PeterK am 03 Nov 2006 08:39:33 Hi,
wir haben die Heck-Kamera getauscht, die neue (150°, CCD) hat andere Anschlüsse (1 runder Stecker), ein Adapter auf Chinch war jedoch dabei.
Zuerst hat es nicht richtig funktioniert, die Kamera hat den TFT-Monitor dauernd an- und ausgeschaltet. Der Vertreiber der Cam gab mir den Tipp, die 15m langen Verbindungs-Kabel (beidseitig Chinch) für Video (gelb) und Audio (rot) an Kamera und Monitor zu vertauschen (also gelb auf rot und rot auf gelb). Damit hat das Bild funktioniert, allerdings mit einem leichten Flackern, doch der Ton war kaum noch hörbar.
Dann bin ich auf die "glorreiche" Idee gekommen, das Ton-Kabel zu kürzen (um 1,5m) und ohne die Adapter-Stecker direkt zu verlöten ... das hat gut geklappt, der Ton war wieder lauter. Anschließend habe ich das Video-Kabel genauso geändert - und nun spinnt der Monitor wieder: Er schaltet immer wieder um von Bild auf Bluescreen. Wenn das Bild da ist, ist es superklar, sogar besser als zuvor ...
Als Fehlerquelle habe ich zu hohen Video-Impuls angenommen (durch die fehlende Steckverbindungen und das kürzere Kabel) und habe Widerstände mt 2.4, 5 und 10 Ohm besorgt und diese abwechselnd in den Innenleiter des Video-Kabels eingelötet.
Mit 10 Ohm ging es bei laufendem Motor ganz gut (nur ab und zu Bluescreen), aber ohne Motor schält der Monitor dauernd um ... dageben funktioniert es mit 2.4 und 5 Ohm gut ohne Motor - aber wenn dieser läuft, gibts immer wieder bluescreen ... ich werde noch hirschig :x
Einen zu niedrigen Impuls nehme ich nicht an, denn dann würde der Monitor an- und ausgehen (das Videosignal schaltet den Mon. ein).
Sind die TFT-Monitore soooo empfindlich auf die Eingangssignalstärke bzw. Kabelwiderstände ? Oder haut da Störstrahlung durch den Motorbetrieb rein (am Ton höre ich ein drehzahlabhängiges Geraüsch)?!? Oder was kann die Ursache sein??
Typenbezeichnungen habe ich leider nicht zur Hand, Bilder vom System sind auf unserer Seite unter Modifikationen >>> Rückfahrkamera
Gast am 03 Nov 2006 09:22:38 Hallo,
ich vermute mal das Dein Monitor defekt ist! Versuche mal eine andere Videoquelle anzuschließen (Digitalkamera oder Satreceiver).Was passiert dann? Hast Du das Rückfahrsignal hinten oder vorn abgegriffen?Es können auch Probleme entstehen wenn keine guten Videokabel benutzt werden! Bei "Billigcam's" werden oftmals einfache Cinch-Kabel genutzt die nicht doppelt geschirmt sind.
Keegan
PeterK am 03 Nov 2006 09:36:48 Der Monitor hat AV1 und AV2 ... der andere AV-Kanal geht problemlos (DVD vom Autoradio),
Die Probs traten erst nach dem Wechsel des Kameramodells auf.
Auch die Art des Fehlers differiert: Power des Monitors geht an und aus bei zu niedrigem Signalpegel vs der Monitor schaltet um zwischen Bild und bluescreen bei zu hohem? Pegel oder zu viel Störstrahlung oder was auch immer ..
Von daher vermute ich eher keinen Monitordefekt.
Das Übertragungs-Kabel habe ich hinten direkt vor dem Kamera-Stecker gekürzt. Dieses ist so aufgebaut: Außen eine Schirmung (elastische, metallbedampfte Folie. Darin sind: 1x unisolierte Litzen (Masse), 1x braun isolierte Litze (darüber läuft jetzt plus), rotes und gelbes Kabel (jeweils Litze plus Schirmung).
Den Strom bezog die Kam zuerst aus den Rückfahr-Scheinwerfern, später habe ich sie von vorn wahlweise mit Rückfahr- oder Dauerstrom versorgt ... kein Unterschied.
Gast am 03 Nov 2006 09:58:07 Also! Wenn ich so überlege, dann könntest Du Recht haben.Der Händler sagt Du sollst die Video und Audiokabel tauschen? Anscheinend ist Ihm das Problem bekannt!Es scheint das die Belegung der Signale innerhalb der Kamera nicht stimmen.Da hilft wohl nur ein Austausch.Ich hoffe mal das Du nicht bei einem Hobbyverkäufer in der Bucht gelandet bist!
Keegan
PeterK am 03 Nov 2006 10:05:15 Bucht ja, Hobbyverkäufer nein ...
Du hast mich missverstanden: Der Kabeltausch fand vorne (am Monitor) UND hinten (an der Kamera) statt ... das heißt, nur der reine Übertragungsweg wurde getauscht - das hat mit der Kamera- oder Monitorbelegung nichts zu tun. Als Grund für diese Maßnahme wurden mir möglicherweise differierende Litzenanzahlen der beiden Chinch-Leitungen genannt.
Mir geht es vor allem auch darum, einen Tausch des Kabels zu verhindern ... denn dazu müsste ich das halbe Womo zerlegen ;)
Gast am 03 Nov 2006 10:19:38 Ja dann...... jetzt habe auch ich es verstanden.Aber es hätte keinen Sinn gemacht die Kabel zu vertauschen wenn es mit der 92° Kamera funktioniert hat!Oder? Also Kameratausch!
Keegan
Gast am 03 Nov 2006 11:12:41 Hallo PeterK
Nimm doch mal einfach ein ganz normales anders Kabel.
Allerdings hört es sich für mich eher nach schlechter Spannungsversorgung an.
Frage was passiert wenn Du auf Dauerbetrieb Rückfahrkamera schaltest. kommt es dann auch zu Aussetzern?
Wenn Du jetzt die alte Kamera anschließt geht immer noch alles tadellos?
Vieleicht braucht die neue einfach mehr Strom und die Versorgung ist nicht richtig stabil.
Dann mal noch ne Frage, warum spiegelst Du Dein Bild nicht, damit Du die selbe Ansicht wie in einem Rückspiegel hast?
So wie es bei Dir ist hätte ich auch Peobleme bei der Ugewöhnung. :wink:
PeterK am 03 Nov 2006 11:34:25 @ keegan
Die alte Kamera war ein anderes Modell - gleiche Optik und Ausstattung, aber nur 90° blickwinkel und kein CCD-Chip ...
@WomoMario
Das Bild ist doch gleich wie im Rückspiegel?!? Nur schafft es mein Hirn noch nicht so schnell, dieses zu beachten ... ich denke zuerst immer, das ist ein Fernsehbild und dann wäre es verkehrt herum - also quasi doppelt gedreht :roll:
Die Stromleitung nach hinten ist die gleiche, egal ob Dauer- oder Rückfahr-Betrieb. Es macht auch keinen Unterschied im Fehlerbild. Die alte Kam habe ich nicht mehr, da ich sie wegen eines Mangels gleich in die neue, bessere Kam umtauschen bzw upgraden konnte
Die Spannungsversorgung hatte ich auch erst im Verdacht, darum wurde nicht mehr vom Rücklicht gespeist, sondern vom Armatrenbrett aus ... keine Änderung.
Ein anderes Kabel kann ich nicht testweise nehmen, weil ja die Stecker am Kamera-Adapteranschluss fehlen. Es wäre noch ein 15m-Kabel dabei, das direkt vom runden Anschluss der Kamera auf den runden Anschluss des Monitors geht (also ganz ohne Adapter), aber dann muss ich a.) alles aufreissen und b.) kann ich dann das Autoradio (DVD, MP3) nicht mehr auf dem Monitor anzeigen.
Aber nochmal: Die video-Übertragung hat vor der Kürzung des Kabels funktioniert, mit Ausnahme des Tons (der war zu leise). Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der Übertragungswiderstand sooo genau eingestellt werden muss oder obs an der Schirmung liegt oder ...
Gast am 03 Nov 2006 12:20:54 Auf Deiner HP sieht es aber nicht so aus mit der Spiegelung :)
Blödsinn mein Fehler, hier Zuhause muß ich wirklich umdenken. :D
Normalerweise macht die Länge des Kabel (Wiederstand) nichts aus.
Ob ich bei mir ein 2m oder das 15m Kabel nehme ist egal.
Ich habe ja auch auf 152° umgerüstet und habe die 90° noch hier, aber Du wohnst natürlich bestimmt nicht in meiner Nähe sonst wäre es ja kein Problem mal zu testen.
Ist natürlich großer Mist wenn Du hinten nicht mehr rankommst, darauf habe ich großen Wert gelegt.
Allerdings hat es auch bei mir eine Merkwürdigkeit, seit die 152° verbaut ist wird der Rasen im Monitor(TFT) nicht in grün angezeigt, sieht wie verdorrt aus, damit kann ich aber Leben. Ein grünes Auto wird aber grün angezeigt. :D
Habe den Verdacht das Dein AV Kabel beschädigt ist.
Meule am 04 Nov 2006 05:26:38 Hallo Peter,
ich habe mir Deine Berichte nun auch mehrfach durchgelesen.
Für mich hat es den Anschein, daß Deine Kamera ein Masseproblem hat. Dieses hat sich zuerst auf der Videoleitung bemerkbar gemacht (Monitor an-aus) und nach dem Kabeltausch auf der Audioleitung (Ton leiser).
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nach der Kabelkürzungsaktion auch noch eine Masseleitung zweckentfremdet und die braune Litze nun als Dauerplusleitung benutzt?
Das ist im Prinzip auch machbar, wenn die Masseversorgung der Kamera und des Monitors einwandfrei sind.
Überprüfe doch mal Deine Masseleitung von der Kamera zur Karosserie ... weg vom Rückfahrscheinwerfer an separater Stelle mit guter Masseverbingung (Rahmen) befestigen.
Sollte das auch nicht helfen, dann bleibt Dir wohl nur ein Kameratausch.
lg
Manfred
PeterK am 04 Nov 2006 07:07:24 @ womoMario
Bei mir sind die Farben besser geworden mit der Kamera, sie hat aber auch einen besseren Chip drin.
Die AV-Leitung ist beschädigt - an der Lötstelle ;) Würde ich heute auch nicht mehr machen und lieber einen zu leisen Ton in Kauf nehmen ... aber nu isses schon so.
@ Manfred,
die Belegung der Kabellitzen war vom Hersteller so vorgegeben über die Anschlüsse der Adapter, da habe ich nichts geändert ... braun war von Anfang an als Plusleitung vorgesehen, aus dem Kabelende (da ist so eine Verdickung) kommt es als rote Litze heraus, die Masse als schwarze. Und eben die 2 Chinch-Anschlüsse in gelb und rot.
Was mich wundert, ist dass es funktioniert - je nach eingelötetem Widerstand entweder mit stehendem oder mit laufendem Motor.
Ich überlege auch noch in diese Richtung: Kann es sein, dass Störstrahlung (durch die verletzte Schirmung) den AV-Eingang des Monitor so überlastet / zumüllt, dass er auf bluescreen geht??
m72 treiber am 04 Nov 2006 10:11:30 Hallo
Mußt du überhaupt den Widerstand einlöten? Normalerweise kenn ich es nur als abschluß, vieleicht ist jetzt der übergangswiderstand zu hoch und hat dadurch auch die hier aufgezeigten Spannungsprobleme.
PeterK am 04 Nov 2006 11:39:12 m72 treiber hat geschrieben:Mußt du überhaupt den Widerstand einlöten?
Keine Ahnung ... ich dachte, weil es mit dem langen Kabel mit Steckern usw ging und nach dem kürzen nicht mehr, dass nun der Widerstand zu klein ist ... ob die Vermutung richtig ist, kann ich nicht sagen.
Aber irgend ein Effekt muss die dauernde Umschaltung auf bluescreen ja auslösen :?:
Meule am 06 Nov 2006 05:41:20 Hallo Peter,
die Lötstelle hast Du vermutlich repariert!? Also kommst Du an diesen Teil der Kabelverbindung wohl noch heran, ohne großen Aufwand?
Als Vorschlag:
Nehme ein einfaches 3adriges Kabel und verbinde dieses von der Kamera zum Monitor .... Video - Audio - Masse (zur Not 2adrig ohne Audio). Dieses Kabel braucht auch nicht geschirmt sein, im Extrem würde bei 15 Meter sog. Klüngeldraht reichen.
Zündung an, Rückwärtsgang rein und schauen, ob Du ein dauerhaftes (unabhängig von der Qualität) Videobild am Monitor anliegen hast.
Sollte das Signal OK sein, dann fängst Du an sonstige Verbraucher einzuschalten .... Standlicht einschalten .... Bremse treten .... Warnblinklicht.
Solltest Du beim Zuschalten eines anderen Verbrauchers Probleme erkennen, dann starte den Motor und schaue was passiert (nur, um eine Stromunterversorgung auszuschließen).
Wenn bis zum Warnblinklicht hin alles OK bleibt, dann wird es wohl nicht das von mir beschriebene Problem der mangelnden Masseversorgung sein.
Der Monitor kann eigentlich nur auf 2 Arten von der Kamera angesprochen werden. Entweder durch den Strom (1 Vss - gen. 1 V Spitze Spitze, also Wechselspannung) oder durch das Synchronisationssignal (PAL = 536 Zeilen).
Bei einem TFT-Monitor dürfte das Synchronisationssignal aber keine Rolle mehr spielen.
Du kannst natürlich zur Vorsicht überprüfen, ob Deine Kamera ein Produkt für den Japanischen oder Amerikanischen Markt ist und auf NTSC läuft (das Kamerasignal an einen heimischen Videorekorder anschließen (ins WoMo tragen und mit Strom versorgen).
Die von Dir angedachte Störstrahlung (EMV) ist nicht zu unterschätzen (eine sehr gute Überlegung von Dir!), aber die würde ich hier mal ausschließen, denn Deine Kamera funktionierte ja von Anfang an auch mit den originalen Verbindern (vor der Lötaktion) nicht richtig (ausschließen kann man es allerdings auch nicht generell).
Zu Deinen eingelöteten Widerständen:
So ein Widerstand kann natürlich auf der einen Seite das "Plus-Signal" beeinträchtigen, andererseits aber auch gleichzeitig das "Masse-Signal" - und das auch noch mit 50 Hz (PAL) multipliziert. Auf der anderen Seite kann es auch einfach nur eine Trägheit verursachen.
Aus meiner Erfahrung .... unter 100 kOhm ist es wurscht und sagt nichts aus.
Ich hoffe nun, daß Du endlich zu einer Lösung kommst und den Fehler eingrenzen/beseitigen kannst! Parallel werde ich Dir per PN mal meine Telefonnummern zukommen lassen - falls Fragen auftauchen.
Und schreibe doch mal Deinen Wohnort in Dein Profil .... vielleicht sitzt ja ein sehr guter Laie oder Fachmann (schreibfaul) gleich im nächsten Ort *zwinker*
lg
Manfred
PS:
Bei mir war es bei der ersten Anlage die Steuereinheit des Monitors, aber das dürfte bei Dir nicht der Fall sein, da ja die erste Kamera einwandfrei funktionierte.
PeterK am 06 Nov 2006 09:36:40 Hi Manfred,
vielen Dank für deine Tipps.
An die Lötstelle komme ich recht gut ran, nur ein kompletter Kabeltausch wäre aufwändig :roll: Dann werde ich mal testen ...
Was ich als Fehler erstmal ausschließe:
Monitordefekt (geht ja auf AV1 problemlos und je nach Kabelwiderstand auf AV2),
Kameradefekt (geht je nach Widerstand mit oder ohne Motor)
Was ich nicht ausschließe:
Lötstelle (evtl. Kurzschluss Signal-Masse, Litzen verletzt, ...),
Schirmung zu schwach durch die Löterei (nur Alufolie drumrumgewickelt) und dadurch Störeinstrahlung,
Übertragungswiderstand des Kabels (zu hoch oder zu niedrig)
Spannungsversorgung zu niedrig (durch 14m Klingeldraht)
Masseproblem ... das ist bei Fiat Ducato eh immer ein Thema :x
Mehr als ein Klingeldraht hat der Querschnitt der inneren Litze bei meinem Kabel auch nicht, was die Löterei (und v.a. die Isolation) natürlich nicht vereinfacht ... dicker wäre mir lieber.
Bin echt gespannt, was dabei rauskommt ... :D
PS: Wohnort ist Kirchheim/Teck, direkt an der A8 :eek:
Meule am 06 Nov 2006 19:33:55 Hallo Peter,
spiele das Ganze von mir geschriebene zur Fehlereingrenzung einfach mal durch ... wird schon werden :)
Und Wohnort im Süden an der A8 ist doch schon mal positiv .... da kommen viele vorbei, die vielleicht schreibfaul sind aber Ahnung haben, oder die Ahnung haben und Dir auch gerne helfen - bevor die Garantie abgelaufen ist :D
Mache mal einfach in Ruhe und rufe an, wenn Fragen auftauchen. Video war jahrelang mein Fachgebiet. Bin zwar schon ein paar Jahre raus, aber aufgeben kenne ich auch nicht :P (lieber tot als zweiter *fg*)
lg
Meule
PeterK am 14 Nov 2006 11:25:49 Ich wollte euch nur mal nen Zwischenbericht geben ....
Der Monitor funktioniert zur Zeit einwandfrei - obwohl ich nichts geändert habe. Der einzige Unterschied sind die kühleren Außentemperaturen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch etwas ändern sollte ... naja, egal. Jetzt bleibt es so, wie es ist und falls der Fehler wiederkommt, melde ich mich wieder.
Meule am 17 Nov 2006 04:32:29 Hallo Peter,
dann bis zum Frühjahr *fg*
Dein Problem wird wiederkehren - da bin ich mir sicher :wink:
Du solltest nur die Garantiezeiten vom Monitor und von der Kamera im Auge behalten und nicht zu lange warten.
lg
Meule
PeterK am 17 Nov 2006 08:29:34 Danke für deine Aufmunterung ... ;)
Klar denke ich an die Garantiezeiten und werde dem Vertreiber auch mal mailen, dass sporadisch immer noch ein Problem da war .. mal sehen, was er meint.
Meule am 18 Nov 2006 00:59:42 Hallo Peter,
berichte mal irgendwann, was draus geworden ist - am besten zusätzlich per PN.
Viel Glück wünscht
Meule
PeterK am 12 Mär 2007 08:49:20 Meule hatte recht ....
Nachdem sich das Bild auch auf dem zweiten AV-Kanal (DVD) verschlechtert hat und der Monitor Schwankungen in der Helligkeit zeigte, wurden er und die Kamera zum überprüfen eingeschickt.
Beides wurde durch Neuware ersetzt und nun funktioniert alles so, wie es soll :razz: Der Monitor ist ne neuere Version (einfacheres Menü, zwei statt einem Kopfhörer-Anschlüsse) und liefert ein klareres Bild und kräftigere Farben.
Der Verkäufer (das Set war aus der e-bucht) hat sich übrigens sehr korrekt und kulant verhalten - klasse. :daumen2:
Meule am 12 Mär 2007 13:52:20 Hallo Peter,
schön, daß sich die Probleme noch innerhalb der Gewährleistung wieder eingestellt haben und der Austausch wohl so problemlos funktionierte.
Dann wünsche ich Dir mal allseits anstoßfreies Rückwärtsfahren mit dem neuen System :)
lg
Meule
|
|