aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Fz -Batterie für Fiat-Ducato Multijet 148 PS

basi1510 am 12 Jul 2018 14:42:15

Hallo Auto-Elektrik-Experten,

am vergangenen Wochenende hat sich meine Fz.-Batterie verabschiedet und ich mußte den ADAC rufen und mir Starthilfe zu geben.

Meine Fz.-Batt. hat 75 Ah. Da ich mir vor einem halben Jahr vom WoMo-Techniker Peter Freitag zwei 120 Ah Wohnraum-Batterien einbauen lassen hatte, habe ich noch die 95 Ah Batterie da, die noch in gutem Zustand ist.

Nun wollte ich mir diese als Fz.-Batterie einbauen lassen. Mein Auto-Werkstatt-Meister sagte mir jetzt, das geht nicht, die Lichtmaschine ist auf die 75 Ah -Batt. abgestimmt und kann die 95 Ah Batterie nicht voll laden.

Heute Mittag habe ich einen gelben Engel vom ADAC getroffen, angehalten und gefragt. Der sagte mir, daß ich die 95 Ah Batterie, wenn es vom Platz her passt, was der Fall ist, ruhigen Gewissens einbauen lassen könne.

Welche Aussage ist nun richtig? Bitte nun um Hilfe mit einer kompetenten Aussage.

MfG basi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomel am 12 Jul 2018 15:08:38

Moinsen aus dem Norden,

Antwort B (ADAC) ist richtig :roll:

Die Leistung der Lichtmaschine beeinträchtigt maximal die Ladedauer.

In meinem Multijet habe ich auch eine 95AH Starterbatterie verbaut.

Liebe Grüße
Tomel

Tdr01 am 12 Jul 2018 16:50:56

Hallo,

ist nicht auch entscheidend, um was für Batterien es sich handelt?
Nass/Gel/AGM?
Zumindest wenn es um die Starterbatterie geht, die ja nicht unerheblich Strom zieht beim Anlassen.

Was sind denn Deine "alten" für welche" und was ist als Starterbatterie verbaut?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

gespeert am 12 Jul 2018 17:57:08

Wenn die Batterie im Steuergeraet eingetragen werden muss, hat die Werkstatt recht.
Ist das aber noch ein altes System ohne Bordnetzsteuergeraet, der alte Meister bzw. acdc ler

basi1510 am 12 Jul 2018 21:46:43

Hallo,

Thomas (Tdr01) zur Ergänzung: Bei beiden Batterien handelt es sich um AGM-Batterien. Mein Womo (siehe unten) ist Baujahr und Erstzulassung 2014.

Was bedeutet Zitat: Wenn die Batterie im Steuergeraet eingetragen werden muss, hat die Werkstatt recht. Damit kann ich nichts anfangen?

MfG basi1510

tomel am 13 Jul 2018 07:04:11

Wenn die Batterie im Steuergerät eingetragen ist, um z.B. solche Dinge wie Ladekurve zu regeln, sollte die Werkstatt in der Lage sein eine andere Batterie anlernen zu können. In der Regel lernen die Steuergeräte aber auch selbst.
Im Weltweiten Netz habe ich aber keinen Hinweis darauf gefunden das am 2014er Multijet die Batterie am Steuergerät angemeldet werden muss- Hat aber nicht unbedingt was u bedeuten.

Liebe Grüße
Tomel

gespeert am 13 Jul 2018 07:30:52

Je nach Strategie der Bordelektronik muss das Messsystem auf die Batterie eingestellt werden (Groesse, Chemie). Dann muss die Batterie mittels derem Code beim Wechsel eingetragen werden.
Ansonsten kann es sein, dass diese nur wenige Jahre haelt, oder bspw. im Winter ungenuegend geladen wird.
Der Hersteller duerfte da am Besten Bescheid wissen welches Steuergeraet verbaut ist, oder Du noch einer der Gluecklichen ohne diesen "Service" bist und einfach die erhoehte Kapazitaet verbauen kannst. Dann auf die Ladungspannung aufpassen und ggf. den Limaregler anpassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bleibatterie AGM Gel BK laden mit 1C geht das?
Fehlersuche Ladebooster LB-45
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt