aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erreiche keine Enddrehzahl - Ducato 2,8 JTD mit 128PS

Marioscheffler am 03 Sep 2018 15:07:19

Hallo Mitstreiter.
Sind jetzt aus dem Urlaub mit unserem neuen alten WoMo zurück, und mussten auf der Fahrt feststellen das er ab 100km/h nicht mehr so richtig zieht und er dreht auch nur bis 4200umin. Der Ladedruck ist im Stand max.1700mbar und Fehler legt er auch keine ab.
Er läuft sonst total sauber und ruckelt auch nicht.
Es handelt sich um ein TEC Alkoven Ducato 2,8 jtd mit 128Ps.
Vielleicht habt Ihr ein Tip für mich was ich machen könnte. Mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2018 15:30:19

Marioscheffler hat geschrieben: das er ab 100km/h nicht mehr so richtig zieht und er dreht auch nur bis 4200umin.

Ich fahre auch den 2,8er und bei meinem Getriebe hab ich bei 3000U/min 110 nach Tacho (100nach GPS). Viel mehr würde ich gar nicht drehen wollen auch wenn er auf gerade Strecke locker über 130 macht. Ein Bekannter hat mit einem anderen Getriebe erheblich weniger Umdrehungen bei 100km/h.
Was ist an 4200U/min schlecht? Da kommt bei meinem auch nichts mehr. Ist doch kein Rennwagen.
Andererseits - wie viel dreht er denn bei dir wenn du 100 fährst bzw. wie viel fährst du bei 4200U/min? Es gibt glaub ich beim 244er mit 2,8l mindestens 3 verschiedene Getriebe.
Vielleicht solltest du mal in den 5.Gang schalten :lol:

Gruß Andreas

Marioscheffler am 03 Sep 2018 15:46:31

Hallo.Ich habe schon die lange Übersetzung schon drin(100km/h bei 2100umin).Ich schaffe ja noch nicht mal 130km/h auf gerader Strecke, und die 4200umin schaffe ich während der Fahrt garnicht(nur im Stand).Spätestens bei der nächsten AU bekomm ich Ärger.Ich bin auch kein Raser, mich ärgert nur das der Motor nicht so läuft wie er soll.
Kann es mit dem Turbolader zusammenhängen?
Was für Ladedrücke und Raildruck habt ihr denn so ?

Anzeige vom Forum

macagi am 03 Sep 2018 15:58:44

Hat vielleicht was mit Partilkelfilter zu tun?

fomo am 03 Sep 2018 16:00:33

Marioscheffler hat geschrieben:Hallo.Ich habe schon die lange Übersetzung schon drin(100km/h bei 2100umin).Ich schaffe ja noch nicht mal 130km/h auf gerader Strecke, und die 4200umin schaffe ich während der Fahrt garnicht(nur im Stand).

Du erwartest, dass du während der Fahrt auch die 4200/min (bei dann ca. 200 km/h) erreichst.
Verstehe ich das richtig?

soul am 03 Sep 2018 16:38:18

ladedruck liegt bei etwa 1 bar - könnte sein, dass dein ladedrucksensor defekt ist. lass ihn einmal in einer werkstastt testen.

Uwe1961 am 03 Sep 2018 16:41:29

... sorry, viel technisches Verständnis scheinst du nicht zu haben.
Wie kommst du darauf, dass dein Auto schneller fahren können sollte...?
... hier was zum einlesen ins Thema.
--> Link

Zur Info: Den Ladedruck kann man nur unter Last messen.

Gruß, Uwe.

Marioscheffler am 03 Sep 2018 16:48:40

Nein ich erwarte nicht das er 200KmH fährt, nur wird bei der AU wird es verlangt. Mich nervt es nur wenn ich ein lange Steigung hoch juchtel er sich sogar im 4Gang quält, wenn ein gleiches WoMo und LKW's an mir vorbei zieht. Wie gesagt ich will nicht rasen nur ich will nicht bei Steigungen beten das ich oben ankomm.

mafrige am 03 Sep 2018 16:58:27

Marioscheffler hat geschrieben:Nein ich erwarte nicht das er 200KmH fährt, nur wird bei der AU wird es verlangt. Mich nervt es nur wenn ich ein lange Steigung hoch juchtel er sich sogar im 4Gang quält, wenn ein gleiches WoMo und LKW's an mir vorbei zieht. Wie gesagt ich will nicht rasen nur ich will nicht bei Steigungen beten das ich oben ankomm.

Hallo Mario,

wie schwer ist dein Wohnmobil beladen? Hast du einen Rußfilter eingebaut?
Habe 16 Jahre den gleichen gefahren mit Hymer-Alkoven, Kat und lange Übersetzung 2100 U/min. bei 100 Km/h, hatten nie Probleme, 130 auf gerader Strecke, Kasseler Berge gingen aber nur im 4. Gang.
Die 130 km/h nur mal zum Katfreifahren, sonst 110 Km/h … :ja:

lwk am 03 Sep 2018 17:31:12

Hallo, Alkoven umd lange Übersetzung sorgen dafür, daß jenseits von 100 nicht mehr viel passiert.
Für die AU reicht es wenn der Moror im Stand die Abregeldtehzahl erreicht.

lwk am 03 Sep 2018 17:36:25

Es könnte aber sein, das der Partikelfilter zusitzt. Man könnte ausbauen und von einer Fachfirma reinigen/regenerieren lassen oder Methode brutal (habe ich immer bei den Mietmobielen gemacht): am Berg zurückschalten umd mit Vollgas hochfahren umd das solange praktizieren, bis der Motor besser läuft. Man könnte noch den Dieselfilter wechseln.

Tinduck am 03 Sep 2018 17:46:02

Dass ab 100 nicht mehr viel passiert, ist beim langen 5. Gang und je nach zGG wohl normal. Der 2,8 er hat in manchen Fahrzeugen wohl auch nicht wirklich seine 128 PS, das können laut Fiat schon mal 10 % weniger sein.

Am Berg hilft nur runterschalten.

Das ist übrigens ein relativ langhubiger Diesel, der lebt nicht von Drehzahl, sondern von Drehmoment, also quäl‘ ihn nicht so.

bis denn,

Uwe

Matze665 am 03 Sep 2018 19:03:28

Wir haben auch den langen 5ten Gang. Ist auf der Autobahn genial schön wenig Drehzahl und leise. Am Berg muss es dann der 4te werden das klappt aber sehr gut so mit 90 Kmh.
Die Geschwindigkeit auf der Bahn ist bei uns extrem von der Windrichtung abhängig. mal max 100-110 oder bei Rückenwind auch mal 150 laut Tacho. 4200 U/ min sind für so einen Diesel sowieso zuviel Der ist von Iveco für LKW und langlebigkeit konstruiert.

jandijk am 03 Sep 2018 20:05:07

Moin.
Wenn BMW sich zu der Zeit "geflasht" hat den ersten Diesel mit Leistungsabgabe im Bereich von 5000 RPM zu "launchen" würde ich evt von nem Lieferwagen nicht Zuviel erwarten. Getriebe und Endübersetzung hin oder her
Bei uns endet es weit davor.
LG

Marioscheffler am 03 Sep 2018 20:43:08

Hallo, danke erstmal für Euer Interesse. So bin gerade von der Probefahrt mit leerem Wagen zurück. Alles auf gerader Strecke, Vmax=113kmh / Ladedruck max= 2000mbar / Raildruck max= 1300bar.

Vielleicht hat jemand vergleichswerte für mich.

Tossy3 am 03 Sep 2018 22:12:07

Hallo!

Ich vermute zwar, dass die Ursache Deines Problems woanders liegt, möchte aber trotzdem mal auf die Turboladerschläuche hinweisen.

Bei meinem 2,8 JTD hat der untere an einer Kunststoffkante am oberen Kühlergehäuse gerieben und wurde praktisch aufgeschlitzt. Es kam ein schleichender Leistungsverlust. Hochgedreht hat er auch nicht mehr. Schließlich brach die Stelle ganz auf, als ich wegen einer anderen Sache den Schlauch mal wegdrückte, um was zu schauen.

Vielleicht ist ja bei Deinem auch ein Schlauch defekt oder nur eine Schelle lose.

Matze665 am 03 Sep 2018 22:48:52

Noch ein Gedanke. Es gibt den 2,8 JTD mit Luftmassenmesser ,aber auch ohne. Wenn Du einnen mit hast währe das eine Möglivhkeit für mangelnde Leistung. Zuwenig gemessene Luftmasse = zuwenig eingespritzter Kraftstoff.

JohannesS am 04 Sep 2018 07:51:18

Der Ladedruck sollte bei diesem Motor unter Vollast im 2. Gang 0,9 bar betragen!
Das an langen Autobahnsteigungen die LKW's an dir vorbeiziehen die du kurz vorher auf ebener Strecke überholt hast ist ganz normal!
Natürlich kann man auch einiges am Motor verändern ohne gleich groß zu "frisieren" :evil: , es ist ja bekannt das der Ansaugtrakt vor dem Turbo nicht gerade strömungsgünstig ausgelegt ist, auch verwenden viele beim 2,8 er den Raildrucksensor vom 2,3l!
Dann sollten auch die LKW's an Steigungen das Nachsehen haben! :lach: :lach:
Aber solche Änderungen sollte man den Spezialisten überlassen, es gibt da einige in den Tiefen des Forums!

MousseTee am 04 Sep 2018 08:54:57

JohannesS hat geschrieben:...auch verwenden viele beim 2,8 er den Raildrucksensor vom 2,3l!
Dann sollten auch die LKW's an Steigungen das Nachsehen haben! :lach: :lach: .

Wir haben den langen 5. Gang und den Raildrucksensor vom 2.3er. Es gibt nur noch sehr wenige Berge an denen ich runterschalten muss ;-), vorher war es an jedem Hügel.

DieselMitch am 04 Sep 2018 09:12:44

Der 2,8'er in meiner Laika hatte auch das Problem, dass der Turboschlauch schleichend undicht wurde, zum Schluss ist er dann links im Motorraum von einem Kunststoffkrümmer herunter gerutscht. :twisted:
Der Vorbesitzer hatte da schon einmal dran rumgepfuscht und statt der originalen Klemme eine Schlauchschelle verwendet, die war natürlich zu locker angezogen :evil:
Ergebnis: Keine Power und am Berg fuhr JEDER LKW vorbei!

Im Normalfall zieht der 2,8JTD schon wie ein Büffel und hat mit einem 3,5t-WM keine großen Probleme, außer vielleicht mit diesen cw-Wert-Schrankwandformaten Alkoven :lol:
Die Laika als VI lief locker 130km/h (Tacho) und fuhr Berge im 5. Gang (kurz übersetzt) prima hoch.

Also entweder bekommt der Motor zu wenig Diesel, oder der Ladedruck kommt nicht am Zylinder an.

JM2C

Inselmann am 04 Sep 2018 09:23:45

Marioscheffler hat geschrieben: Ladedruck max= 2000mbar

.

2 bar Ladedruck? Lese ich das richtig? Bei welcher Drehzahl?

DieselMitch am 04 Sep 2018 10:00:46

Laut einiger Beiträge im KaWaForum mit dem selben Fehlerbild könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit AUCH der LMM-Sensor sein.

Zischt es irgendwo im Motorraum, wenn man die Leerlaufdrehzahl mal moderat erhöht? Oder wird auch viel Stadt gefahren, nicht dass die AGR eine Macke hat?

Wolfram01 am 04 Sep 2018 11:50:30

Moin Moin,
Ich kenne das Problem von unserem alten Benz (PKW).
Da war schlicht und einfach der Dieselfilter dicht.
Leerlauf ok, Beschleunigung ok aber bei 130kmh war Schluss.
Filter getauscht und alles war wieder normal.

Ist ein sehr preiswerter Fehler. Also vielleicht erstmal danach schauen bevor mal tiefer sucht.

Gruß
Wolfram

lwk am 04 Sep 2018 16:55:05

Die Drehzahl wäre noch interessant gewesen sowie Reifengrösse und Luftdruck.
Gegenwind?
Vielleicht sind nicht alle Pferde versammelt, soll bei diesen Motoren vorkommen.

macagi am 05 Sep 2018 10:27:14

MousseTee hat geschrieben:
Wir haben den langen 5. Gang und den Raildrucksensor vom 2.3er. Es gibt nur noch sehr wenige Berge an denen ich runterschalten muss ;-), vorher war es an jedem Hügel.

Merkt das der TÜV nicht?

Uwe1961 am 05 Sep 2018 10:27:48

>>Inselmann

... er schreibt von Ladedruck in mbar, der Wert scheint aus dem Steuergerät ausgelesen zu sein...da muß man den realen Luftdruck von rund 1000mbar also abziehen, dann passt's.

Gruß, Uwe.

DieselMitch am 05 Sep 2018 11:21:02

MousseTee hat geschrieben:

macagi hat geschrieben:Merkt das der TÜV nicht?

Wie sollte er ? :)
Der TÜV guckt nach ob die Kiste bremst, ob der Rahmen nicht zerknittert ist und ob alle hübsch bunten Lämpchen außen leuchten, aber Raildrucksensoren werden nicht geprüft.

BTT: Wenn der herunter gerechnete Turbodruck bei ca. 1.000 mBar liegt, würde ich wirklich mal den LMM auswechseln. Kann man bei FIAT machen lassen, ein anderer heiler aber gebrauchter zum Testen reicht ja erstmal aus, später kann man dann einen nietennagelneuen verbauen. (Kostet nicht die Welt, irgendwas bei 25€ z.B. hier --> Link)

JohannesS am 05 Sep 2018 11:58:56

Wir alle stellen ja nur Mutmaßungen auf, zuerst sollte ja mal der Istzustand des Motors und der Filter (Diesel/Luft/Abgas) optimal sein davon gehe ich aus, der tatsächliche Ladedruck der anliegt lässt sich ganz einfach mit einem Manometer messen ( 2. Gang Vollast), erst dann kann man sagen was los ist , wenn die Turboschläuche undicht sind mekt man es schnell am Geräusch und am nicht anliegenden Ladedruck, die Aussagen des TE über den Ladedruck sind nicht tatsächlich gemessene Werte und darum nicht aussagekräftig!
Eingriffe zur Leistungssteigerung sollten nur gemacht werden wenn alles Andere wirklich optimal läuft und nur von Leuten die wissen was sie machen, sonst kann das schnell in die Hose gehen, und dann ist das Gejammere groß!

Totti1001 am 05 Sep 2018 22:26:29

DieselMitch hat geschrieben: (Kostet nicht die Welt, irgendwas bei 25€ z.B. hier --> Link)

Ich bin mehr als einmal mit solch Billig (nicht günstig!) Artikeln auf die Nase gefallen. Nicht bei unserem Ducato aber bei anderen. Ich hatte bei einem Opel Luftmassenmesser dieser Preisklasse die Möglichkeit, das Teil mal am Tester laufen zu lassen. Die Werte stimmten überhaupt nicht, da war der defekte fast noch besser.
Also lieber etwas mehr ausgeben und eine Marke nehmen.

LG
Totti

Uwe1961 am 06 Sep 2018 05:40:49

... ist auch meine Meinung.
Ich hab für meinen "Pierburg" 50€ bezahlt... nur für den Sensoreinsatz... aber das Gehäuse verschleißt ja nicht.
Damit ist für wenig Geld mehr...die Sicherheit viel größer, dass dieses Bauteil nun planmäßig funktioniert.

Gruß, Uwe.

Tossy3 am 06 Sep 2018 16:40:12

Es wäre ja mal interessant, ob und welchen Fehler der TE lokalisiert hat und wie er ihn behoben hat?

karl63 am 07 Sep 2018 16:50:24

Ich hab mit dem Ducato noch keine Erfahrungen, bei meinem T 5 war es der Luftmesser (90 €).
Viel Glück!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmelzsicherungen werden Heiß und Qualmen Ducato 280 2,5 l
Fiat Ducato 280 2,5 Liter 55kw Motorschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt