aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Abgasanschluss

Sanipeter am 03 Mär 2010 20:28:10

hallo Ihr lieben!

möchte gerne meinen alten-neuen elektrolux kühli einbauen und hätte da noch eine kurze frage bezüglich des abgasrohrs.

ind diesem fred ( --> Link ) ist das eigentlich schon besprochen worden aber was mich etwas unsicher macht ist der unterschied zwischen "eng" eingebaut und nicht so eng eingebautem kühlschrank und eben dieses t-stück.

bei mir ist auch dieses t-stück relativ lose aufgesteckt.
ich habe die möglichkeit, 5-6 cm platz zwischen kühli und ausenwand zu lassen.
das t- stück ist ja für den kaminefekt zuständig wenn ich das richtig verstanden habe.
muss es zwingend dran bleiben?

wisst ihr, ich habe einfach etwas angst, das dort evtl. mal die abgase rauskommen könnten!?
man sieht ja gut auf dem bild, das es offen ist und leicht nach unten geneigt steht.

was meint ihr?
oder hat dieses t- stück nur bei eng zugebauten kühlis relevanz?

gruß und danke im voraus!
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 03 Mär 2010 21:38:04

Hallo Peter
Schau mal hier auf der Seite von Dometic gibt es einbau Anleitungen zu allen
Kühlschränken
--> Link

Das T-Stück muss auf dem Camin bleiben sonst arbeitet der Kühler nicht richtig der Camin Verrust. Das teil ist normal mit einer Schraube gesichert.
Nach dem einbau Gasprüfung nicht vergessen Die Abgase sind nach aussen abzuleiten. siehe in den einbau Anleitungen.
Viel erfolg
Rudi

Scout am 03 Mär 2010 22:22:12

Hallo Peter!
möchte gerne meinen alten-neuen elektrolux kühli einbauen und hätte da noch eine kurze frage bezüglich des abgasrohrs.

Wenn Du den Kühli austauschst, ändern sich ja nicht die Einbaugegebenheiten.
Der Kühli wird vorn bündig am Schrank festgemacht. Dadurch ergeben sich hinten die Abstände. Im Prinzip werden es die alten Maße sein.

bei mir ist auch dieses t-stück relativ lose aufgesteckt.
ich habe die möglichkeit, 5-6 cm platz zwischen kühli und ausenwand zu lassen.
das t- stück ist ja für den kaminefekt zuständig wenn ich das richtig verstanden habe.
muss es zwingend dran bleiben?

Die sind recht lose montiert, nur mit einer Schraube fixiert.
Der Abstand spielt keine wesentliche Rolle.
Den Kamineffekt erzeugt das lange senkrechte Rohr. Damit die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase darin nicht zu hoch wird, ist eine Wendel eingebaut.
Das T-Stück muss zwingend bleiben. Vom Kaminrohr, auf das es aufgesteckt ist, steigend nach außen. Es ist hinten offen. Da wird kalte Luft angesaugt und den heißen Verbrennungsgasen beigemischt.
Bei Zusammenstecken muss das nächste Rohr über das vorherige geschoben/gesteckt werden. In Richtung Abgasstrom betrachtet.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Sanipeter am 04 Mär 2010 18:49:53

vielen dank wolfgang und rudi !! das hat mir sicherheit gegeben!!!

gruß
peter

Sanipeter am 05 Mär 2010 20:29:11

hab mir gerade mal die "bedienungsanleitung" runtergeladen und dort ist beschrieben "wann" das t-stück nicht benötigt wird:

"Der Raum, der sich zwischen Wohnwagenwand und Kühlschrank bildet ist gegenüber dem Wohnbereich abgedichtet. dadurch kann kein Durchzug entstehen (Wintercamping) und keine Abgase in den Wohnbereich eindringen. deshalb ist es nicht erforderlich eine speziele Abgasdührung einzusetzen-die Abgase entweichen durch das obere Gitter ins Freie"

"bei dieser Einbauweise sollte oben wie unten das gleiche Gitter (ohne integrierte Abgasführung) eingebaut werden. Das evtl. mitgelieferte T-Stück für das Gasheizrohr, wird in diesem Falle nicht benötigt."

soweit aus der beschreibung.
auf den beiden abbildungen ist auch gut zu erkennen, das das t-stück eben dann benötigt wird, wenn man dicht über dem kühlschrank schon den deckel baut.
die andere abbildung ohne t- stück, zeigt, das über der verdampfereinheit ein extra raum (40 * 100 mm) erhöht ausgearbeitet ist, für eben die warmluft. dort sitzt auch das gitter etwas höher...

gruß
peter

turbokurtla am 06 Mär 2010 13:01:57

Tag
Also so ganz versteh ich das nicht, Peter.
Baust Du da jetzt den alten oder einen neuen Kühli wieder ein ?
Und warum dann nicht so, wie er drin war ?
Ja, und mach doch mal ein Bild von außen, dann kann man ev. mehr sagen.
Außerdem würde ich da erst mal warten, denn wenn ich das richtig sehe, ist da doch der Wasserschaden drunter. Vielleicht würde der Kühli bei dieser Rep. nur stören.
Kurt

Sanipeter am 07 Mär 2010 13:59:22

kühli kommt nicht an die stelle in der er früher war!
ging nur um meine unwissenheit bezüglich dieses t-stückes.
das hat sich ja jett geklärt und ich weiß nun auch wann und wann nicht dieses t- stück zu verwenden ist.

WENN das wasser von oben kommt (bilder sieht man ja sehr gut in meinen profilbilder) dann von den ursprünglichen gitter des kühlis wo er vorher war und vom gitter unter dem gasflaschengasten. aber da ist alles trocken!
wenn es soweit ist, sehe ich ja wo es herkommt. aber ich denke ich werde unten das zeug rausmachen und dann mal sehen ob das schon langt, denn ich denke, es ist vom spritzwasser der räder.
und ist auch nur in dem bereich, den ich unten rot markiert habe.

turbokurtla am 07 Mär 2010 21:13:29

Antwort im anderen Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank - Verriegelung
FFB 570 Kühlschrankausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt