xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Fahrzeugwaage PCE-CWC 1 5

StefanDe am 15 Jul 2018 10:53:37

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Fahrzeugwaage?
--> Link
Die maximale Wiegelast wäre 1.5 to und der Anschaffungspreis von 230€ hielte sich auch noch in Grenzen.
Sofern das Teil gut funktioniert, wäre es für mich schon eine Überlegung wert.

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Stefan.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 15 Jul 2018 10:59:36

Hallo

Die sieht der hier --> Link aber schon sehr ähnlich und über die findest Du jede Menge negative und auch ein paar positive Erfahrungswerte.
Die Genauigkeit von 3% sind bei einem 3,5 Tonner auch schon 105 kg.
Wenn's die gleiche ist, ist der Preis schon eher frech ...

Gruß Ulf

StefanDe am 15 Jul 2018 11:11:13

Super, danke Ulf. Das scheint offensichtlich die gleiche Waage zu sein. Ich würde sie für unseren 3,5 to Kasten benötigen. Ebener, gepflasterter Untergrund wäre überhaupt kein Problem UND Obelink liegt 20min entfernt :)

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2018 12:37:35

Moin,

230,-€ bei 'nem 10er in die Kaffeekasse... 23mal exaktes Wiegeergebnis an unserer Kompostieranlage. Wäre das keine Alternative?

Gruß Ronald

quax1968 am 15 Jul 2018 14:17:08

Wenn Du willst kannst Du unsere deutlich preisgünstiger haben.
Kannst mir gerne einen Preisvorschlag machen.
Ich habe diese 5 x benutzt und ist ne Reich-Waage bis 1500 kg pro Rad.

Viele Grüße
Claus

StefanDe am 16 Jul 2018 18:14:10

ät Ronald
Den Wertstoffhof habe ich hier um die Ecke, und da tun ist schon 2 €. Ohne Wägebericht. Aber dann helfen Zettel und Bleistift weiter :)

ät Claus
Danke für dein Angebot. Aber für 127 € bei Obelink brauchen wir uns nicht in die Haare zu kriegen, wenn es das Teil dann doch nicht tut. Die 3% Toleranz geben mir dann aber doch zu denken. Ich muss mal fragen, welche Toleranz die Waage am Wertstoffhof hat.

mircolino am 16 Jul 2018 18:33:11

StefanDe hat geschrieben:Ich muss mal fragen, welche Toleranz die Waage am Wertstoffhof hat.

wenn die Waage geeicht ist, was ich stark annehme, liegt die Toleranz bis 10t unter 0,6%.

quax1968 am 16 Jul 2018 20:39:01

StefanDe hat geschrieben:ät Claus
Danke für dein Angebot. Aber für 127 € bei Obelink brauchen wir uns nicht in die Haare zu kriegen, wenn es das Teil dann doch nicht tut. Die 3% Toleranz geben mir dann aber doch zu denken. Ich muss mal fragen, welche Toleranz die Waage am Wertstoffhof hat.

Aber aufpassen. es git zwei Waagen. Eine geht nur bis 1000 kg pro Rad.
Die mit 1500 kg kostet bei Obelink 179 euro:
--> Link

Wie gesagt ich hätte Sie dir günstiger vermachen können.

Tinduck am 17 Jul 2018 07:29:07

Wir hatten genau das Ding für den Wohnwagen. Vorsicht, die Version für 1500 Kg pro Rad ist glaub ich orange und nicht gelb!

Das Wiegen mit dem Ding ist recht umständlich, weil jedes Rad einzeln drübergerollt werden muss. Und die automatische Addierfunktion funktionierte früher nur für Wohnwagen (3 Räder), bei der orangenen wohl auch für Doppelachser. Weiss nicht, ob das jetzt anders ist. Ich hab unsere auch verschnackt und fahr jetzt lieber ab und an zum Schrottplatz auf die Waage, für nen Fünfer in die Kaffeekasse.

bis denn,

Uwe

Gast am 17 Jul 2018 07:52:38

Muss man eigentlich bei einer Einzel Erfassung mit dem anderen Rad der selben Achse auf ein gleich hohes Brett fahren, um Fehler zu vermeiden?

Grüße, Alf

Rockerbox am 17 Jul 2018 08:30:55

Ja, sollte man genau so tun

StefanDe am 17 Jul 2018 10:33:28

Zum Thema <3% Toleranz:
Lässt sich die Waage in beide Richtungen überfahren? Mein Gedanke ist, dass man erstmal mehrfach* vor und zurück fährt und sich so einen Mittelwert holt.
Zum Thema Bedienbarkeit:
Muss man nach jeder Überfahrt nullen bzw. manuell weiterschalten oder werden die Werte automatisch addiert, wenn ich mehrfach darüber fahren würde?

3% Toleranz bei 3,5to wären halt schon in Summe 105kg. Damit wäre das Teil für meine Zwecke nicht geeignet.

VG Stefan

jochen-muc am 17 Jul 2018 10:55:01

Diese Toleranzen wirst Du aber bei 90 % aller mobilen Waagen haben.

Ich habe mir damlas auch eine geholt, nachdem der Unterschied zwischen diesem Ding und der Waage beim Kompostierer nicht unbedeutend war, liegt sie seitdem irgendwo ungenutz rum

So oft wiegt man sich doch eigentlich auch nicht, nach ein paarmal weis man doch wohin der Hase läuft und wenn man sich nicht sicher ist fährt man halt zu geeichten stationären Waagen

quax1968 am 17 Jul 2018 11:04:52

Wenn man knapp auf Kante genäht ist, taugt die Waage nur bedingt.
Ich hatte hier einmal meine Erfahrung zusammengeschrieben: --> Link

Auszug:
So ich habe nun auch mal eine Testwiegung gemacht.
Das heisst ich habe das Womo nun 3 x mit der Reich-Waage gewogen

VR
1. 795 kg
2. 781 kg
3. 763 kg

VL
1. 859 kg
2. 841 kg
3. 845 kg

HL
1. 923 kg
2. 931 kg
3. 924 kg

HR
1. 797 kg
2. 849 kg
3. 854 kg

Gesamtmessung:
1. 3374 kg
2. 3402 kg
3. 3386 kg

Wie man sieht liegen die Werte nicht all zu weit auseinander.

Zur Wiegung selbst:
Wie man im Praxistest sieht gab es eine Differenz von ca 50 kg bei der Messung HR. Das ist schon viel
Deshalb ist es ratsam die Wiegungen mehrmals zu Wiederholen um evt. Fehlmessungen zu erkennen.

Um das Ganze jetzt wirklich vergleichbar zu machen, müsste ich nun auf eine öffentliche Waage.
Leider ist heute Feiertag, so dass ich das nicht konnte.

Und dann nachgemesen auf der Öffentlichen:

Sodele :-)
Jetzt bin ich mal auf eine öffentliche Waage gefahren.
Dort wurde nun als Gesamtergebnis 3300 kg angezeigt.

Also 75 kg weniger als die niedrigste Messung über die Reich-Waage.
Hierzu muss ich aber noch dazu sagen, dass ich kein Brett auf die gegenüberliegende Seite gelegt habe (steht aber so in der Bedienungsanleitung)

Wie schon bei vorherigen Tests, weicht die Reich-Waage nach oben hin ab.
Wenn man so auf Kante mit 3,5 to fährt wie wir, ist die Waage wohl suboptimal, da es dort auf jeden Kilo ankommt. Ich müsste aber das Ganze nochmals mit dem Brett an der gegenüberliegenden Seite testen. Vielleicht bin ich auch nicht langsam genug drüber gefahren.

Was aber beruhigend ist, mein Womo liegt unterhalb der Achslasten. Dies hätte ich an der öffentlichen Waage nicht testen können.
Ich werde wohl irgendwann den Test mit der Reichwaage und gegenüberliegenden Brettern testen müssen, um diese abschließend bewerten zu können.

Aber das nur zur Info

gerhardo am 17 Jul 2018 12:15:42

Hallo,

grundsätzlich sind Rad- oder Achswägungen weniger genau als eine Gesamtwägung.
Eine geeichte 50t-Fahrzeugwaage hat bei der Wägung eines 3,5t Wohmos einen zulässigen Verkehrsfehler von maximal 10kg oder 20kg, je nachdem ob in diesem Bereich mit 10kg oder 20kg angezeigt wird.
Eine Achslastwägung auf einer geeichten Fahrzeugwaage hat eine deutlich höhere Genauigkeit als die Addition von Radlasten, ermittelt auf einer Camperwaage.
(Genauigkeit einer geeichten Waage liegt im sehr niedrigen Promillebereich bezogen auf den Wägebereich, die Genauigkeit einer Camperwaage im Prozentbereich)

Gerhard

StefanDe am 17 Jul 2018 21:58:32

ät alle:
Erstmal DANKE für eure Antworten. Hmmm, muss überlegen. Scheint ja nicht geeignet zu sein, wenn es knapp zu geht.
VG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kederschiene für Kampa Motor Rally Air Pro 330
Rimor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt