xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatur einer Aufbaubatterie

Daimos am 15 Jul 2018 20:37:08

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was so an Temperaturen für Aufbaubatterien normal bzw. günstig sind. Ich habe 2 große 260 Ah (C10) AGM Batterien von SIGA --> Link die ich in meinem Kombi (schwarz) zum Campen hinter die Vordersitze in den Fußraum stelle. Mit Fenstern einen Spalt offen war ich so bei 35 - 40°C max auf der Rücksitzbank.

Ich nutze das Ganze 4-5 Mal im Jahr für je eine Woche und kann per Solar oder Ladegerät (IOuO) laden, beides von Victron. Temperaturfühler ist in den Victron Geräten eingebaut, aber es gibt keinen Fühler direkt am Pol. Der Standort des Reglers (Rücksitzbank) ist wärmer als an den Batterien selbst (Fußraum vor der Rücksitzbank) und ich habe die Dinger auf AGM (14,7 Volt Ladeschlussspannung) stehen.

Besten Dank,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 16 Jul 2018 08:47:35

Hallo,
die Ladeschlussspannung ist von der Temperatur abhängig:

Je 5 Grad höher als 20 Grad, muss die Spannung um 0,1 V niedriger sein.
Je 5 Grad niedriger als 20 Grad, muss die Spannung um 0,1 V höher sein.

Also bei AGM und 35 Grad: 14, 4 V

Einfach mal messen!

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bleikristall Batterie
Neue Batterien fällig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt