn ich auf den Flohmarkt fahre.
Diese finden gewöhnlich auf betonierten Parkplätze statt.
Dafür sind die Dinger toll. Ich fülle sie mit Wasser und sie halten prima.

Gruß Markgräfin

Rockerbox am 13 Jul 2018 07:12:09

babl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe genau diese Standfüße.

Habe sie zu Hause mit Betonestrich vollaufen lassen.
somit sind sie immer einsatbereit und es lauft kein Wasser raus.
Ein Fuß wiegt 16 KG, das reicht auch bei einem stärkeren Lüftchen aus.

LG
Thomas

Also, den "Luxus", 32 kg Beton durch die Gegend zu fahren kann ich mir bei 3,5 t zGgw nicht leisten, da nehm ich lieber einen Kasten Bier mit :mrgreen:

Bei "normalen" Böden verwende ich diese Schraubheringe
Amazon Link
und sollte ich die nicht verwenden können (Asphalt etc) dann nutze ich die Halter für die Stützen der Markise, die ich am Mobil befestigt habe.

Ingo1960 am 13 Jul 2018 08:41:31

hypermotard hat geschrieben:
Der war sehr gut!!!

......... zumal ich wirklich einäugig bin ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

belabw am 13 Jul 2018 09:06:46

In die Verlegenheit, auf Asphalt oder Beton meine Markise benutzen zu müssen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ich bin auch bei Peggy Peg gelandet, ggf. nutze ich zusätzlich die Abspannsturmsicherung von Thule. Alles leicht und platzsparend. Dazu noch Gehirn einschalten und bei längerer Abwesenheit oder unsicherer Wetterlage Markise einfahren, was dank Peggy Peg ja total unkompliziert ist.

thomas56 am 13 Jul 2018 09:16:00

Selten, aber hin und wieder kommt es vor, dass man keinen Hering in den Boden bekommt.
Hatte da schon Kisten an die Markise gebunden und mit Wasserflaschen beschwert.
Eleganter sind hier aber Aussenwandhalterungen, die wiegen nichts und brauchen auch keinen Stauraum.

Helmchen am 13 Jul 2018 17:42:00

Wir kaufen häufig sowieso diese 5-Liter-Blasen --> Link Die haben in aller Regel auch Tragegriffe. Daran binde ich die Sturmstrippen und stelle sie neben die Standbeine.
Wenn das nicht hält, wird die Markise ohnehin wieder eingerollt :) .

JoFoe am 13 Jul 2018 18:24:48

Die Teile sind super . Ich habe da oben in Friesland auf einer Betonplatte gestanden und bei jedem Lüftchen schrabten die Markisenfüße hin und her. War nur hin und wieder ein laues Lüftchen aber reichte. Habe dann meinen 12 Liter Kanister an die Markise gebunden und Ruhe war .
Da hätten die Teilchen sicher geholfen . :ja: Für den der ab und zu solche Plätze anfährt sicher nützlich . :ja:
Oder halt eine Hilti :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Markise F45 verschieben ???
Fiat Ducato 280 Bj 96 Hymer, Kontroll Panel funktioniert nic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt