aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... neue Reifen für´s DickSchiff ???

katalog am 02 Nov 2006 19:08:21

Hallo und guten Abend,
eine Frage an die Eigner von DickSchiffen unter uns:
1.: Ich brauche bald neue Reifen (235/175 R 17,5 130/128 L) und habe die Anpreisung der Werbung gelesen,
daß es für LKW´s Reifen gibt, die optimiert seien in Hinblick auf Spritsparen und Laufleistung.
Die Laufleistung ist bei mir nicht so doll (ca. 25 TKM / Jahr) aber u.U. die Spritersparnis würde mich interessieren!?

Hat jemand aus der Runde der Dickschiffe bereits Erfahrung mit diesen Reifen ??

2.: Übrigens, wie ernst muss man die Meinung nehmen, daß nach sechs Jahren die Reifen gewechselt werden müssen oder sollen?

Über Hinweise und/oder Tipp´s würde ich mich freuen.

kalte aus dem Teufelsmoor.
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Nov 2006 19:14:54

katalog hat geschrieben:2.: Übrigens, wie ernst muss man die Meinung nehmen, daß nach sechs Jahren die Reifen gewechselt werden müssen oder sollen?

Hallo Rolf

mir hat dieses Frühjahr ein Mitarbeiter von einem Reifenfachhandel erzählt,
das es Verboten sein Reifen drauf zu machen die älter als 6 Jahre seien, das seine Firma auch nicht macht, weil SIE dann im Falle eines Unfalls in Regress genommen werden können.

LG Ina

osa am 02 Nov 2006 20:09:27

Hallo Ina, Hallo Wolf,

ich habe auch so etwas gehört, jedoch schon nach 5 Jahren.

Der Händler bezog seine Argumentation auf meine Reifen, welche "Camping" aufgedruckt hatten.

Mich würde auch interessieren ob dies stimmt. Vor allem im Allgemeinen oder nur mit diesen extra "Camping"-Reifen.

Anzeige vom Forum

Etienne am 03 Nov 2006 00:08:34

Ich decke es kommt auf die Qualität der Reifen und auf die Fahrleistung an. Die Reifen meines PKW s waren 11 Jahre alt und ich bin Sommer wie Winter damit gefahren.Jetzt haben wir das Fahrzeug mit 54 000 km verkauft.

canter am 03 Nov 2006 00:11:19

Hallo zusammen,

also ich habe sehr gute Erfahrung mit den Goodyear Regional RHS auf der Lenkachse und dem Regional RHD auf der Antriebsachse.
Das sind solche sog. Spritsparreifen. Ersparnis liegt bei uns rund um einen Liter. ( Auf versch. LKW ab 7,5t sowie meinem alten Womo mit 7t )

Zu Thema Alterung und Haftung:
Der Reifenhändler geht durch die Montage in die Haftung. Falls also der Reifen aufgrund von altersschäden platzt hätte er das als Fachmann erkennen müssen. Ergo: Die Betriebe weigern sich alte Schlappen zu montieren.
Bei alten Reifen steigt das Risiko eines defektes aufgrund aushärtendem Gummi, .... erheblich. Und eine sich ablösende Lauffläche zerschlägt den meisten Holzboden-Mobilen das Radhaus und den Boden. Das wird dann richtig teuer. Ausserdem wird der Bremsweg durch den harten Gummi länger.

Gast am 03 Nov 2006 09:25:26

Morgen Rolf,

bei einer Fahrleistung von 25 Tkm p.a. = 150 TKM in 6 Jahren
sollte Dich die Jahresregel nicht betreffen.

Solange dürften die Reifen sowieso nicht genügend Profil haben.

canter am 03 Nov 2006 23:18:54

Hi First Class Camper,

die Nutzungsdauer von LKW Reifen im Streckenbetrieb liegt bei rund 120tkm bei uns. Dann kann das Profil ggf. nachgeschnitten werden.
LKW Reifen sind ja doch etwas anders aufgebaut als PKW oder Transporterreifen.

m72 treiber am 04 Nov 2006 10:21:34

Nur das der LKW im Jahr ca 100000 km fährt und nicht in fünf jahren.
Die Reifen haften für Deine Gesundheit.

achimHH am 04 Nov 2006 11:19:24

katalog hat geschrieben:1.: Ich brauche bald neue Reifen (235/175 R 17,5 130/128 L) und habe die Anpreisung der Werbung gelesen,
daß es für LKW´s Reifen gibt, die optimiert seien in Hinblick auf Spritsparen und Laufleistung.

Hallo Rolf

die Reifenbezeichnung (235/175 R 17,5 130/128 L) ?
ist da eine "1" zuviel?
(235/75 R 17,5 130/128 L)

ansonsten:
hatte gewerblich mit LKW´s in allen größen zu tun.
am besten, und das in jeder beziehung sind wir immer
mit Michelin gefahren.
auch auf meinem WoMo ,
sind die natürlich wieder drauf.

mag sein, das andere User andere Marken bevorzugen....
bei mir kommt nix anderes in Frage....
achim

katalog am 05 Nov 2006 18:27:04

@an AchimHH
natürlich ist da eine 1 zuviel, pardon.

Deine Vortum in Richtung Michelin kann ich gut nachvollziehen. Früher auch nur beste Erfahrungen damit!
Gibt´s da denn auch diese Spritsparreifen??

Allen Anderen DANKE für all die Tipp´s, nun weiß ich in etwa wies weiter gehen soll.

Rolf

achimHH am 06 Nov 2006 13:58:00

Hallo Rolf.
grad Michelin ist doch führend in Sachen Energiesparreifen..

gab doch mal " im letzten Jahr also 2005 " die sogenannte Kraftstoffwette ! antreiber war dabei Michelin !
2 gleiche LKW´s , gleiche Ladung usw....

hat Michelin na klar gewonnen... :daumen2:

jedenfalls ich schwör drauf ! Sorry ! :wink:

vom achim

Gast am 06 Nov 2006 19:42:07

achimHH hat geschrieben:Hallo Rolf.
grad Michelin ist doch führend in Sachen Energiesparreifen..

gab doch mal " im letzten Jahr also 2005 " die sogenannte Kraftstoffwette ! antreiber war dabei Michelin !
2 gleiche LKW´s , gleiche Ladung usw....

hat Michelin na klar gewonnen... :daumen2:

jedenfalls ich schwör drauf ! Sorry ! :wink:

vom achim

ja ja... schleppt ihr das geld nur mal schön ins ausland... :wink:

auf unsere autos kommen nur conti´s... welch wunder... sind wir doch korbacher... :D ...genau wie die conti-gummi´s... :D

8) heiko

Etienne am 07 Nov 2006 06:24:29

Wir haben uns für den Uniroyal Snow-Max entschieden.Der wird auch in Deutschland hergestellt und hat beim pmtest als Sieger abgeschnitten(225/70 R 15 C).Kostenpunkt mit Felgen 720 Euro.

achimHH am 07 Nov 2006 11:19:20

Hallo Heiko....

Du nun wieder....sag mal,
Du hast es ja wohl mit den Gummis :haendereib:

da war doch schon mal irgend etwas mit Gummis undso :D

und beim kaufen von Reifen deutsch denken?

hmmmmm......

wieviel % von dem jeweiligen deutschen Fahrzeug ist denn überhaupt noch in Deutschland gefertigt?...
und was sagst Du zu den Wohnmobilfahrern
die einen Fiat als Basis haben?

naja lassen wir das.
sprengt wohl den Rahmen hier im Forum, oder?

achim

Etienne am 07 Nov 2006 13:42:47

Wir fahren zwar jetzt einen Mercedes- Sprinter, waren aber mit dem Fiat Ducato vorher auch zufrieden. Unsere Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch sind Citrön C1 und Ford. Wenn ein Reifen aus einem anderen Land besser im Test gewesen wäre, hätten wir uns für diesen entschieden.

Gast am 07 Nov 2006 20:26:57

achimHH hat geschrieben:...und beim kaufen von Reifen deutsch denken?

hmmmmm...

nicht deutsch achim... :D "korbachisch"... :wink:

je mehr conti-reifen ihr kauft... desto mehr gewerbesteuern zahlen die an unsere schöne stadt... desto mehr klettergerüste für meine beiden jungs kauft die stadt... ist doch ganz einfach... 8)

:D heiko

achimHH am 08 Nov 2006 00:49:28

eh Heiko ! :D

das ist ein Argument, das zieht :daumen2:

die nächsten reifen sind conti ... :wink:

achim

agu am 08 Nov 2006 11:59:54

Will / Wollte Conti die Produktion nicht nach CZ verlagern ?

Gast am 08 Nov 2006 14:10:53

agu hat geschrieben:Will / Wollte Conti die Produktion nicht nach CZ verlagern ?

wir hoffen es nicht...

fakt ist, das die konzernleitung keine "arbeitsplatz-garantien" ausspricht - bei uns in korbach aber ein millionen-teures müllheizwerk für die conti gebaut wird...

dies bedeutet zwar standortsicherung - aber die luftqualität wird sich sicher nicht verbessern... :?

:( heiko

[Admin] am 08 Nov 2006 14:22:36

ganz im Gegenteil :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe -Zylinderkopf gesucht !
Lamellenreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt