xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spureinstellung am Citroen C25, Wert für Vorspur

hafimann am 19 Jul 2018 15:59:48

Hallo,

bedingt durch eine Reparatur am Fahrwerk meines Citroen C25 Bj.1992 (3001 /203 ) müsste an diesem Fahrzeug dringend die Spur neu vermessen und eingestellt werden.
Festgestell habe ich dies durch ein schwammiges, in Kurvenfahrt unkontrolliertes, seitliches Ausbrechen sowie eine extreme Temperaturunterschied zwischen Vorder und Hinderräder gemessen auf der Lauffläche schon nach kurzer Fahrt. (Radiereffekt???)
Da die Suche nach einer geeigneter Werkstatt/ Reifendienst die diese Korrektur vornehmen könnte im näheren und mittleren Umkreis erfolglos blieb würde ich gerne (so wie vor 40 Jahren an meinem Käfer) selbst die Spur einigermaßen einstellen. Die Stellschrauben am Spurstangenkopf sind Gängig und leicht zu bedienen.Der Ablauf einer solchen Spureinstellung ist mir bekannt.
Die Werkstätten lehnten die Vermessung ab da keine aussagekräftigen Daten über die Vorspur usw. vorliegen würden.
Meine Frage:
Kann mir jemand den Wert der VORSPUR (in mm) nennen bzw. hat jemand die Daten die zu einer professionellen Achsvermessung nötig sind zur Hand und würde sie mir zur weitergabe an die Werkstatt überlassen.

P.S. Die Lektüre „So wird’s gemacht“ nennt auch keine Daten über die Achsvermessung

Danke und Gruß vom

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 19 Jul 2018 16:09:21

Der Citroenhaendler waere mein Ansprechpartner.
Reifenbuden sollten auch an die Daten rankommen, ist nicht unueblich dass die ne Vermessungsanlage haben.

kroppie am 19 Jul 2018 16:47:46

Vorspur (parallelisme: valeur de pincement) laut Handbuch peugeotJ5 0,5mm +-1mm vorne, hinten 0 +-1mm

carrosage leer 1gr50 minuten bis 2 gr 50 min
geladen 1 bis 2 gr

chasse 0 bis 1 gr

pivot 11gr

angle de braquage inneres rad 40 gr 10min
ausseres rad 35 gr 15min 40gr 10 minuten

die franzosische namen mussen auf deutsch ubersettzt werden, oll fur Sie machbar sein, ich weis auf hollandisch aber nicht auf deutsch, und das buch ist franzosisch

jos

Anzeige vom Forum

hafimann am 19 Jul 2018 18:57:39

Hey Danke , das war ja schneller als mein alter Citroen :razz:
Denke die Werkstätten wissen was mit den Daten anzufangen.
Für mich ist die Vorspur interessant.
Gruß vom

Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenwechsel notwendig?
Ducato 230 Automatik Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt