xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erklärung Bauteile Anschlüsse EBL

Oberschwaben am 25 Aug 2018 22:11:26

Hallo.

Kann mir jemand erklären für was die Leiste neben dem EBL ist? Sind die Kontakte unter Strom? Diese liegen ja sehr offen, wie ich meine und könnten wenn da mal ein Schraubendreher reinfällt einen Kurzschluß produzieren.

Vielen Dank für eure Infos.

Grüße aus Oberschwaben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 26 Aug 2018 00:17:22

Oberschwaben hat geschrieben:Kann mir jemand erklären für was die Leiste neben dem EBL ist? Sind die Kontakte unter Strom? Diese liegen ja sehr offen, wie ich meine und könnten wenn da mal ein Schraubendreher reinfällt einen Kurzschluß produzieren.

Ganz so einfach ist es nicht. Immerhin sind da die Plastikwände seitlich. Da müßte der Schraubendreher zusätzlich noch einen Massenkontakt finden. Außerdem sollte man isolierte Schraubendreher verwenden. Zumindest bei mir ist drüber der Fahrersitz. Da kommt nicht so leicht etwas von oben dran. Ich hab mit für meine Erweiterungen sogar noch eine zweite Leiste montiert.

Ja, da liegt Spannung drauf. Alle möglichen Teile, die nicht im EBL gehandhabt werden. Z.B. D+, Summer, Treppe...
Praktisch alle diese Leitungen sind vorher über das EBL oder eine der außenliegenden Sicherungen geschützt. Also kann zumindest nicht mehr passieren, als daß du eine neue Sicherung brauchst.

RK

andwein am 26 Aug 2018 11:21:00

Oberschwaben hat geschrieben:.....Kann mir jemand erklären für was die Leiste neben dem EBL ist? Sind die Kontakte unter Strom?

Ein EBL hat 3-4 Hauptstromkreise, z.B. Licht, Wasserpumpe, Heizung, Kühlschrank, etc. Meist gehen diese Hauptstromkreise nochmals auf einen Steckverteiler (wie im Bild). Dort wird der Stromkreis "Licht" auf die Zuleitungen zu den Lampen Küche, Bad, Dinette, Alkoven oder Hecksitzgruppe aufgeteilt.
Der Verteiler steht unter Strom wenn EBL/Batterie eingeschaltet/angeschlossen sind.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Oberschwaben am 30 Aug 2018 20:59:46

Danke für die Infos! :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenschutz Fahrerhaus Fiat Ducato x290
Sawiko Futuro E-Bike Träger - wer teilt seine Erfahrung mit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt