Caravan
luftfederung

Sawiko Futuro E-Bike Träger - wer teilt seine Erfahrung mit?


hampshire am 12 Jul 2018 17:10:45

Hallo zusammen,
Wir haben E-Bikes gekauft. Nun wollen wir die mitnehmen - der Thule Heckträger kann nur eines aufnehmen, das Zweite steht doof im Innenraum herum - das ist nur eine Zwischenlösung.
Auf einem Stellplatz haben wir bei sehr netten Mitcampern den Sawiko Futuro Träger --> Link für 2 Ebikes gesehen und fanden das System sehr pfiffig:

Niedriges Draufrollen der Bikes
Hochschieben für Diebstahlschutz
Volle zugänglichkeit der Hecktüren bleibt erhalten
Keine Belastung der Türscharniere

Wer von Euch hat einen solchen Träger im Einsatz und kann seine Erfahrung hier teilen? Gibt es irgendwelche Nachteile (außerhalb der Kosten)?

Dank & Gruß,
Max.

hampshire am 16 Jul 2018 17:01:35

Hat den echt noch keiner hier?
Ich lass das Ding mal am 10.8. dranbauen und berichte.
Im Zuge dessen könnte ein Thule Elite 2G Heckträger für 2 Fahrräder vakant werden. Wer einen Highland Park 18 als Bezahlung fair findet - bitte melden. Flasche kann bei Abholung gemeinsam geöffnet werden.

Jupptravolta am 19 Aug 2018 19:38:36

Hallo Max.
Wir haben den Sawiko Futuro seit über drei Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden. Der Preis ist natürlich brutal, aber es gibt auch viele brutale Schlaglöcher, so dass für uns nur eine wirklich stabile Lösung in Frage kam und bis jetzt hat uns der Heckträger nicht enttäuscht. Durch die vier Befestigungspunkte an der Karosserie sitzt das Teil bombenfest und lässt sich sehr leicht auf schwenken.

25153 25154 25155

Was ein bisschen stört ist, das die Scharniere auf der rechten Seite sind, dadurch ist es in vielen Fällen schwierig Stühle und Tisch unter die Markise zu bekommen, da man sich mit den geöffneten Bike-Träger selbst den Weg versperrt. Besonders wenn nach hinten nicht viel Platz ist. Aber das ist wohl aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht anders möglich, da sonst der Biketräger etwas in den laufenden Verkehr schwenken würde, wenn man auf dem Seitenstreifen parkt und die Hecktüren öffnen will.

Durch den Rahmen hat man zusätzlich noch die Möglichkeit Anbauten stabil anzubringen ohne Löcher in die Karosserie zu bohren. Ich habe das genutzt für die Rückfahrkamera und zusätzliche LED-Scheinwerfer anzubringen. Im Halter der bei der dritten Bremsleuchte können problemlos Kabel nach Außen geführt werden.

Zwischen den beiden Trägerschienen für die Fahrräder haben wir ein Alublech eingebaut auf dem wir den Campingteppich zusammengerollt festschnallen. Das ist superpraktisch, weil es völlig egal ist, wie nass und dreckig der beim abrödeln ist… bleibt ja draußen.

25156

Noch ein Tipp. Unser Getriebe für die Kurbel fing nach einem halben Jahr fürchterlich an zu quietschen. Über den Schmiernippel sicherheitshalber etwas Fett reinpressen dann sollte Euch das erspart bleiben.

25157

Unser Fazit: Wir würden den Träger auf jeden Fall wieder kaufen, da die Vorteile den hohen Preis wieder wettmachen. Man muss immer irgendwie an die Hecktüren und besonders positiv ist natürlich auch das man mit Anhänger und Fahrrädern fahren kann.

Viel Spaß mit dem Futuro
Beste Grüße
Jupp

hampshire am 30 Aug 2018 23:13:22

Vielen Dank, Jupp für Deine Beschreibung und den Tipp mit dem Blech für einen Teppich. Das bestärkt uns in der „pro“ Entscheidung.
Wir waren nun doch noch ohne den Futuro an der Ostsee unterwegs, da das Ding idiotische Lieferzeiten hat. Es wird wohl Oktober werden bis der Träger am Kasten ist.
Die Kurbelversion gibt es nicht mehr, es muss nun mit Fernbedienung angehoben und abgesenkt werden, was wohl wieder einen Preisaufschlag bedeutet (ohne, dass ich das haben müsste).
Unser WoMo Service Hamaland in Bocholt baut dann eine Rückfahrkamera in die Nummernschildabdeckung, da auch er sagte, dass die Heckleuchtenkamera nichts mehr sehen wird, wenn die Räder in Fahrposition stehen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erklärung Bauteile Anschlüsse EBL
12V USB Adapter 2x mit Schalter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt