rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwasser läuft unter die Duschverkleidung an der Wand

markgraefin am 16 Jul 2018 14:44:28

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Ideen, Erfahrungen und Einfälle.

In unserem Dethleffs Advantage bleibt das Wasser nach dem Duschen unten hinter der
Verkleidung (Plastikwand bis auf den Rand der Duschwanne) stehen.
Ich wische es zwar ständig ab, aber es läuft auch nach Stunden immer wieder etwas nach.

Jetzt habe ich Angst, dass da Feuchtigkeit in die Wohnmobilwand zieht.

Ist das möglich?
Und wenn ja, was mache ich?
Außer "nicht mehr duschen" natürlich.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caradoroland am 16 Jul 2018 14:59:51

Hallo Gräfin,

das Problem hatte ich auch letztes Jahr, und mir war schnell klar dass dies nur eine Undichtigkeit des Duschhahns ist.
Ich konnte und wollte das Problem auch nicht selbst beheben. Ein Termin in der Werkstatt und der Wasserhahn wurde getauscht.
Schade nur dass der Schaden nicht übernommen wurde, die Garantie war abgelaufen ( 1 Jahr).

Eine Durchfeuchtung hinter den Seitenwänden war bei der Caradokonstruktion nicht zu befürchten, da anscheinend das Wasser hinter der Seitenwand nicht hinter/unter die Duschtrasse gelangen kann.
Ich muss den Worten des Technikers vertrauen.

Geschickte Handwerker können den Schaden bestimmt selbst begheben, aber da gehöre ich nicht dazu :D

markgraefin am 16 Jul 2018 18:01:16

caradoroland hat geschrieben: und mir war schnell klar dass dies nur eine Undichtigkeit des Duschhahns ist.

Eigentlich gehe ich eher davon aus, dass es das Duschwasser direkt ist, dass sich auf dem Rand der Duschwanne
sammelt und eben auch hinter die Verkleidung fließt und dort stehen bleibt..

Ich habe nicht den Eindruck, dass es hinter der Verkleidung ist.

Und mein Wohnmobilmeister befindet sich, mitten in der hauptsaison!, am Balaton zwecks Urlaub.
Ich hoffe, dass sich das Problem dann am 15.8. löst.

Danke für deine Meinung.

Anzeige vom Forum

Beduin am 16 Jul 2018 20:27:21

Normal gibts das nicht.
Ich tippe auch auf einen undichten Hahn oder Schlauchverbinder.

schnecke0815 am 16 Jul 2018 20:36:58

markgraefin hat geschrieben:
In unserem Dethleffs Advantage bleibt das Wasser nach dem Duschen unten hinter der
Verkleidung (Plastikwand bis auf den Rand der Duschwanne) stehen.
Ich wische es zwar ständig ab, aber es läuft auch nach Stunden immer wieder etwas nach.

Mach doch einfach mal wenn es trocken ist in der Dusche den Hahn auf und lasse das Wasser statt in die Tasse in einen Eimer laufen.
Wenn es danach naß ist weißt du das der Hahn oder die Leitungen irgendwo ein Leck haben.

Gast am 16 Jul 2018 20:48:06

Ich spekuliere mal, denn in meinem lief auch mal beim Duschen bzw. wenn man den Wasserhahn im Bad betätigte, das Wasser hinter der Waschbeckenverkleidung heraus. Ich kenne den Aufbau Deines Bades ja nicht.

Es war letztendlich die Verschraubung der Dusche, die da leckte. Das stellte ich fest, als ich die untere Verkleidung des Waschbeckens abschraubte, um an die Verschraubung der Dusche zu kommen.

Passiert bezüglich eines Wasserschadens war aber garnichts, da hinter der Beckenverkleidung und hinter den Armaturen die Wand komplett wasserdicht verkleidet ist. Im Prinzip handelt es sich um eine komplett geschlossene Nasszelle. Diese Naßzelle ist mit der Duschtasse wasserdicht verbunden. Das Waschbecken und dessen Verkleidung sind innen vorgeschraubt/ -geklebt und mit dem gleichen Material wie die Naßzelle verkleidet, sodaß das Wasser zwischen Verkleidung und Naßzellenwand herunterläuft.

Sieht erstmal spektakulär aus, bringt aber keine grundsätzlichen Probleme mit sich.

Schau Dir also erstmal an, wie das unter Deinem Waschbecken aussieht.

Gruß

Frank

trecke am 17 Jul 2018 06:04:48

Hatte ich auch gerade.

Alles mal trocken machen und dann den Wasserhahn im Waschbecken laufen lassen. Dann springt die Pumpe an, und gibt Druck auf alle Wasserleitungen. Ist etwas in der Dusche undicht, läuft dort dann Wasser raus.

Gruß
Jürgen

caradoroland am 17 Jul 2018 10:02:00

trecke hat geschrieben:Alles mal trocken machen und dann den Wasserhahn im Waschbecken laufen lassen

Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen:

Ich musste den Duschhahn nicht öffnen um eine Undichtigkeit zu prüfen. Alleine der Hauptschalter " ein" und der Wasserdruck hat gereicht damit Wasser hinter die Verkleidung läuft.
Dichtung am Duschhahn war undicht. ( Billigheimer )

Gast am 17 Jul 2018 10:10:27

caradoroland hat geschrieben:...
Alleine der Hauptschalter " ein" und der Wasserdruck hat gereicht damit Wasser hinter die Verkleidung läuft.
Dichtung am Duschhahn war undicht. ( Billigheimer )

Das ist der Unterschied zwischen Tauchpumpe und Druckpumpe.

Gruß

Frank

thomas56 am 17 Jul 2018 10:22:06

Hatte 2x einen Frostschaden an der Duscharmatur. 1x war der Schlauch abgesprungen und 1x die CU-Leitung geplatzt.
Passieren konnte in beiden Fällen nichts, weil hinter der Verkleidung noch eine Folie war. Die Folie lag wasserführend über dem Duschtassenrand und somit konnte kein weiterer Schaden entstehen.

markgraefin am 17 Jul 2018 13:39:59

schnecke0815 hat geschrieben:Mach doch einfach mal wenn es trocken ist in der Dusche den Hahn auf und lasse das Wasser statt in die Tasse in einen Eimer laufen.
Wenn es danach naß ist weißt du das der Hahn oder die Leitungen irgendwo ein Leck haben.

Sehr gute Idee.
Das versuche ich. Danke.

FrankNStein hat geschrieben:Schau Dir also erstmal an, wie das unter Deinem Waschbecken aussieht.
Gruß Frank

Hmmm. Eigentlich kann ich mir das nicht richtig vorstellen, aber nachschauen werde ich.
Morgen früh, wenn man bei uns wieder atmen kann. Puuhh ist das heiß hier.

caradoroland hat geschrieben:Ich musste den Duschhahn nicht öffnen um eine Undichtigkeit zu prüfen. Alleine der Hauptschalter " ein" und der Wasserdruck hat gereicht damit Wasser hinter die Verkleidung läuft.Dichtung am Duschhahn war undicht. ( Billigheimer )

Gott sei Dank ist es das auf keinen Fall und das ist ja schon mal nicht schlecht.Das Wasser steht ausschließlich nach
dem Duschen auf dem Duschwannenrand.

thomas56 hat geschrieben:Passieren konnte in beiden Fällen nichts, weil hinter der Verkleidung noch eine Folie war. Die Folie lag wasserführend über dem Duschtassenrand und somit konnte kein weiterer Schaden entstehen.

Das wäre ja richtig gut. Dann wären meine Ängste überflüssig und ich sehr froh.
Ich kann ja nicht hinter die Verkleidung schauen, aber vielleicht kann man das fühlen.
Probiere ich morgen auch aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Wasser in der Spüle
Erfahrungen mit Wasserfilter von Famous Water?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt