xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Satantenne für Spanien Valencia

frankzi am 15 Jul 2018 08:38:06

Hallo,

ich hab mich bereits durch viele Beiträge durchgelesen aber bisher keine geeignete Lösung finden können. Da ich diesbezüglich wenig Ahnung habe wäre ich für gute Tips und auch Links sehr dankbar.

Wir haben auf unserem Womo eine Oyster Digital und einen älteren Alphatronics Fernseher. Diese Kombi war seinerzeit beim Kauf des Wohnmobils (2009) integriert und funktioniert auch tadellos.

Da wir öfter in Spanien überwintern und es oft ziemlich stürmisch ist, bleibt in diesem Fall natürlich die Oyster oft eingefahren.
Nun suche ich als Alternative eine relativ preisgünstige mobile Lösung (Dreibeingestell) - am liebsten ein Kompaktset das auch bei Valencia funktioniert. Reichen da kleinere Spiegel die es im Set zu kaufen gibt, oder nehmen wir besser einen 60cm Spiegel oder eine Flachantenne ? Welchen passenden 12V-Receiver ?

Mein älterer Alphatronic hat Scart, Cynch und Antenneneingang. (Koax)

Ich möchte eigentlich noch keinen neuen Fernseher kaufen da unserer funktioniert und das Anpassen eines neuen Fernsehers an den vorhandenen Auszug aufwändig ist.

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jul 2018 10:31:08

Hab zwar keine im Womo aber bei mir zu Hause in Spanien habe ich eine 80cm montiert und die funktioniert ohne Probleme.
Angefangen habe ich vor Jahren mit diesen mobilen Set mit einer 40cm Schüssel, das ging gar nicht, mit dem Nachfolger einer 60cm gings dann schon sehr gut.

zeus am 15 Jul 2018 12:57:16

Wir haben ja einen Weinsberg Kastenwagen, der bei uns als PKW Ersatz angeschafft wurde, ursprünglich ohne Fernseher. Da mein Mann ohne Fernseher nicht leben kann und dieser Kastenwagen öfter genutzt wire, als wir dachten, haben wir die mobile Fernsehgeschichte nachrüsten lassen. Und, oh Wunder, die Antenne schließt immer, wenn der FS ausgestellt wird und öffnet sich automatisch, wenn er angestellt wird. Ist die Cara von Oyster. Finde ich genial, weil man sich gar keine Gedanken machen muss.

Anzeige vom Forum

frankzi am 16 Jul 2018 18:12:49

Hallo Hildegunde, halle Salidos,
vielen Dank ! Eine automatische Antenne haben wir ja, ich möchte sie bei starkem Wind nicht ausfahren.
Deshalb eine mobile mit Dreibeingestell o.ä.

Viele Grüße
Frank

Rockerbox am 16 Jul 2018 20:22:02

Wenn der Wind für die automatische Antenne zu stark ist wird er auch deine Schüssel auf dem Dreibein umwerfen...... und umgekehrt, ist er schwach dann tuts auch die automatische.

Friedhelm19 am 17 Jul 2018 10:17:15

Hallo,

was wollt ihr denn für eine mobile investieren? Für den Notfall reicht in Valencia auch eine billige mobile Anlage mit kleinem Spiegel (dauert halt etwas bis man das Signal findet), etwas teuerer aber auch leichter einstellbar ist die Omnisat mit 55er Spiegel. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, fliegt die bei starkem Wind auch weg, da ist die auf dem WoMo montierte Anlage sicherlich wetterfester. Wir haben auf unserem Kasten die Snipe 2 funzt bei jeder Windstärke ohne Probleme und könnte bei Bedarf sogar mobil genutzt werden.

Gruß Friedhelm

frankzi am 18 Jul 2018 10:37:18

Danke Friedhelm, ja, ich denke an eine günstige Anlage, ein gute hab ich ja auf dem Dach.
Das Dreibein kann man ja verankern.
Interessant wäre zu wissen ob die kleineren Kompaktkofferanlagen oder eine Flachantenne in Valencia auch funktionieren.

Gruß Frank

heiinjoy am 22 Jul 2018 12:31:24

Hallo Frank,

das Problem mit dem Wind und der Antenne auf dem Dach haben viele.
Ich verwende ein Dreibein mit 60er Schüssel (Billigprodukt). Das Dreibein wird mit 3 100er Nägel festgenagelt. Bisher ist mir selbst bei 10Bft die Antenne noch nicht weggeflogen. Der Empfang war immer gut.

Grüße

Heiinjoy

frankzi am 28 Jul 2018 07:45:41

Hallo Heiinjoy,
danke, genauso mach ich es dann auch !

Viele Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze