|
Bei unserem Kühlschrank ist jetzt zum zweiten mal die Verriegelung defekt. Ein kleiner Kunststoff Stift der die Verriegelung öffnet oder schliest bricht jedes mal ab.
Gibt es da eine vernünftige Lösung? Evtl. aus Metall für den Riegel?? Ich kann doch nicht alle 4 Wochen den Verschluss (Verriegelung) tauschen! Harryy Hallo,
in unserem Womo leistet der Dometic Absorber RM 7855 L gute Arbeit - bis auf die Türverriegelung! Auch bei uns bricht recht schnell die Plastiklippe ab. Hat sich denn eine dauerhaftere Lösung ergeben? Würde mich über Tipps freuen. Viele aus dem Emsland, Smarty Regelmässig die Tür etwas nachstellen. Solange sie sich leicht schliessen läßt geht nichts kaputt! Habe ich auch schon gedacht - die Tür schließt butterweich!
Smarty Hallo.
auch bei mir ist das Teil mal abgebrochen, habe mit Dometic telefoniert und mir wurde kostenlos ein neues Teil zugeschickt. der Einbau war kein Problem. Helmut Hi !
Ein sehr häufiges Problem. Mich hat der neue Riegel ca. 13 Euro gekostet, Sch.... Plastik, Metall wäre sicher besser. Klausimaus Das hat mit Plastik nichts zu tun, sondern mit Kunststoffgerechtem konstruieren!
Ich habe die "Flügel" seitlich mit 2Komponenten Kleber versteift! Jtzt bricht da nix mehr! Hallo nochmals und vielen Dank für Eure Erfahrungen bzw. Tricks!
Ich habe übrigens ganz unkompliziert nach einem Anruf bei Dometic einen neuen Schieber bekommen (kostenfrei wohlgemerkt)... und die Leute waren am Telefon auch noch sehr freundlich! Selten in Deutschland, daher möchte ich das hier mal lobend erwähnen! Smarty Hallo an Alle,
das Problem existiert schon seit mindesten 6 Jahren. Auch ich hatte das Problem schon mindestens 4-5 Mal bei dem Modell RM7361L , der hat in der Türmitte einen Schieber, der einen Bügel bewegt. Der Bügel schließt um einen Metallstift der in der Küchenplatte befestigt ist. Der Schieber ist sehr leichtgängig und wenn der bei offener Tür in die "Schliessstellung" gebracht wird (Hand bleibt am oberen Rahmen) und die Türe wird geschlossen können zwei Dinge passieren: 1. Der Stift bricht ab, oder 2. der Schliessbügel wird entweder nach rechts oder links unter die Plastikabdeckung gedrückt. In beiden Fällen lässt sich die Tür nicht mehr verriegeln. Im Fall 2 muss man die Plastikabdeckung abschrauben und den Bügel rausholen. Ich habe inzwischen bei offener Abdeckung links und rechts ein Moosgummiteil eingeklebt, die kleine Abdeckung wieder draufgeschraubt und hoffe, dass jetzt der Bügel nicht mehr verschwindet. PS zwei Telefongespräche mit der Hotline haben absolut nichts gebracht. Es gibt keine werkseitige Modifikation und "ausserdem sind Sie der erste der uns von diesem Problem berichtet. Das ist ein Einzelfall." Das war ein Orginalzitat, soviel zur Kunden- bzw. Gebrauchsfreundlichkeit dieses Kühlschrankmodells. Andreas Bei mir ist der Riegel auch abgebrochen. Nett und freundlich Dometic angeschrieben. Packet mit neuem Riegel zugeschickt bekommen. Habe mich schon über den Service gefreut. Ein paar Tage später kam die Rechnung über ca. 16 €. Klasse! Ich halte es auch für einen Konstruktionsfehler. Wahrscheinlich brauchen die bei der Auftragslage jeden Euro zur Zeit. :( Hallo Leidensgenossen!
Auch ich hatte das Problem an der Kühlschranktür und bin damit zu meinem WoMo-Händler. Der hat das Teil kostenlos ausgetauscht und mir noch ein weiteres Verschlussteil ebenso kostenlos mitgegeben, für den Fall der Fälle. Das Problem ist laut Aussage des Werkstattleiters allerdings schon länger bekannt. Wie der Händler mit dem Hersteller abrechnet, weis ich aber nicht. Schöne Frank Hallo harryy,
wenn Deine Kühlschrankverriegelung so aussieht, wie auf dem angehängten Bild, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht :roll: Die Verriegelung greift einmal bei Nichtgebrauch in die erste Kerbe und zum Schließen in die zweite Kerbe. Am Kühlschrank selbst ist ein Metallstift angebracht, wo die Verriegelung greift. Dass ich da nicht mit Hauruck "arbeiten" darf, versteht sich von selbst :) Bei unserm Kühli ist bisher noch nichts passiert :wink: Oder sieht bei Dir die Verriegelung anders aus? Siggi auch bei uns ist schon das Kunstoffteil gebrochen Kosten betrugen 13,00 Euro.
Ralf Hallo Siggitim,
du hast ein sehr schönes Foto gemacht. Das Ärgernis ist aber nicht zu sehen. Das Metallstück was Du da siehst hat am anderen hier nicht sichtbaren Bereich eine Zunge. Diese Zunge wird von einem Plasteformteil bewegt. Dieses ist das Ärgernis. So wie aus Deinem Foto läßt sich der Schließmechanismus noch in mehrere Einzelteile zerlegen. Da sprechen wir hier von einem kleinem Spritzgußteil. Pfennigartikel. Kostet aber laut Katalog ca. 13 Euro. Ich selbst habe mir nach dem zweitem Dilemma das Teil an den kritischen Kanten mit Polyesterharz verstärkt. Ist aber nicht die Lösung. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein kurzes Stück Isoschlauch auf die Metallzunge gesteckt. Geht als Notbehelf. Georg350 Moin Georg,
danke für die hilfreichen Hinweise :) das Plastikformteil ist bei meinem Kühlschrank der komplette Schieber, das ist selbstverständlich Centkram! Mit einem Stückchen Schlauch auf die Metallzunge, hilft man auf jeden Fall schon mal den Druck (Metall auf Plastik) zu mindern, guter Tipp!! Ansonsten immer schön vooorsichtig öffnen und schließen ;-) Siggi Hallo siggitim,
da liegt ein Mißverständnis vor. Der Plasteschlauch wurde als Verlängerung der Metallzunge angebracht. Damit ist das defekte Plasteteil überflüssig. Einfach aber absolut unschön. Georg350
Genau so hab ich es auch gemacht, Fehlkonstruktion :wall: Tja, nun hat es mich auch erwischt. Nachdem ich das Teil dann ausgebaut hatte, kann ich nur sagen: Wer baut den so einen Schrott!!! Das KANN nicht halten.
Aber... und nun kommt die gute Nachricht, Dometic angerufen und ich bekomme beide kostenlos ersetzt. So, nun aber ein Bitte, ich lese hier, dass einige die Flügel mittels Hazr bzw. Kleber verstärkt haben. Kann mir mal einer ein Bild davon einstellen? Wäre super und hilft auch den anderen. Schonmal danke. Huhu, keiner da, der mir mal mit einem Bild helfen kann? :hallo: Einfach auf den Aussenseiten der beiden Flügel die Verstärkung durch den Kleber anbringen! Innen sitzt ja der Hebel der Verriegelung. Kann nicht mal einer ein Kaputtes Teil als Pic hier einsetzten ? Dann weiß jeder was gemeint ist und kann sich gedanken um verstärkung oder neubau machen... Bei mir ist noch nichts gebrochen also weiß ich nicht was zu verstärken ist :cry: Das ist nämlich der Punkt, Bei mir waren die Führungen links und rechts gebrochen, nicht die Nasen in der Mitte. Hallo Freunde,
hier ist ein Foto von meinem "Bruchstück". Viele , Smarty Hallo an alle,
ist ja schon nett wieviele Meldungen da plötzlich zusammenkommen und wenn man aufmerksam liest, stellt man fest: Es ist immer das gleiche Problem: Egal ob der Stift bricht, die obere Abdeckung des Schließriegels oder die Seitenwände der Riegelführung. Meiner Meinung nach liegt das Konstruktionsproblem daran, dass man unbeabsichtigt den Verschlussschieber in die "verriegelt Position" bringen kann obwohl die Tür offen ist. Der Fronschieber ist sehr leichtgängig und hat keine definierte Links-rechts Position. Steht aber der Verschlussriegel direkt in Mittelstellung und die Tür wird geschlossen bricht entweder - der feststehende Metallstift, - die Seitenwände der Riegelführung, - der Riegel, wenn er aus Plastik ist, - die Deckelplatte, weil der Riegel nach links oder rechtsgedrückt wird und nach oben ausweicht Sorry, dies ist einfach eine Schrottkonstruktion Andreas Ich hab ein Anderes Problem... Mein Kühlschrang geht beim Kurven fahren immer auf. Obwohl die veriegelung heil ist :roll: Wir hatten das gleiche Problem wie alle hier - ich hab an Dometic geschrieben, das kaputte Teil eingesandt und bekam zwei (!) neue Teile kostenlos übersandt.
saren Am Sonntag sind aus unserem Kühlschrank - Verschluss auch Miniplastikteile
gesprungen :? ... Ich dachte ja es sei der Frost gewesen ??? Habe unserem Garantie / Gewährleistungs Mann unseres Händlers schon gemailt. Gibts denn inzwischen eine stabilere Variante ??? |
Anzeige
|