rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil und Hund durch Albanien

Lutz171 am 19 Jul 2018 08:26:00

Guten Morgen zusammen,
im ADAC-Info-Service zu Albanien finde ich folgenden Hinweis für Haustiere:

Bei der Einreise mit Hund oder Katze aus Albanien in die EU müssen Tollwut-Antikörper nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen. Die Untersuchung muss mindestens drei Monate vor der Einreise erfolgen.

Problem: Unser Hund ist geimpft und gechipt. Die klinische Untersuchung (ärztliches Gesundheitszeugnis, lt. ADAC-Info) schaffen wir terminlich nicht mehr, da wir die Reise bereits in acht Wochen antreten.

Frage: Hat jemand mit seinem Hund / Katze bereits praktische Erfahrungen vor Ort gemacht, wie dies bei der Ein- / Ausreise an der albanischen Grenze gehandhabt wird?

Besten Dank schon mal im Voraus und
viele Grüße, Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2018 08:56:39

Moin Lutz,

die Tollwut Titterbestimung dauert nach Blutentnahme ca. 8 - 10 Tage, da das nicht jedes Labor machen darf und sie deshalb eingeschickt wird.
Illegaler Grenzübertritt kann dich in den Ruin treiben, da sind Strafen von über 45000€ fällig, das Tier wird natürlich beschlagnahmt und kommt ggf. auf deine Kosten monatelang in Quarantäne oder wird sogar getötet...

Gruß Ronald

peschgr am 19 Jul 2018 09:49:34

Hallo,
für die Einreise nach Albanien wird m. W. kein Titertest benötigt. Aber für die Rückkehr aus Albanien oder einem anderen Nicht-EU-Land zurück in ein EU-Land wird seitens der EU ein Titertest benötigt.
Die Impfausweise unserer Hunde wurden jedesmal verlangt, mal nur kurz überflogen, mal intensiv angeschaut.

MfG
Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jul 2018 10:07:47

Lutz171 hat geschrieben:. Die Untersuchung muss mindestens drei Monate vor der Einreise erfolgen.

...das ist so nur halb richtig bzw. ist es im Zusammenhang mit einer Nachimpfung bei ungenügendem Titer zu sehen...

Gruß Ronald

Jonah am 19 Jul 2018 10:45:05

Das interessiert mich auch. 2010 musste ich für die Einreise nach England noch einen Titertest machen lassen, ein halbes Jahr vorher. Das Ergebnis hat nicht lange gedauert, vielleicht so eine Woche. Aber interessant war, dass bei meinem Rüden ein zu niedriger Tollwuttiter gemessen wurde, er wurde dann 2 Monate später nochmal nachgeimpft und da war alles ok. Da war ich froh, dass ich bereits im Oktober den ersten Titernachweis beauftragt hatte. Der 2. Test war dann im Dezember und im Juli drauf bin ich dann nach England gefahren. Lange Rede kurzer Sinn, wenn du jetzt gleich zum Tierarzt gehst, hast du ja das Ergebnis noch lange vor Reiseantritt da. a) siehst du dann ob der Titer ok ist, b) reicht es dann ja vielleicht noch von der Zeit, also die drei Monate, bis zur Einreise zurück in die EU. Kommt dann drauf an, wie lange ihr unterwegs seid, bzw. ob dann das mit den drei Monaten für den Rückweg passt. Und falls der Titer zu gering ist, dann könnt ihr ja immer noch umplanen und woanders hinfahren.

Hier wurde auch schon mal über das Thema gesprochen: --> Link

bhomburg am 15 Aug 2018 18:22:26

peschgr hat geschrieben:für die Rückkehr aus Albanien oder einem anderen Nicht-EU-Land zurück in ein EU-Land wird seitens der EU ein Titertest benötigt.
Die Impfausweise unserer Hunde wurden jedesmal verlangt, mal nur kurz überflogen, mal intensiv angeschaut.

Exakt das sind auch meine Erfahrungen aus mehreren Balkanreisen mit Hund. Bei Grenzübertritten wurde der Heimtierpass verlangt, aber nach einem Blick darauf dieser zurückgegeben und das wars. Bei der (Wieder-) Einreise in die EU an der kroatischen Grenze wurde nie eine Überprüfung auf den eigentlich vorgeschriebenen gültigen Tollwut-Titer gemacht. Genauer hingeschaut wird (so Freunde die sich im Tierschutz engagieren) nur wenn man mehrere Tiere dabeihat und die dann keine deutschen sondern montenegrinische/albanische/serbische/bosnische Papiere haben.
Ich habe es in Dutzenden von Einreisen mit Hund in die EU nur ein einziges Mal (am Münchner Flughafen bei der Rückkehr aus den USA) erlebt dass danach gefragt wurde.
Fazit: Ich spare meiner inzwischen 14-jährigen Dame und mir die Prozedur schon seit Jahren.

waltertirol am 15 Aug 2018 18:31:06

hallo,

wir waren heuer in Griechenland - sind über den Landweg dort hingefahren - also auch durch Montenegro und
Albanien. Die Heimreise erfolgte dann über die Fähre nach Bari. Allerdings ohne Hund! ABER....

Beim Auffahren auf die Fähre erzählte uns ein Ehepaar aus Deutschland - sie waren auch in Griechenland - dass sie sogar nach ihrem dreiwöchigen Aufenthalt in GR von einem ansässigen Tierarzt eine Bestätigung (ich weiß nicht mehr für oder wogegen) brauchten - dieser Tierarzt war sehr schwer zu finden!! Eine Fahrt auf dem Landweg durch AL und MNE sei fast nicht schaffbar - wurde uns berichtet!!

Rita B. am 16 Aug 2018 10:54:55

Seit 5 Jahren fahren wir Österreich-Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland hin und zurück.
Selbstverstädnlich haben wir eine Titerbescheinigung, die aber noch niemand an der Grenze sehen wollte.
Einmal haben wir den Impfausweis vorzeigen müssen. Das war's.
--> Link

4alec am 05 Nov 2018 12:19:08

Dieses Jahr über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Österreich, Italien, Österreich, Deutschland eine Rundreise mit Hund (Labrador) gemacht. Reisepassprüfungen, Stempel, Fahrzeugpapiere incl. grüner Versicherungskarte ohne Ende. Hund war eigentlich immer sichtbar, aber niemand, an keiner Grenze wollte seine Papiere sehen. :nixweiss:
Allerdings hätten wir alle notwendigen Impfungen und auch den Titernachweis gehabt. Der ist übrigens, soweit mir bekannt, wenn einmal positiv gemacht, für den Rest des Hundelebens gültig (bei Lückenlosen Tollwut-Impfungen).
Grüße, Jürgeb

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund im Wohnmobil
Wau-Mobil das Mietmobil speziell für Hundebesitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt