aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmelzsicherungen werden Heiß und Qualmen Ducato 280 2,5 l

MartinPauls am 16 Jul 2018 13:25:46

Hallo zusammen,
das problem trat auf, als sich bei einer Bergfahrt die Kühlerlüfter dazu geschaltet haben. Die entsprechenden Sicherungshalter wurden so heiß, das das Plastik drumrum schmolz und Qualmte. Die WErkstatt fand einen losen Massekontakt und ein vielleicht derfektes Kühlerlüfterrelais. Dann meinten sie es funktioiniere wieder.
Bei der nächstn Bergfgahrt trat der Fehlern genau so auf. Ich ließ den Wagen abkühlen und fuhr das letzte Stück den Berg hoch. Als ich dann anhielt und den Warnblinker an machte, Qualmte es erneut, das Blinkerrelais wurde heiß und die Sicherungen 9 -12 ebenfalls.
Auch in kaltem Zustand, ohne Zündschlüssel wird das Blinkerrelais (silberner Zylinder links von den Schmelzsicherugen) heiß.

Nie ist eine Sicherung normal durchgebrannt. Alle Sicherungen waren und sind immer noch in takt.
Was ist das? Kennt das Problem schon jemand oder hat es gar selber erlebt?
Danke schon mal an alle die mitdenken.
LG Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 16 Jul 2018 15:10:57

das heiss worden kommt durch ein schlecht contact zwischen sicherung und sicherungs halter, mit kontactspray und schmirgelpapier sauber machen und die kontaktstellen nach biegen sodas die sicherungen wieder schwer rein gehen, besser ist fur die lufter neue sicherungshalter einbauen weil durch die hitze die alte klammer ausgegluht sind und bald wieder lose sind.

viele schreibfehler?, ist moglich bin hollander

jos

MartinPauls am 16 Jul 2018 17:14:55

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings sitzen die Sicherungen stramm in den Haltern und von Korosion ist nichts zu sehen.
Auch das Problem mit dem heiß werdenden Blinkerrelais greift es nicht. Da wird nur das Relais heiß und keine Sicherung.
Es muss irgendwas anderes sein.
LG
und immer gute Fahrt
Martin

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 16 Jul 2018 19:49:27

Prüfe mal deine Masseverbindung(en) ans Chassis! Wenn die fehlt / Kabelbruch / Wackelkontakt dann „holen“ sich die Stromkreise die Masse über andere Wege!

MartinPauls am 17 Jul 2018 08:51:38

Ja, danke. Ich werde als nächste alle Kontakte zu den Sicherungen alle erneuern und durchmessen ich habe gestern erklärt bekommen wie das geht.
LG
Martin

MartinPauls am 05 Sep 2018 15:27:26

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe neue und große 30 A Sicherungshalter eingebaut und die angeschmolzenen Steuerungskabel vom Sicherungskasten zu den Lüfterrelais erneuert. Die Vogesen habe ich ohne Qualm und Überhitzung der Sicherungen hinter mich gebracht.
danke noch mal an alle die mitgedacht haben.
Leider ist unsere Trinkwasserpumpe jetzt kaputt gegangen. Keine Ahnung wie ich die gewechselt bekomme, aber mal schauen.
LG
Martin

gespeert am 05 Sep 2018 15:39:16

Pruefe deine Masse!
Der Strom fliesst sonst ueber Bremsleitungen, Rohre, Bowdenzuege usw.
Bis Du das merkst, wird es gefaehrlich!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato rote Motorkontrollleuchte Leistungsverlust Tacho
Erreiche keine Enddrehzahl - Ducato 2,8 JTD mit 128PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt