xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lamellenreifen

BO 105 am 06 Nov 2006 13:58:48

An alle Wintercamper.

Ich wollte mal fragen ob einer Erfahrungen mit Lamellenreifen hat.
Hintergund ist, daß ich mir Winterreifen zulegen will. Der Reifenhändler hat mir aber Lamellenreifen empfohlen, weil man diese auch das ganze Jahr über fahren kann. Jetzt bin ich total verunsichert. Die Lamellenreifenlösung ist für mich natürlich die Kostengünstigere Lösung, da ich keine Felgen kaufen muß.
Wer kann mich nochmehr verunsichern ???? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 06 Nov 2006 15:34:39

Kein Problem :D

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen, soll heißen, im Sommer hast du auf Nässe keinen Gripp und im Winter keinen auf Schnee....... :D :D :D
Nein, ich fahr selbst Ganzjahresreifen, aber ich weiß, daß ich im Winter nicht ins Hochgebirge, sprich schneereiche Gebiete fahren werde, sondern wenn, werde ich mich in der Ebene aufhalten. In der Ebene hatte ich bisher keine Probleme. Es kommt also ganz auf deine winterlich Planung an.
Ein Nachteil der Gj-Reifen SOLL sein, daß sie schneller aushärten als "echte" Winterreifen, also ihre wintereigenschaften schneller verlieren.

wohnmobilist am 06 Nov 2006 17:42:21

Kann mir denn jemand Ganzjahresreifen empfehlen?
Beim Reifenhändler sagte man mir es gäbe keine für meine Größe und mit meinem Lastindex, außer welche mit Noppenprofil (Jeep)
Ich kann das aber nicht ganz glauben.
Reifengröße:215/75R15C 109/107Q

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 06 Nov 2006 19:23:01

@wohnmobilist

Das Problem kenne ich, mein Reifenhändler konnte auch keine richtigen Ganzjahresreifen in dieser Dimension finden.
Ich fahre jetzt den Michelin Agillis. Der hat in dieser Größe zwar eine M+S-Zulassung und man kann ihn angeblich das ganze Jahr fahren, aber es fehlen die für Winter- und Ganzjahresreifen typischen Lamellen.
Für mich ist es eigentlich der richtige Reifen, da ich im tiefen Winter das Wohnmobil nicht benutze. Mutwillig in den Winterurlaub, würde ich mit diesen Reifen nicht fahren.

berni01 am 06 Nov 2006 20:01:53

Polarwolf hat geschrieben:Der hat in dieser Größe zwar eine M+S-Zulassung und man kann ihn angeblich das ganze Jahr fahren, aber es fehlen die für Winter- und Ganzjahresreifen typischen Lamellen.

....neulich in der FS-Sendung "Rasthaus":

die M+S-Kennung ist nicht geschützt, war mir auch neu. Die haben Reifen aus Fernost mit dieser Kennung vorgestellt, die hatten ein reines Sommerreifenprofil und die Performance im Schnee war entsprechend.

Guckst du: --> Link

Bergbewohner1 am 06 Nov 2006 20:15:29

Hallo berni01 genau so ist es. Ich habe meinen Pajero mit solchen Reifen gecräsht. Dann hat mein Händler erst zu gegeben, das die M+S Kennung nichts zu sagen hat, es wären reine Sommerreifen. Beim Kauf sagte er mir ebenfalls Ganzjahresreifen!!!

berni01 am 06 Nov 2006 20:34:11

...und mir stellt sich die Frage, wie kann das kontrolliert werden, wenn ich z.B. auf einer Straße fahre, die nur "M+S"-Reifen zu befahren ist :?: :?: :?:

wohnmobilist am 06 Nov 2006 20:35:31

Na Toll!!!!!!????????????????
Da weiß ich ja jetzt gar nicht mehr bescheid. Welche Reifen soll ich denn nur nehmen. Wann sagt die Versucherung/Polizei mir denn dasa es die falschen Reifen sind????
Oder ist das egal, hauptsache es steht M&S drauf, egal was mit den Reifen ist? Dann wäre aber das ganze Gesetz Unsinn und fördert mal wieder ausschließlich die Industrie.
Bitte helft mir, denn ich will auch im Winter noch sicher und abgesichert fahren.

berni01 am 06 Nov 2006 20:53:58

Achte auf das Schneeflockensymbol......aber das werden die Fernöstler spätestens nächstes Jahr kopiert haben.

Und wenns mal zum Crash kommt, wirds ein Heidenspaß mit den Versicherungen geben........

Bergbewohner1 am 06 Nov 2006 21:29:45

Hallo Polarwolf, genau das hat mir ein Händler auch gesagt, wegen der Geländereifen, wie schon geschrieben, trotz des M+S Zeichen es ist und war ein reiner Sommerreifen. Aber so viel wie mir dann mitgeteilt wurde, ist das M+S Zeichen relativ klein, gegenüber Richtigen. Ob es immer zutrifft kann ich natürlich nicht sagen. es ist wie immer mit den Bestimmungen, der eine muß Strafe bezahlen, weil er was vergißt, der andere macht ungestraft irreführende Angaben auf die Reifen.

Nasenbär am 06 Nov 2006 21:42:00

Ich meine, auf Winterreifenkennzeichnung kommt es laut Gesetz garnicht an. Es heißt, man muß der Witterung entsprechende Reifen fahren. Der Gesetzgeber hat das Gesetz angeblich gummiartig formuliert.
Was das am Ende nach einem Unfall bei der Versicherung ausmacht, werden dann wohl die Gerichte entscheiden.

WomoTom am 06 Nov 2006 22:59:39

Hallo,

da ich das ganze Jahr mein Womo nutze (mit Wintercamping usw.), habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen, welche ich rechtzeitig im Herbst selbst ummontiere.
Es gibt ja genügend Möglichkeiten, "richtige" Winterreifen zu kaufen (Tests in Fachzeitschriften und im Internet).
Aufgrund der neuen Gesetzesänderung denke ich, dass ich so auf der sicheren Seite bin. Als Versicherungsfachmann kann ich mir gut vorstellen, was ansonsten bei einem "Unfall im Schnee mit Sommerreifen" mit dem Kasko-Versicherungsschutz passiert.
Außerdem schone ich beim Fahren mit Winterreifen die Sommerreifen und umgekehrt. Die Mehrkosten belaufen sich also hauptsächlich nur auf die zusätzlichen Stahlfelgen.

Viele :)

Thomas

Nille am 06 Nov 2006 23:22:13

Hi, ich verweise mal auf meine Antwort in einem anderen Post:

--> Link

EDIT: Auch auf Nässe laufen die Michelin echt gut.

Spinne am 07 Nov 2006 11:38:30

Hallo,
auch ich fahre seit 8 Jahren mit den Reifen wie Nille und kann ihm nur beipflichten. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und habe auch seit 2006 wieder einen neuen Satz Michelin Agilis 81 drauf .

Spinne am 07 Nov 2006 12:14:27

Hallo BO 51
Mal eine ganz dumme Frage, was sind Lamellenreifen.

wohnmobilist am 08 Nov 2006 15:50:38

Hat jemand von euch gestern Abend Report gesehen?
Da hat man die Verwirrung ganz gesteigert.
Die Unsicherheit der M&S Kennung, aber auch des Schneeflockensymbols hat man da bestätigt. Man hat aber auch eine Stellungnahme des Verkehrsministeriums vorgelesen in der es heißt, dass auch gute Sommerreifen eine geeignete Reifenwahl sein könne.
VERWIRRUNG KOMPLETT!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was die Versicherungen daraus machen wissen wir wohl alle, zumindest wenn sie für einen Unfall zahlen sollen
Na dann Danke lieber Gesetzgeber!

Nasenbär am 08 Nov 2006 16:16:07

Sag ich doch :wink:

Polarwolf am 08 Nov 2006 16:54:43

Auch wenn das Verkehrsministerium meint, dass gute Sommerreifen im Winter eine geeignete Wahl sein könnten. Wer weiß, was der Polizist bei der Verkehrskontrolle davon hält. Der hat dann vielleicht wieder eine ganz andere Meinung, was eine geeignete Bereifung auf Schnee und Eis ist.
Das im Schadensfall die Versicherung einem einen Strick daraus dreht, ist doch logisch.

Mobi am 08 Nov 2006 22:00:27

Ich empfehle jedem, der an Winterreifen für sein Womo interessiert ist, sich den Reifentest in pm Ausgabe 11/2006 anzuschauen. Diesem Artikel kann man auch entnehmen, was es mit dem Schneeflockensymbol (Bergspitze mit Schneekristall) und dem ungenormten Begriff M+S auf sich hat.

Ich denke, die 3,50 Euro für die Zeitschrift sind da nicht zu viel.

Mobi

RaiWo am 09 Nov 2006 10:53:11

Hai!
Ich fahre seit ca. 4 Jahren Michelin Agilis 81 (Ganzjahresreifen) auf unserem Sprinter. Mit dieser Bereifung bin ich vor ca. 2 Winter nach Livigno gefahren. Und zwar von Landeck aus kommend durch Engadin.
Wenn man dann nach Livigno weiter will, muß man hinter Zernez über einen kleinen Pass. Damals lagen ca. 5 - 8 cm Schnee auf der Fahrbahn.
Wir konnten ohne irgendein Problem diese Passage meistern. Fahrzeug fuhr ohne durchzudrehen oder sonstiges rutschen. Schneeketten gehörem sowieso zur Ausrüstung.
Noch etwas zur Versicherung:
Vor einigen Tagen war im TV ein Bericht über die angebliche Winterreifenpflicht. Da kam auch eine Vertreterin der Versicherungen zu Wort. Diese erklärte, daß im Falle eines Falles nur dann NICHT gezahlt wird, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegen würde. Dies wäre der Fall, wenn man mit SOMMERREIFEN eine schneebedeckte Steigung hochfahren würde, obwohl z. B. ein temporäreres Verkehrszeichen Ketten oder Winterreifen vorschreiben würde.
Die Aussage eines Polizisten vor wenigen Tagen, der ein Mitverschulden eines sommerbereiften Autofahrers unterstellen wollte, wenn er an der roten Ampel steht und ein nachfolgender Autofahrer fährt auf das stehende Auto auf, ist absoluter Schwachsinn!

CU
Wolf

wohnmobilist am 09 Nov 2006 16:21:45

Ich habe mir jetzt Bridgestone Blizzak W800 bestellt. Der Hinweis mit dem Test kam leider zu spät für mich. Ich werde die Reifen auch im Sommer fahren, da der ewige Wechsel sich nicht lohnt. Da werden die Reifen nur alt und dann kaufe ich lieber 1 Jahr früher einen neuen Satz. Ich hoffe die taugen was. Eine große Wahl hatte ich eh nicht, denn in meiner Größe -haben mir alle Reifenhändler in der Region mitgeteilt- gibt es keine Ganzjahresreifen.
Ich habe auch mal bei meiner Versicherung angerufen. Es wird im Falle eines Falles eh im Einzelfall geprüft ob der Reifen einen Unfall hätte verhindern können. Also fahre ich auch Winterreifen im Sommer. Dazu gibt es wohl noch keine Rechtsprechung.
Werde dann über die Erfahrungen mit den Reifen berichten.

Frank-A521 am 10 Nov 2006 13:11:16

BO 105 hat geschrieben:An alle Wintercamper.

Ich wollte mal fragen ob einer Erfahrungen mit Lamellenreifen hat.
Hintergund ist, daß ich mir Winterreifen zulegen will. Der Reifenhändler hat mir aber Lamellenreifen empfohlen, weil man diese auch das ganze Jahr über fahren kann. Jetzt bin ich total verunsichert. Die Lamellenreifenlösung ist für mich natürlich die Kostengünstigere Lösung, da ich keine Felgen kaufen muß.
Wer kann mich nochmehr verunsichern ???? :roll:

Hallo BO 105

die Aussage deines Reifenhänlers kann ich nicht verstehen :?:
Einen reinen Winterreifen erkennt man an den Lamellen bei einen ganz Jahresreifen fehlen diese, Blockprofil.

Frank

CBR am 10 Nov 2006 13:52:53

Verstehe ich auch nicht.
Meines Wissens (Bruder ist Aussendienstler bei Michelin) ist die Lamellentechnik von Michelin "erfunden" worden und war damals (bestimmt schon über 10 Jahre her) speziell für Winterreifen ein kleiner "Evolutionssprung" was die Haftung auf Schnee angeht.
Das muss aber im Umkehrschluss imho nicht heißen, dass alle Winterreifen Lamellen haben (wobeil wohl die meisten Hersteller hier wohl inzwischen gleichgezogen haben dürften).

Was jetzt speziell mit "Lamellenreifen" gemeint ist, verstehe ich auch nicht.

CBR

berni01 am 10 Nov 2006 14:02:44

CBR hat geschrieben:(Bruder ist Aussendienstler bei Michelin)

Mach uns mal nen guten Forumspreis!!!! :kuller:

CBR am 10 Nov 2006 15:33:27

:sorry:

gute Preise gibt´s nur bei Ratiopharm :teddy:

berni01 am 10 Nov 2006 17:13:06

Gute Besserung! :oops:

;-D;-D;-D

Rudi Roehrich am 10 Nov 2006 17:36:00

Moin ,
wir fahren Ganzjahresreifen Typ "GOODYEAR Gargo" mit M+S Kennzeichnung und Schneeflockensymbol .
Wir sind sehr zufrieden mit der Reifenwahl .
Allerdings muß ich dazu sagen , das wir hinten Zwillingreifen und den
Antrieb haben .
Bei Frontantrieb würde ich eventuell Winterreifen nehmen .
Grund:
Frontantriebler haben weniger Gripp .

CBR am 10 Nov 2006 18:07:51

@bernie01

:lol:
wir verstehen uns.

:freude:

berni01 am 10 Nov 2006 18:11:58

...klaro ;-D

Nille am 10 Nov 2006 19:08:34

Frank-A521 hat geschrieben:....Einen reinen Winterreifen erkennt man an den Lamellen bei einen ganz Jahresreifen fehlen diese, Blockprofil.

Frank

Hi!

Ich könnte schwören das mein Michelin Ganzjahresreifen Lamellen hat. Aber IMHO weniger als auf dem Bild.

Frank-A521 am 10 Nov 2006 23:20:45

Nille hat geschrieben:
Frank-A521 hat geschrieben:....Einen reinen Winterreifen erkennt man an den Lamellen bei einen ganz Jahresreifen fehlen diese, Blockprofil.

Frank

Hi!

Ich könnte schwören das mein Michelin Ganzjahresreifen Lamellen hat. Aber IMHO weniger als auf dem Bild.

Wenns der alte Agilis ist, der hatte keine Lammelen Allwetter hatte ich auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... neue Reifen für´s DickSchiff ???
Müder Gasfuß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt